Jump to content
Swiss.Stephan

Feinsteinzeugplatten pflegen - wie mache ich das richtig?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin es schon wieder und habe direkt eine Frage zur Reinigung von Bodenplatten. Beim Aussuchen der Platten habe ich damals besonders darauf geachtet, dass sie einfach zu reinigen sind, und habe auch verschiedene Tests damit gemacht. Aber jetzt, wo sie verlegt sind, bin ich langsam am Verzweifeln. Wir haben unglasierte, strukturierte Feinsteinzeugplatten und ich habe das Gefühl, dass sie Flecken richtig anziehen. Gestern haben wir in der Küche etwas angebraten und es hat etwas Öl gespritzt. Der Boden war dann voller unschöner dunkler Flecken. Als ich sie putzen wollte, habe ich sogar zwei Löcher in den Putzlappen gehabt (meine Socken haben wir schon vorher mit zig Löchern ausgestattet). Vor Kurzem ist auch noch jemand mit einem Sackkarren darübergefahren und jetzt habe ich Gummispuren, die ich kaum noch rausbekomme.

Gibt es vielleicht eine Art Imprägnierung oder Versiegelung für solche Platten, die sie "resistenter" machen? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Hallo Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass deine Feinsteinzeugplatten so anfällig für Flecken sind. Es kann frustrierend sein, wenn man viel Zeit und Geld in die Verlegung von Bodenplatten investiert hat, nur um dann festzustellen, dass sie schnell verschmutzen. Glücklicherweise gibt es jedoch Möglichkeiten, die Platten widerstandsfähiger zu machen.

Eine Methode, um Flecken auf Feinsteinzeugplatten zu reduzieren, ist die Verwendung von Imprägniermitteln. Diese speziellen Produkte können das Eindringen von Flecken und Schmutzpartikeln in die Oberfläche der Platten reduzieren. Indem sie eine Schutzschicht auf der Oberfläche bilden, machen sie es schwieriger für Flecken, in das Porzellan einzudringen und sich festzusetzen.

Ein Beispiel für ein Imprägniermittel ist eine wasserabweisende Lösung, die auf die Platten aufgetragen wird. Diese Lösung bildet eine unsichtbare Barriere, die verhindert, dass Flüssigkeiten in das Porzellan eindringen und Flecken verursachen. Wenn zum Beispiel ein Glas Rotwein auf den Boden verschüttet wird, wird es einfach abperlen und kann leicht mit einem Tuch abgewischt werden, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anwendung eines Imprägniermittels auf den Platten nach der Verlegung erfolgen sollte. Bevor du die Imprägnierung vornimmst, solltest du sicherstellen, dass die Platten gründlich gereinigt sind. Alle Rückstände von Kleber oder Fugenmörtel müssen vollständig entfernt sein, da diese das Eindringen des Imprägniermittels behindern könnten.

Um das Imprägniermittel korrekt anzuwenden, solltest du die Anweisungen des Herstellers lesen und befolgen. Normalerweise musst du das Mittel mit einem Tuch oder einem geeigneten Auftragsgerät gleichmässig auf die Oberfläche der Platten auftragen. Nach der Anwendung solltest du sicherstellen, dass die Platten ausreichend Zeit haben, um das Imprägniermittel aufzunehmen und zu trocknen, bevor sie erneut belastet oder gereinigt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass keine Imprägnierung hundertprozentig vor Flecken schützen kann. Es ist immer noch ratsam, verschüttete Flüssigkeiten so schnell wie möglich zu reinigen, um mögliche Fleckenbildung zu minimieren. Eine regelmässige Reinigung mit einem neutralen Reinigungsmittel ist ebenfalls empfehlenswert, um die Lebensdauer der Imprägnierung zu verlängern und die Platten in einem bestmöglichen Zustand zu halten.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und dass du bald eine Lösung für deine Probleme mit den Flecken auf deinen Feinsteinzeugplatten findest.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann deine Frustration gut verstehen. Unglasierte Feinsteinzeugplatten können tatsächlich anfällig für Flecken sein, besonders wenn sie strukturiert sind. Eine weitere Möglichkeit, die Fleckenbildung zu reduzieren, ist die regelmässige Reinigung und Pflege der Platten.

Verwende am besten einen neutralen Reiniger, der speziell für Feinsteinzeugfliesen geeignet ist. Achte darauf, den Reiniger entsprechend den Anweisungen des Herstellers zu verdünnen und den Boden damit gründlich zu wischen. Um hartnäckige Flecken zu entfernen, kannst du auch ein mildes Scheuermittel verwenden, jedoch solltest du vorher an einer unauffälligen Stelle testen, ob das Mittel die Oberfläche nicht angreift.

Nach dem Reinigen kannst du die Platten zusätzlich mit einem speziellen Pflegemittel behandeln. Dieses sorgt für einen schützenden Film auf der Oberfläche und erleichtert die Reinigung.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen und du bald Fleckenfreiheit auf deinem Boden geniessen kannst.

Grüessli Stephan,

ich kann verstehen, dass du nach Lösungen suchst, um die Reinigung und Pflege deiner Feinsteinzeugplatten zu erleichtern. Neben einer Imprägnierung oder Versiegelung gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die du in Erwägung ziehen könntest: den Einsatz von Schmutzfangmatten.

Indem du Schmutzfangmatten an den Eingängen deines Hauses platzierst, kannst du verhindern, dass Schmutz, Sand und Steinchen von draussen hereingetragen werden und deine Platten beschädigen oder verfärben. Achte darauf, dass die Matten gross genug sind, um die gesamte Schuhsohle abzuwischen.

Lege ausserdem Wert auf regelmässige Reinigung der Schmutzfangmatten, um ihre Wirksamkeit zu erhalten. Du kannst sie entweder absaugen oder sie bei Bedarf auch in der Waschmaschine waschen (je nach Herstellerempfehlung).

Ich hoffe, dass dir diese zusätzliche Option bei der Pflege deiner Platten behilflich ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...