Jump to content
FWinkler

Welche Estrich-Lösung ist ökologisch besser?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, welchen Estrich ich für mein Haus verwenden soll: Zementestrich oder Anhydritestrich. Da ich ein Holzhaus mit Sole/Wasser WP baue und es kaum einen Preisunterschied gibt, würde ich gerne herausfinden, welche Lösung ökologisch besser ist.

Was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Estricharten? Welchen Estrich würdet ihr empfehlen, um die Oberfläche später schleifen und ölen zu können?

Freue mich auf eure Meinungen!

FWinkler

Hallo FWinkler,

es gibt verschiedene Arten von Estrich, darunter der Anhydritestrich und der Zementestrich. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden genauer erläutern werde.

Der Anhydritestrich gilt als ökologisch nachhaltiger, da er einen geringeren Anteil an Zement enthält. Zement ist für die Herstellung von Beton und Estrich eine wichtige Komponente, die jedoch mit CO2-Emissionen verbunden ist. Durch den geringeren Anteil an Zement im Anhydritestrich wird also weniger CO2 freigesetzt. Das macht den Anhydritestrich umweltfreundlicher im Vergleich zum Zementestrich.

Ein weiterer Vorteil des Anhydritestrichs ist seine Verarbeitungsfreundlichkeit. Durch Zugabe von Wasser besitzt er eine geringere Viskosität, was bedeutet, dass er sich leichter verarbeiten lässt. Das ist zum Beispiel bei grösseren Flächen von Vorteil, da der Estrich gleichmässiger verteilt und geglättet werden kann.

Dennoch gibt es auch einen Nachteil beim Anhydritestrich: Er ist empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und benötigt eine längere Trocknungszeit als der Zementestrich. Das bedeutet, dass bei der Verlegung des Anhydritestrichs genügend Zeit und eine gute Belüftung eingeplant werden sollte, damit er vollständig trocknen kann. Andernfalls kann es zu Problemen wie Rissbildung oder Feuchtigkeitsschäden kommen.

Was das Schleifen und Ölen betrifft, gibt es keine grossen Unterschiede zwischen den beiden Estricharten. Sowohl der Anhydritestrich als auch der Zementestrich können problemlos geschliffen und geölt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Hierbei kommt es mehr auf die individuellen Vorlieben und den gewünschten ästhetischen Effekt an.

Letztendlich sollte die Wahl des Estrichs von deinen persönlichen Vorlieben und den individuellen Gegebenheiten abhängen. Bist du bereit, etwas mehr Zeit und Aufwand in die Trocknung zu investieren, um einen ökologisch nachhaltigeren Estrich zu verwenden? Oder ist dir eine schnellere Verarbeitung wichtiger? Diese Fragen musst du für dich selbst beantworten.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Abend FWinkler,

ich schliesse mich netsurfer an und empfehle dir den Anhydritestrich. Er ist nicht nur ökologischer, sondern bietet auch andere Vorteile. Durch seine bessere Wärmeleitfähigkeit eignet er sich gut für den Einsatz mit einer Sole/Wasser Wärmepumpe. Anhydritestrich reguliert die Raumtemperatur besser und ermöglicht eine effizientere Nutzung der Wärmepumpe. Die höhere Druckfestigkeit des Anhydritestrichs führt ausserdem zu einer stabileren Bodenkonstruktion.

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass der Anhydritestrich eine längere Trocknungszeit als der Zementestrich benötigt. Du solltest also genügend Zeit für die Trocknung einplanen, bevor du den Bodenbelag verlegst.

Viele Grüsse,
Stephan

Servus FWinkler,

zum ökologischen Aspekt haben meine Vorredner schon alles gesagt. Ich möchte auf einen anderen wichtigen Punkt eingehen: die Schalleigenschaften. Anhydritestrich hat aufgrund seiner geringeren Dichte eine bessere Schalldämmung als Zementestrich. Wenn dir eine gute Schalldämmung wichtig ist, solltest du definitiv den Anhydritestrich in Betracht ziehen.

Ein weiterer Aspekt, den ich erwähnen möchte, ist die Härte des Anhydritestrichs. Er ist zwar insgesamt etwas weicher als Zementestrich, aber trotzdem hart genug, um den Anforderungen im normalen Wohnbereich gerecht zu werden. Wenn du jedoch vorhast, schwere Gegenstände wie Möbel ohne Filzgleiter auf den Estrich zu stellen, solltest du dies berücksichtigen und eventuell zusätzliche Massnahmen ergreifen, um den Boden zu schützen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...