Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel kostet das Verlegen von Parkett?

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Kosten für das Verlegen von Parkett pro Quadratmeter auf einer Fläche von etwa 150 Quadratmetern. Wir haben uns bereits auf ein geöltes Eichenparkett geeinigt, aber um unsere Kalkulation abzuschliessen, wäre es interessant zu wissen, wie hoch die Kosten ohne das Parkett sind.

Einige Angebote für das Parkett liegen bei circa 130 CHF pro Quadratmeter. Allerdings habe ich auch Preise von weniger als 60 CHF pro Quadratmeter gesehen und stelle mir daher die Frage: Werde ich hier übervorteilt? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Die Kosten für das Verlegen von Parkett können je nach verschiedenen Faktoren stark variieren. Hier sind einige wichtige Punkte, die du bei der Kalkulation berücksichtigen solltest:

1. Art des Parketts: Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie beispielsweise Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und kann sich auf den Preis auswirken. Zum Beispiel ist Massivparkett in der Regel teurer als Fertigparkett.

2. Vorbereitung des Untergrunds: Bevor das Parkett verlegt werden kann, muss der Untergrund vorbereitet werden. Das kann beispielsweise das Entfernen alter Bodenbeläge oder das Ausgleichen unebener Stellen umfassen. Der Aufwand für die Vorbereitung kann die Kosten erhöhen.

3. Arbeitsaufwand: Der Arbeitsaufwand hängt von der Grösse und Form des Raums ab, in dem das Parkett verlegt werden soll. Je komplexer die Raumsituation ist, desto höher kann der Arbeitsaufwand sein und damit auch die Kosten.

4. Kosten für zusätzliches Material: Neben dem Parkett selbst können zusätzliche Materialien wie Klebstoff, Schutzlack und Unterlagen erforderlich sein. Diese Kosten sollten in die Kalkulation einbezogen werden.

Um dir ein besseres Verständnis zu geben, hier sind ein paar Beispiele für Parkettkosten:

- Wenn du dich für Mehrschichtparkett entscheidest und der Raum eine durchschnittliche Grösse von 20 Quadratmetern hat, könnten die Materialkosten etwa 1.500 CHF betragen. Die Kosten für die Vorbereitung des Untergrunds und die Arbeitsstunden könnten weitere 500 CHF betragen, insgesamt also ca. 2.000 CHF.

- Wenn du dich für hochwertiges Massivparkett entscheidest und der Raum eine komplizierte Form hat, könnten die Materialkosten etwa 3.000 CHF betragen. Die Vorbereitung des Untergrunds und die Arbeitsstunden könnten weitere 1.000 CHF betragen, insgesamt also ca. 4.000 CHF.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen nur grobe Schätzungen sind und von verschiedenen Faktoren abhängen. Um genaue Kosten für dein Projekt zu erhalten, empfehle ich dir, mehrere Parkettfirmen zu kontaktieren und individuelle Angebote einzuholen.

Zusätzlich solltest du beim Kauf von Parkett vorsichtig sein, wenn das Angebot zu gut erscheint, um wahr zu sein. Minderwertiges Parkett kann schnell abnutzen und seine Farbe verlieren. Achte auf Zertifizierungen wie das FSC-Zeichen, um sicherzustellen, dass das Parkett aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Ich habe vor kurzem mein Parkett auf einer ähnlich grossen Fläche verlegen lassen. Die Kosten pro Quadratmeter beliefen sich dabei auf 120 CHF, ohne das Parkett. Die Kosten für das Parkett selbst lagen bei 80 CHF pro Quadratmeter. Das sind zwar höhere Kosten als bei den von dir genannten Angeboten, aber ich wollte nicht an der Qualität sparen.

Daher würde ich dir empfehlen, nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität des Parketts und die Erfahrung der Handwerker im Auge zu behalten. Schlechte Verarbeitung kann zu späteren Problemen führen und am Ende teurer werden als ein etwas teureres Parkett von Anfang an.

Denk auch daran, dass bei einem geölten Parkett regelmässige Pflege erforderlich ist, um es in einwandfreiem Zustand zu erhalten. Überlege also auch, ob du bereit bist, die zusätzliche Zeit und das Geld in die Pflege zu investieren.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Preisunterschiede. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, warum die Preise so stark variieren. Möglicherweise handelt es sich bei den günstigeren Angeboten um ältere Modelle oder Restposten, die deshalb zu einem niedrigeren Preis angeboten werden.

Wenn du dir unsicher bist, ob das Angebot fair ist, empfehle ich dir, direkt bei den Anbietern nachzufragen. Frage, ob es sich um das gleiche Parkett handelt und warum es zu einem niedrigeren Preis angeboten wird. Oft können sie dir zusätzliche Informationen geben, die dir bei deiner Entscheidung helfen.

Ausserdem solltest du bei der Kalkulation nicht nur den Preis für das Parkett und das Verlegen berücksichtigen, sondern auch die langfristigen Kosten. Ein hochwertigeres Parkett kann in der Regel länger halten und erfordert weniger Reparaturen oder Austausch in der Zukunft.

Ich hoffe, das klärt deine Bedenken ein wenig auf. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...