nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi zusammen! Ich brauche mal wieder eure Meinungen zu einem Thema, das mich beschäftigt. Ich habe mein Haus sowohl innen als auch aussen vor der Montage mit einer lösungsmittelbasierten Lasur gestrichen. Dabei habe ich das Cetol HLS von Sikkens verwendet, das mir von einem professionellen Farbengeschäft empfohlen wurde. Die Streicharbeiten habe ich im Depot von Schreiner erledigt, wo es offen und gut belüftet war. Dabei ist alles gut gelaufen. Jetzt, da ich das Dach montiert habe, stehe ich vor der Herausforderung, die Schlussbeschichtung aufzutragen. Für die Aussenseite werde ich wieder die entsprechende Lasur verwenden, für die Innenseite hätte ich aber gerne eine wasserbasierte Lasur als Schlussbeschichtung. Meine Frage ist nun, ob das überhaupt möglich und sinnvoll ist, wenn die Grundschicht lösungsmittelbasiert ist. Das Farbengeschäft meinte ja, allerdings hat er auch behauptet, dass die Verwendung von Cetol HLS im Inneren kein Problem darstellt. Was denkt ihr darüber? Grüsse und Dank, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe vor kurzem dasselbe Problem gehabt und mich ausführlich damit beschäftigt. Es ist grundsätzlich möglich, eine wasserbasierte Lasur als Schlussbeschichtung zu verwenden, auch wenn die Grundschicht lösungsmittelbasiert ist. Es gibt einige wasserbasierte Produkte auf dem Markt, die gut mit lösungsmittelbasierten Grundschichten harmonieren. Ein Beispiel dafür ist die wasserbasierte Lasur "Aqua Glaze" von Osmo. Diese Lasur ist speziell dafür entwickelt worden, auf eine lösungsmittelbasierte Grundschicht aufgetragen zu werden. Sie bietet nicht nur einen guten Schutz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung, sondern schafft auch eine harmonische Optik auf der Oberfläche. Wasserbasierte Lacke haben den Vorteil, dass sie umweltfreundlicher sind, da sie geringere Mengen an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) enthalten. Sie sind daher eine gute Wahl, wenn es darum geht, die Umweltbelastung zu reduzieren. Bei der Verwendung von wasserbasierten Produkten ist es wichtig, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Dies gilt insbesondere für die Vorbereitung der Oberfläche. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte die Grundschicht sorgfältig gereinigt und geschliffen werden. Eine weitere Option für eine wasserbasierte Lasur ist die "Waterborne Wood Stain" von Minwax. Diese Lasur ist besonders einfach aufzutragen und bietet dennoch einen langlebigen Schutz. Sie ist in verschiedenen Farbtönen erhältlich, sodass du den gewünschten Effekt erzielen kannst. Es ist ratsam, vor dem Auftrag einer wasserbasierten Lasur einen Testbereich zu erstellen, um sicherzustellen, dass sich die Produkte miteinander vertragen. Auf diese Weise kannst du mögliche Probleme frühzeitig erkennen und vermeiden. Denke auch daran, dass wasserbasierte Lacke eine längere Trocknungszeit haben können als lösungsmittelbasierte Lacke. Gib der Lasur ausreichend Zeit, um vollständig zu trocknen, bevor du sie belastest oder weiteren Schichten aufträgst. Ich hoffe, dir mit diesen Informationen geholfen zu haben! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi Nicola, ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Die Verwendung einer wasserbasierten Lasur als Schlussbeschichtung ist definitiv möglich und sinnvoll, auch wenn die Grundschicht lösungsmittelbasiert ist. Es gibt viele hochwertige wasserbasierte Produkte auf dem Markt, die speziell für diese Situation entwickelt wurden. Zum Beispiel bietet Alpina mit der "Alpinaweiss Holzlasur Aqua" eine gute Lösung an. Diese ist sowohl für den Innen- als auch den Aussenbereich geeignet und bietet einen zuverlässigen Schutz und eine schöne Optik. Ich persönlich habe diese Lasur bereits verwendet und war sehr zufrieden damit. Sie lässt sich gut verarbeiten und trocknet schnell. Wichtig ist aber auch hier, dass du dich an die entsprechenden Anweisungen des Herstellers hältst. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Moin Nicola, eine wasserbasierte Lasur als Schlussbeschichtung zu verwenden, scheint eine gute Option zu sein, um den Innenbereich zu behandeln. Allerdings möchte ich auf einen anderen Aspekt hinweisen. Da du bereits ein lösungsmittelbasiertes Produkt für die Grundschicht verwendet hast, müsstest du sicherstellen, dass die Kombination von lösungsmittelbasiertem Untergrund und wasserbasierter Schlussbeschichtung keine Probleme verursacht. Es könnte sein, dass die wasserbasierte Lasur nicht richtig haftet oder sich mit der Grundschicht verträgt. Es wäre wahrscheinlich am besten, sich direkt an den Hersteller des lösungsmittelbasierten Produkts zu wenden und nach einer Empfehlung für die Schlussbeschichtung zu fragen. Die Hersteller kennen ihre Produkte am besten und können dir die besten Ratschläge geben. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...