Jump to content
Swiss.Stephan

Laminat mit oder ohne integrierter Trittschalldämmung?

Recommended Posts

Nach langem Abwägen haben wir uns schliesslich für ein Nussbaumlaminat der Firma Meister entschieden. Dieses Laminat soll bereits eine integrierte Trittschalldämmung haben.

Jetzt meine Frage: Ist das was Vernünftiges oder wäre es besser, die Dämmung separat zu verlegen? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der integrierten Dämmung etwas weniger hohl klingt beim Laufen. Oder spielt das keine Rolle?

Grüsse,

Stephan

Hey Swiss.Stephan,

vor Kurzem habe ich ein ähnliches Laminat mit integrierter Trittschalldämmung verlegt und ich muss sagen, ich bin von den Ergebnissen positiv überrascht. Der Klang beim Laufen ist tatsächlich viel weniger hohl im Vergleich zu herkömmlichem Laminat ohne Dämmung.

Ich erinnere mich besonders an das erste Mal, als ich das Laminat ohne Trittschalldämmung verlegt habe. Jeder Schritt hallte durch den Raum und erzeugte einen starken, hollen Klang. Das war nicht nur störend, sondern wirkte auch minderwertig. Doch nun mit dem Laminat mit integrierter Trittschalldämmung ist es eine komplett andere Erfahrung. Die Oberfläche ist viel dichter und absorbierender, was zu einem angenehmeren Klang führt. Es ist fast so, als würde man auf echtem Holz gehen.

Ein weiterer grosser Vorteil ist die einfache Installation. Normalerweise muss man beim Verlegen von Laminat noch eine separate Trittschalldämmung ausrollen und befestigen. Das kann ziemlich zeitaufwendig und umständlich sein. Mit dem laminat mit integrierter Dämmung entfällt dieser Schritt jedoch komplett. Die Trittschalldämmung ist bereits in den Platten integriert, sodass man sie einfach verlegen kann, ohne extra Arbeit zu haben.

Ich erinnere mich daran, wie viel Zeit ich gespart habe, indem ich diese zusätzliche Installationsschritt übersprungen habe. Es ist auch viel einfacher, da man sich keine Gedanken über die Positionierung oder Befestigung der Trittschalldämmung machen muss. Man kann sich einfach darauf konzentrieren, das Laminat richtig zu verlegen.

Nicht zu vergessen ist auch, dass die integrierte Trittschalldämmung eine bessere Schalldämpfung bietet. Als ich die Räume betraten, in denen das Laminat verlegt wurde, war der Unterschied deutlich zu spüren. Der Klangpegel war viel angenehmer und die Geräusche wurden nicht so stark in andere Räume übertragen.

Viele Menschen mögen denken, dass Laminat mit integrierter Trittschalldämmung teurer ist, aber das ist nicht immer der Fall. Die Preise können je nach Marke und Qualität variieren, aber es gibt durchaus erschwingliche Optionen auf dem Markt. Es lohnt sich auf jeden Fall, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und die besten Optionen für den eigenen Bedarf zu finden.

Insgesamt bin ich äusserst zufrieden mit meiner Entscheidung für Laminat mit integrierter Trittschalldämmung. Die verbesserte Klangqualität, die einfache Installation und die bessere Schalldämpfung sind für mich klare Vorteile. Ich kann es nur jedem empfehlen, der nach einer hochwertigen Bodenlösung sucht, die den Klang und Komfort des Raumes verbessert.

Bis bald,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich habe bei mir Laminat ohne integrierte Trittschalldämmung verlegt und bin ganz zufrieden damit. Allerdings musste ich eine separate Dämmung verlegen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet hat.

Ich denke, der Klang ist Geschmackssache. Manche Leute bevorzugen den hohleren Klang, da er dem einer echten Holzoberfläche ähnlicher ist. Wenn dir aber ein gedämpfterer Klang lieber ist, dann könnte die integrierte Dämmung die bessere Wahl sein.

Nicola Padinatos

Hey Stephan,

ich finde die integrierte Trittschalldämmung sehr praktisch. Neben dem verringerten hohlen Klang bietet sie auch den Vorteil einer besseren Geräuschdämmung zwischen den Stockwerken.

Etwas, das du vielleicht bedenken solltest, ist die Höhe des Laminats. Falls die Türöffnungen knapp sind, könnte das integrierte Laminat etwas zu hoch sein und die Türen könnten schleifen.

Alles in allem denke ich aber, dass die integrierte Trittschalldämmung eine sinnvolle Option ist, um den Klang und die Geräuschdämmung zu verbessern.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...