Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, Ich denke, unser Problem ist nicht ungewöhnlich, aber ich bin wirklich am Ende und benötige konkrete Lösungsansätze. Und zwar sieht unsere Situation wie folgt aus: Mein Partner und ich sind Mieter eines Rheinhauses. Unsere Nachbarn haben 3 Kinder und 3 Hunde auf 85 qm. Es gibt keine 10 Minuten am Tag, in denen wir nichts hören, egal in welchem Zimmer wir uns befinden. Die Geräusche sind sehr dumpf und ich bin mir sicher, dass es sich um Körperschall handelt. Die meisten Geräusche kommen von der Treppe, dem Ziehen von Stühlen oder anderen undefinierbaren Geräuschen. Am meisten ärgert mich jedoch, dass ich nachts nicht einschlafen kann, weil die Nachbarn bis spät wach sind. Auch morgens kann ich nicht durchschlafen, da ich unter der Woche um kurz vor 5 Uhr geweckt werde (obwohl ich eigentlich erst um 7 Uhr aufstehen muss) und am Wochenende schon um 4 Uhr früh erwache! Ich habe mich bereits zweimal beschwert, aber es scheint so, als würden die Nachbarn nur alltägliche Dinge erledigen und die Isolierung des Hauses ist einfach nur ein Witz. Da das Haus aus den 30er Jahren stammt und zu diesem Zeitpunkt die DIN-Normen ebenfalls ein Witz waren, habe ich wahrscheinlich keine Chance auf Nachbesserung durch die Nachbarn oder Vermieter. Ein Gutachten möchte ich mir nicht leisten, da es sich ja "nur" um ein Miethaus handelt und ich befürchte, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Die Vermieter kommen mir nicht entgegen, schliesslich haben sie 20 Jahre lang so gewohnt. Die Frage ist nun, was kann ich selbst tun? Nach meinen Recherchen scheint Körperschall mit den Wänden nicht zu beheben zu sein. Bringt es jedoch etwas, Laminat mit einer ausreichend dicken Trittschalldämmung zu verlegen? Es ist zu beachten, dass wir nur die Geräusche in den Zimmern nebenan und unten hören, aber nicht von oben. Auch im Wohnzimmer, wo eine gute Trittschalldämmung vorhanden ist, sind die Geräusche zu hören, obwohl dort Fliesen verlegt sind. Kurz gesagt, vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps und/oder Erfahrungswerte für mich habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ohje, das klingt wirklich nach einer äusserst unangenehmen Situation. Ich kann gut verstehen, dass dich dieses Geräuschchaos belastet und dir den Schlaf raubt. Sich in einem ruhigen und friedlichen Zuhause ausruhen zu können, ist besonders wichtig für unser Wohlbefinden. Geräusche können jedoch oft zu erheblichen Störungen führen. In Bezug auf das Problem mit dem Lärm, den du durch deinen Nachbarn hörst, könnte es hilfreich sein, eine dicke Trittschalldämmung unter deinem Laminat zu verwenden. Eine Trittschalldämmung isoliert den Boden und verhindert so, dass Geräusche durch Schritte oder Bewegungen übertragen werden. Du könntest dich nach speziellen Laminatböden erkundigen, die bereits eine integrierte Trittschalldämmung haben. Diese sind möglicherweise etwas teurer, aber sie könnten das Problem effektiver lösen. Wenn du das Problem weiter mindern möchtest, könntest du auch darüber nachdenken, Teppiche auf dem Laminat oder Teppichläufer im Flur zu platzieren. Teppiche absorbieren Geräusche und können dazu beitragen, den Lärmpegel zu reduzieren. Filzgleiter unter den Möbeln sind ebenfalls eine gute Idee, da sie dabei helfen können, Bewegungsgeräusche zu dämpfen. Damit du nicht alleine mit diesem Problem dastehst, würde ich dir empfehlen, mit deinen Nachbarn über die Situation zu sprechen. Es ist möglich, dass sie sich gar nicht bewusst sind, wie sehr sie dich stören. Indem du ein freundliches und offenes Gespräch führst, könntet ihr mögliche Lösungen gemeinsam finden. Vielleicht könntet ihr Zeiten vereinbaren, in denen besonders auf Lärm geachtet wird oder alternative Wohnungsveränderungen diskutieren. Es könnte auch eine gute Idee sein, sich mit einem örtlichen Experten für Schalldämmung in Verbindung zu setzen. Diese Spezialisten können eine genaue Analyse der Situation durchführen und professionelle Lösungsvorschläge bereitstellen. Sie haben möglicherweise Erfahrung mit ähnlichen Situationen und können spezifische Massnahmen empfehlen, die in deinem Fall am besten geeignet sind. Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge helfen und du bald wieder einen erholsamen Schlaf findest. Lass dich nicht entmutigen und sei proaktiv bei der Suche nach einer Lösung für dieses lästige Problem. Du verdienst es, ein friedliches und ruhiges Zuhause zu haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Lieber Stephan, Das ist wirklich eine herausfordernde Situation, in der du dich befindest. Es ist ärgerlich, wenn man von den Geräuschen der Nachbarn so stark beeinträchtigt wird. Die Idee, Laminat mit einer dicken Trittschalldämmung zu verlegen, könnte definitiv eine gute Lösung sein. Ich kenne jemanden, dem ein ähnliches Problem widerfahren ist. Er hat Laminat mit einer starken Trittschalldämmung verlegt und es hat tatsächlich geholfen, die Geräusche deutlich zu reduzieren. Es lohnt sich also auf jeden Fall, es auszuprobieren. Zusätzlich könntest du auch versuchen, Ohrstöpsel zu tragen, um deinen Schlaf zu verbessern. Es ist vielleicht keine langfristige Lösung, aber es könnte zumindest vorübergehend Erleichterung bringen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und du bald besser schlafen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hi Stephan, Das Problem mit deinen lauten Nachbarn ist definitiv frustrierend. Es ist schade, dass selbst eine gute Trittschalldämmung nicht ausreicht, um die Geräusche im Wohnzimmer zu minimieren. Es scheint, dass die allgemeine Isolierung des Hauses ein grosses Problem ist. Da eine professionelle Lösung wie ein Gutachten oder umfangreiche Renovierungsarbeiten nicht in Frage kommt, könntest du versuchen, dich auf die Verbesserung der Lärmdämmung in deinen eigenen Räumen zu konzentrieren. Abgesehen von Bodenbelägen könntest du auch Vorhänge oder dichte Jalousien an den Fenstern anbringen, um den Schall zusätzlich abzuschirmen. Ich hoffe, dass dir diese Ideen helfen und du bald wieder Ruhe und erholsamen Schlaf finden kannst! LG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...