Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Umbau meines Garagendachs zu einer Terrasse und bin noch unsicher, welchen Bodenbelag ich wählen soll. Mir gefallen Holzböden, wie sie oft für Terrassen und Sitzplätze verwendet werden. Ich habe jedoch Bedenken wegen des Wartungsaufwands, der mit Holzpflege einhergeht. Deshalb würde ich als Alternative auch einen Kunststoff in Holzoptik in Betracht ziehen. Da die Terrasse nur von mir und nicht von Gästen genutzt wird, sollte sie nicht stark beansprucht werden. Kennt jemand von euch ein pflegeleichtes Material? Was sind die Vor- und Nachteile? Habt ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht, indem ihr euer Garagendach als Terrasse genutzt habt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey, vor kurzem habe ich die Entscheidung getroffen, mein Garagendach zu einer Terrasse umzubauen. Dabei stand ich vor der Aufgabe, das passende Material für die Terrassendielen auszuwählen. Nach langem Überlegen und Vergleichen verschiedener Optionen habe ich mich letztendlich für WPC-Terrassendielen entschieden. WPC steht für Wood Polymer Composite und sind Kunststoffdielen, die eine Holzoptik haben. Sie fühlen sich sehr naturnah an und vermitteln eine warme und gemütliche Atmosphäre. Anders als Holzböden sind WPC-Terrassendielen äusserst langlebig und pflegeleicht. Sie müssen nicht gestrichen oder geölt werden, um ihre Schönheit und Qualität zu erhalten. Ein grosser Vorteil von WPC-Terrassendielen ist ihre Rutschfestigkeit. Gerade für Familien mit Kindern ist dies besonders wichtig, da die Gefahr des Ausrutschens minimiert wird. Zudem sind sie splitterfrei, sodass man sich keine Sorgen machen muss, dass Kinder oder Haustiere sich verletzen könnten. Natürlich gibt es auch einige Aspekte, die beachtet werden sollten. Unter direkter Sonneneinstrahlung können die WPC-Dielen etwas heiss werden. Dies könnte ein Nachteil sein, aber es gibt Möglichkeiten, diesem Problem entgegenzuwirken. Eine Überdachung oder ein Sonnensegel können helfen, die Terrasse vor übermässiger Sonne zu schützen und somit ein angenehmes Aufenthaltserlebnis zu gewährleisten. Um dir eine bessere Vorstellung von WPC-Terrassendielen zu geben, würde ich gerne ein Beispiel nennen. Stell dir vor, du sitzt an einem warmen Sommertag auf deiner Terrasse und geniesst die Sonne. Du nimmst deine Schuhe aus und spürst die angenehme Haptik der WPC-Dielen unter deinen Füssen. Dank ihrer Holzoptik fügt sich die Terrasse harmonisch in den Garten ein und verleiht ihm eine natürliche Ausstrahlung. Deine Kinder können bedenkenlos barfuss herumlaufen, da die Terrasse rutschfest ist und keine Gefahr von Splittern besteht. Ein weiteres Beispiel ist eine Grillparty auf der Terrasse. Du und deine Freunde sitzen gemütlich auf den WPC-Terrassendielen und geniessen das Essen und die Gesellschaft. Es fällt keine Asche auf den Boden, da WPC-Dielen nicht brennbar sind. Du bist entspannt, da du weisst, dass du dich kaum um die Pflege kümmern musst. Eine einfache Reinigung genügt, um die Dielen sauber und gepflegt aussehen zu lassen. Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung für WPC-Terrassendielen äusserst zufrieden. Sie bieten zahlreiche Vorteile wie Langlebigkeit, Pflegeleichtigkeit, Rutschfestigkeit und eine natürliche Optik. Kleinere Nachteile lassen sich durch geeignete Massnahmen wie eine Überdachung oder ein Sonnensegel leicht ausgleichen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir WPC-Terrassendielen definitiv empfehlen, um deine Terrasse in einen gemütlichen und ansprechenden Ort zu verwandeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, ich habe ebenfalls Erfahrungen mit dem Ausbau eines Garagendachs zur Terrasse gemacht. Ich habe mich für Holzdielen entschieden, weil ich den natürlichen Look und die angenehme Haptik mag. Aber ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Holzpflege. Eine Alternative zu WPC-Terrassendielen könnten Keramikfliesen sein. Sie sind wartungsfrei, frostsicher und langlebig. Zudem sind sie rutschfest und verfärben sich nicht durch Sonneneinstrahlung. Allerdings könnten sie im Winter etwas kälter an den Füssen sein als Holz oder WPC. Am besten besuchst du mal eine Ausstellung oder einen Baumarkt, um dir verschiedene Materialien anzuschauen und anzufassen. So kannst du dich besser entscheiden. LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hi Nessio, ich finde es super, dass du dein Garagendach zur Terrasse umbaust! Wenn du Wert auf ein naturverbundenes Material legst, dann könntest du auch über Bangkirai-Holz nachdenken. Es ist eine Hartholzart, die sich durch ihre Wetterbeständigkeit und Langlebigkeit auszeichnet. Bangkirai-Decks müssen zwar geölt werden, um ihre natürliche Farbe zu erhalten, aber sie sind definitiv eine gute Wahl, wenn du den Charme von Echtholz suchst. Allerdings ist es etwas teurer als WPC-Terrassendielen oder Keramikfliesen. Das könnte ein Nachteil sein, den du bedenken solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...