Jump to content

Recommended Posts

Hallo, nach langen Recherchen habe ich jetzt doch Informationen über Fertighäuser erhalten.

Vorteil: Die Häuser werden schlüsselfertig angeboten. Pläne stammen von Architekten. Es gibt auch Firmen, die individuelle geplante Fertighäuser anbieten. Hier ist der Vorteil, dass ich meine Wünsche einbringen kann. Auswahl an Grundrissen, Materialien und Häuser ist recht groß. Ich kann mir die Häuser in sogenannten Mustersiedlungen ansehen.

 

Nachteil?  Überwiegend Holz, auch der Aufbau. Sollen trotzdem sehr sicher sein und wie ein Massivbau anzusehen sein.

 

Es wäre schön, wenn es hier Leute gibt, die mir noch mehr Infos geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia, bei den Überlegungen, ob Fertighaus oder Massivhaus solltest du auch noch folgende Variante in Betracht ziehen. Mittlerweile gibt es auch Bauten ins Selbstbausätzen. Hier wird das gesamt Baumaterial dem Bauherren in richtigen Mengen und Abmessungen geliefert. Es findet in der Regel auch eine persönliche Handhabung der Materialien statt. Über Schalungssteine aus Styropor, normalen Porenbetonsteinen bis zu verschiedenen Holzvarianten. Wenn man dann noch handwerkliches Geschick hat (ich denke ich habe das, meine Frau ist anderer Meinung) kann man beim Rohbau des Hauses durch Eigenleistung viel Geld sparen. Für diese Bauweise braucht man natürlich auch Zeit. Das heißt, Urlaube und auch die Wochenenden gehen für den Bau drauf. Man kann jedoch auch Geld sparen. Ich muss das auch noch durchrechne. Ich wünsche Euch allen einen schönen Arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Rolf, gut das ich noch vor der Arbeit hier reingeschaut habe. Die Bauweise habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Gut zu wissen, dann werde ich mich auch mal schlau machen und mit meinem Mann darüber reden. Ich denke mein Mann hat handwerkliches Geschick. Aber du hast natürlich Recht, dass man den Zeitfaktor bedenken sollte. Deinen Hinweis der zusätzlichen Versicherungen fand ich übrigens sehr gut. Ich muss zugeben, ich kannte und wusste von diesen Versicherungen nichts. Auch hier werde ich mich sofort schlau machen. Was man alles bedenken muss. Ich finde es jedenfalls super, dass ich dieses Portal gefunden habe, wo man sich austauschen kann und auch wirklich Hilfe bekommt. Auch dir wünsche ich einen schönen Arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Fertighaus und in dieser Art, wie diese gebaut werden, das ist schon eine gute Idee. Wichtig ist doch, dass eigene Wünsche auch zum Tragen kommen. Ist der Mann dann handwerklich geschickt, dann passt das ja. Beim Fertighaus ist eben die Bauzeit viel kürzer und dabei wird auch die Miete gespart. Ich habe mir auch einmal so ein Musterhaus angesehen, das hat schon etwas.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stehen ja auch vor der Frage, Fertighaus oder Massivhaus. Der Rolf hat das eigentlich gut beschrieben, dass bei einem Fertighaus modernes Material zum Einsatz kommt.

 

Um ehrlich zu sein, so ein Holzhaus hat auch etwas. Das ist so urig. Ich würde dann auf den Keller verzichten und eine Bodenplatte gießen.

 

Es existiert in Suhr ein Fertighaus Park und ich werde mich dort einmal umschauen.

 

Hier ist der Link dazu.

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Ausstellung war ich schon einmal gewesen. Aber aufgepasst, die haben am Montag und Dienstag geschlossen. Am besten ist vorher anrufen.

Die haben 16 Musterhäuser zur Besichtigung, also Zeit mitbringen. Ich habe mir dann einen Katalog mitgenommen und jetzt kann ich noch in aller Ruhe die Modelle betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Auch bei den Fertigteilhäusern gibt es ja große Unterschiede. Ich habe mich einmal für ein Blockhaus interessiert. Diese Bauweise ist schon etwas anderes. Es heißt ja immer im Volksmund, Holz ist nicht so langlebig wie Stein. Das finde ich aber Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall. Auch bietet Holz ein herrliches Wohnklima. Außerdem ist es viel umweltfreundlicher. Das wäre auch noch eine Art des Hauses, was ich bauen würde.

Besten Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,


Ja solche Wohnparks sind gut und ich bin auch oft zu Gast. Ein Fertighaus hat auch seine Vorzüge. Auch ein Blockhaus kann ein wunderbares Wohnklima schaffen. Die Leute, die handwerklich geschickt sind, können bei einem Blockhaus mehr selbst schaffen, als in einem Massivhaus.


 


So denke ich jedenfalls.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

So ein Blockhaus hat seine Vorzüge, unbestritten. Aber das ist leider Geschmacksache und das lässt sich nicht immer so umsetzen. Bei uns stellte sich auch die Frage: Fertig- oder Massivhaus. Wir haben uns einige Modelle angesehen und die waren alle von hoher Qualität.

 

Aber letztendlich ist es dann anders gekommen als geplant. Aber ich sehe beim Fertighaus viele Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...