nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einige Eigenleistungen an meinem Haus zu erbringen und überlege, ob es eine gute Idee ist, es selbst zu malen oder zu spritzen. Ich habe mir den "Paint-Zoom" aus der Werbung angesehen und bin neugierig geworden. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Malen oder Spritzen in Eigenregie gemacht? Ist es wirklich so einfach, wie es scheint, oder gibt es Dinge, die man unterschätzt? Würde mich freuen, eure Erfahrungen und Tipps zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nicola, selber malen kann eine grossartige Möglichkeit sein, um Geld zu sparen und gleichzeitig kreativ zu werden. Es gibt viele verschiedene Maltechniken und Möglichkeiten, die dir helfen können, ein schönes und professionelles Ergebnis zu erzielen. Hier sind einige detaillierte Tipps, die du beachten solltest: 1. Die Vorbereitung ist entscheidend Bevor du mit dem Malen beginnst, ist es wichtig, die Oberfläche gründlich vorzubereiten. Wenn deine Wand alte Farbe oder Raufaser hat, solltest du diese entfernen, um eine glatte Fläche zu erhalten. Dafür kannst du einen Spachtel verwenden, um Unebenheiten zu glätten und alte Farbschichten abzutragen. Reinige die Oberfläche anschliessend gründlich, um Staub und Schmutz zu entfernen. 2. Schütze den Boden und Möbel vor Farbspritzern Um Schäden an deinem Boden oder Möbeln zu vermeiden, solltest du den Bereich gut abdecken. Verwende Malerfolie oder alte Bettlaken, um den Boden zu schützen. Möbel kannst du mit Plastikfolie abdecken oder zur Seite rücken. Achte darauf, dass alles gut geschützt ist, bevor du mit dem Malen beginnst. 3. Verwende hochwertige Farbe und Werkzeuge Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, solltest du hochwertige Farbe und Werkzeuge verwenden. Eine gute Farbe zeichnet sich durch eine gute Deckkraft und Haltbarkeit aus. Auch die richtigen Pinsel oder Farbrollen können den Unterschied machen. Verwende für grössere Flächen eine Farbrolle und für kleinere Bereiche einen Pinsel. Achte darauf, dass die Werkzeuge sauber und in einem guten Zustand sind, um ein gleichmässiges Malergebnis zu erzielen. 4. Lerne von Anleitungen und Ratgebern Wenn du unsicher bist, wie du bestimmte Bereiche, wie Fenster oder Ecken, sauber malen kannst, solltest du dir Tutorials oder Ratgeber anschauen. Es gibt viele Videos und Anleitungen online, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du verschiedene Maltechniken anwendest. Du kannst auch in Büchern oder Zeitschriften nach Inspiration und Tipps suchen. Indem du diese Tipps befolgst, wirst du in der Lage sein, ein schönes und professionelles Ergebnis beim Selbermalen zu erzielen. Viel Erfolg und Spass beim Ausprobieren! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey FWinkler, vielen Dank für deine Tipps! Das klingt alles sehr sinnvoll und ich werde definitiv darauf achten. Gibt es vielleicht noch bestimmte Farbmarken, die du empfehlen würdest? Oder spezielle Techniken, um ein glattes und gleichmässiges Ergebnis zu erzielen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Stephan, ich wollte nur kurz auf deine Frage zum "Paint-Zoom" eingehen. Ich habe mir vor einiger Zeit ein ähnliches Gerät gekauft und war etwas enttäuscht. Zwar ging das Auftragen der Farbe schnell, aber das Ergebnis war nicht so gleichmässig, wie ich es mir erhofft hatte. Besonders an Ecken und Kanten war es schwierig, eine saubere Linie zu ziehen. Insgesamt würde ich eher zu einem guten Pinsel oder einer hochwertigen Farbrolle raten. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...