Jump to content
FWinkler

Fensterdichtung nicht ordentlich angebracht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe heute unsere Aussenabdichtungen der Fenster genauer betrachtet und bemerkt, dass diese meiner Meinung nach als Laie recht fragwürdig aussehen. Einige der Dichtbänder scheinen nicht sauber angeklebt zu sein und der aufgetragene Kleber wirkt teilweise sehr unsauber. Ist das normal?

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass eine Innenabdichtung sinnvoll und empfehlenswert ist. Wir haben Kunststoff-3-Fachverglasung (nicht Minergie), aber bisher hat niemand von einer Innenabdichtung gesprochen. Der Gipser hat jedoch bereits den Grundputz aufgetragen. Ist das in Ordnung oder sollten wir mit Problemen rechnen?

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich würde empfehlen, sich schnellstmöglich an den Fachmann zu wenden, der die Fensterabdichtung durchgeführt hat. Zum Beispiel könnte es sein, dass die Dichtbänder nicht korrekt ausgemessen wurden und deshalb ungleichmässig angebracht sind. Das kann zu einer unzureichenden Abdichtung führen und kann zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Inneren des Hauses führen. Es ist wichtig, dass dieser Mangel behoben wird, um weitere Schäden zu vermeiden.

Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass der aufgetragene Kleber nicht richtig haftet. Dies könnte auf eine unsachgemässe Vorbereitung der Oberfläche zurückzuführen sein. Wenn der Fachmann den Kleber nicht ordnungsgemäss aufträgt und keine adäquate Haftung gewährleistet, kann dies ebenfalls zu einer unzureichenden Abdichtung führen. Dies kann zu Energieverlusten durch Zugluft und erhöhte Heizkosten führen. Es ist daher wichtig, dass der Fachmann sich das Problem genauer ansieht und gegebenenfalls nachbessert.

Am besten wäre es, wenn der Fachmann vor Ort ist und die Mängel begutachten kann. So kann er die genauen Ursachen der Probleme identifizieren und die entsprechenden Massnahmen ergreifen, um eine ordnungsgemässe Reparatur durchzuführen. Beispielsweise könnte er die Dichtbänder neu ausrichten und den Kleber ordnungsgemäss auftragen.

Es ist wichtig, sich schnellstmöglich an den Fachmann zu wenden, da unzureichende Abdichtung zu ernsthaften Schäden führen kann. Zum Beispiel kann Feuchtigkeit durch undichte Stellen eindringen und zu Schimmelbildung führen. Dies kann nicht nur die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen, sondern auch die Bausubstanz des Hauses schädigen.

Um weitere Schäden zu vermeiden und eine ordnungsgemässe Reparatur sicherzustellen, empfehle ich Ihnen, sich zeitnah mit dem Fachmann in Verbindung zu setzen. Die genannten Beispiele zeigen, dass es Möglichkeiten gibt, die Probleme bei der Fensterabdichtung zu beheben und die Sicherheit und Energieeffizienz des Hauses wiederherzustellen.

Schöne Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann verstehen, warum du bedenken wegen der Innenabdichtung hast. Normalerweise wird empfohlen, sowohl eine Aussenabdichtung als auch eine Innenabdichtung durchzuführen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Es ist jedoch möglich, dass bei Kunststoff-3-Fachverglasung eine Aussenabdichtung ausreicht.

Es könnte sein, dass die Gipser das bereits berücksichtigt haben und deshalb nur die Aussenabdichtung vorgenommen haben. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dies am besten mit einem Fachmann besprechen. Er kann dir eine kompetente Antwort auf deine Fragen geben und dich bei Bedarf weiter beraten.

Viele Grüsse

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...