nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Nächste Woche sollen bei mir die Trockenbauarbeiten und die Dämmung des Dachs beginnen. Das Problem ist, dass der Estrich erst seit 3 Tagen drin ist. Ich frage mich, ob das nicht zu früh ist und ob es zu Feuchtigkeitsproblemen im Haus führen könnte. Ich möchte vermeiden, dass sich Schimmel bildet. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Sicherlich ist das eine berechtigte Frage, Nicola Padinatos. Normalerweise sollte der Estrich mindestens 4-6 Wochen trocknen, bevor mit den weiteren Arbeiten fortgefahren wird. Dies ermöglicht eine ausreichende Trocknung und verhindert mögliche Feuchtigkeitsprobleme im Gebäude. Generell kann man sagen, dass die Trocknungsdauer des Estrichs von verschiedenen Faktoren abhängt. Zum einen spielt die Raumtemperatur eine grosse Rolle. Je wärmer es ist, desto schneller trocknet der Estrich. Ist es hingegen zu kalt, kann dies die Trocknungszeit beträchtlich verlängern. Ein optimaler Temperaturbereich liegt zwischen 15 und 20 Grad Celsius. Auch die Luftfeuchtigkeit beeinflusst die Trocknungsgeschwindigkeit des Estrichs. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, dauert das Trocknen länger. Eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 80% ist für die Estrichtrocknung ideal. Des Weiteren spielt die Art des Estrichs eine Rolle. Es gibt verschiedene Estricharten wie zum Beispiel Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich. Jede Art hat ihre eigene Trocknungsdauer. Ein Fachmann kann dir dabei helfen, die richtige Estrichart für dein Bauprojekt auszuwählen und die entsprechende Trocknungszeit anzugeben. Ein weiterer Faktor, der die Trocknung beeinflusst, ist die Schichtdicke des Estrichs. Je dicker die Schicht ist, desto länger dauert es, bis der Estrich vollständig getrocknet ist. In der Regel wird eine Schichtdicke von 5 cm empfohlen, um eine ausreichende Trocknung zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass der Estrich während der Trocknungsphase vor Feuchtigkeit geschützt wird. Feuchtigkeit kann den Trocknungsprozess verzögern und sogar zu Schäden führen. Deshalb sollten während der Trocknung keine weiteren Baumassnahmen durchgeführt werden, die den Estrich und die Trocknung beeinträchtigen könnten. Ich empfehle dir dringend, dies mit einem Fachmann zu besprechen, der sich mit Estrich und Feuchtigkeit auskennt. Er kann deine spezifische Situation beurteilen und dir Ratschläge geben, wie du am besten vorgehst. Ein Fachmann kann auch Messungen vornehmen, um den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs zu überprüfen und sicherzustellen, dass er ausreichend getrocknet ist, bevor du mit den weiteren Arbeiten beginnst. Es ist wichtig, die Trocknungszeit des Estrichs zu respektieren, um spätere Probleme wie Schimmelbildung oder Rissbildung zu vermeiden. Die zusätzliche Zeit, die für eine ordnungsgemässe Trocknung aufgewendet wird, wird sich langfristig auszahlen und dazu beitragen, dass das Gebäude stabil und langlebig ist. Gruess, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nicola, Es wäre in der Tat besser, wenn du noch etwas mehr Zeit abwartest, bis der Estrich vollständig getrocknet ist. Feuchtigkeit im Haus kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn das Dach noch gedämmt wird. Wenn du unsicher bist, kannst du auch den Bauunternehmer kontaktieren und ihn um eine Einschätzung bitten. Er hat wahrscheinlich Erfahrung mit solchen Situationen und kann dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola, Ich kann deine Bedenken verstehen. Eine zu frühe Durchführung der Trockenbauarbeiten und Dämmung könnte tatsächlich zu Feuchtigkeitsproblemen im Haus führen. Allerdings würde ich mir in deinem Fall weniger Sorgen um den Estrich machen, da dieser bereits seit 3 Tagen trocknet. Die Dämmung des Dachs sollte jedoch erst dann erfolgen, wenn der Estrich vollständig getrocknet ist. Vielleicht könntest du mit dem Bauunternehmer Rücksprache halten und ihn bitten, die Dämmungsarbeiten etwas nach hinten zu verschieben, um sicherzustellen, dass der Estrich ausreichend trocken ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Herzlichst, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...