Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer passenden Treppe für unser Haus. Da sie mitten in der Diele stehen wird, soll sie nicht nur funktional sein, sondern auch toll aussehen. Wir streben einen puristischen Stil an und möchten eine moderne Treppe wählen, die gut dazu passt. Ich bin mir noch unsicher, ob wir uns für eine Stahlwangentreppe oder eine freitragende Treppe entscheiden sollen. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen? Freue mich auf eure Rückmeldungen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Ich habe deine Frage gelesen und möchte dir gerne eine weitere detaillierte Antwort geben. Wenn ihr einen puristischen Stil im Haus habt, würde ich definitiv zu einer freitragenden Treppe raten. Eine freitragende Treppe ist eine moderne und elegante Lösung, die zu einer filigranen und minimalistischen Optik beiträgt. Der offene Raum unter der Treppe vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und lässt den Raum grösser wirken. Ein Beispiel für eine freitragende Treppe ist eine Treppe aus Metall mit schwebenden Holzstufen. Die Kombination aus Industriestil und natürlichen Materialien passt gut zu einem puristischen Stil. Als Alternative könntet ihr auch eine Glas- oder Betontreppe in Erwägung ziehen. Diese Materialien sind ebenfalls sehr beliebt und passen gut zum puristischen Stil. Eine Glastreppe wirkt modern und transparent und lässt viel Licht durch. Dies kann besonders in einem Raum mit vielen Fenstern oder in einem Eingangsbereich von Vorteil sein, um die natürliche Helligkeit zu bewahren. Ein Beispiel für eine Betontreppe ist eine Treppe mit einer Sichtbetonoberfläche. Der raue und unpolierte Look des Betons verleiht dem Raum einen industriellen Touch. Aber denkt daran, dass eine Glas- oder Betontreppe auch Nachteile haben kann. Bei einer Glastreppe müssen regelmässig Fingerabdrücke entfernt werden, um sie sauber zu halten. Betontreppen können aufgrund ihrer schweren Natur schwieriger zu installieren sein und erfordern eventuell zusätzliche Unterstützungskonstruktionen. Um die richtige Entscheidung zu treffen, solltet ihr auch die Gesamtheit des Raums berücksichtigen. Welche Farben und Materialien gibt es bereits im Raum? Passt das gewählte Material der Treppe zu den bereits vorhandenen Elementen? Es ist wichtig, dass alle Elemente im Raum harmonisch aufeinander abgestimmt sind, um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Ich hoffe, diese detaillierten Beispiele und Überlegungen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Ich kann mich da Swiss.Stephan nur anschliessen. Eine freitragende Treppe würde meiner Meinung nach am besten zu eurem gewünschten puristischen Stil passen. Sie wirkt elegant und schwebend, was einen modernen Eindruck vermittelt. Wenn ihr die Materialien noch näher in Betracht zieht, könnte ich noch eine Idee beisteuern. Eine Kombination aus Holz und Metall könnte auch toll aussehen, vor allem im Zusammenspiel mit eurem puristischen Stil. Zum Beispiel eine freitragende Treppe mit Holzstufen und einem schlanken Metallgeländer. Das verbindet Natürlichkeit und Modernität auf harmonische Weise. Ich hoffe, das gibt dir noch eine weitere Inspiration! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Bei der Wahl einer modernen Treppe solltest du auch über die Beleuchtung nachdenken. Eine effektvolle Beleuchtung kann das Aussehen der Treppe noch weiter verbessern und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Es gibt zum Beispiel LED-Streifen, die unter den Stufen angebracht werden können, um die Treppe indirekt zu beleuchten. Dadurch wirkt die Treppe nicht nur moderner, sondern bietet auch eine praktische Orientierungshilfe in der Dunkelheit. Ich hoffe, das hilft dir bei der Gestaltung deiner neuen Treppe! Alles Gute, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...