FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören: In unserer Eigentumswohnung sollen Vorhangbretter angebracht werden, aber mir gefallen sie leider nicht. Ein Experte hat davon abgeraten, sie in die Betondecke einzulegen. Also stehen wir nun vor zwei Varianten: Sie in die Gipsdecke einlegen, was laut unserem GU sehr teuer sein würde, da die Gipsdecke dicker aufgetragen werden müsste. Einfache weisse Schienen aufputz an der Decke montieren. Was würdet ihr empfehlen oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo kann man solche Schienen kaufen und montieren lassen? Ich freue mich auf euer Feedback! Lg, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey FWinkler, ich kann deine Frustration verstehen. Vorhangbretter sind oft Geschmackssache und es ist wichtig, dass man sich in seinem eigenen Zuhause wohlfühlt. Wenn es um die Hängemethode geht, würde ich dir empfehlen, die einfachen weissen Schienen aufputz an der Decke zu montieren. Es ist eine kostengünstige und praktische Lösung. Die Schienen sind in den meisten Baumärkten erhältlich und du kannst sie auch leicht selbst montieren. Um dir eine genauere Vorstellung zu geben, hier ist ein Beispiel: Stell dir vor, du hast ein grosses Fenster in deinem Wohnzimmer und möchtest dazu passende Vorhänge anbringen. Indem du die weissen Schienen aufputz an der Decke montierst, hast du die Möglichkeit, die Vorhänge flexibel zu befestigen und anzupassen. Du könntest beispielsweise lange Vorhänge verwenden, die den Boden berühren, oder kürzere Vorhänge, die nur bis zur Fensterbank reichen. Je nach Bedarf kannst du die Vorhänge auch ganz öffnen oder teilweise zuziehen, um das Licht und die Privatsphäre individuell anzupassen. Solltest du dir unsicher sein, wie du die Schienen montieren sollst, gibt es online oft Anleitungen und Tutorials, die dir helfen können. Du könntest auch einen Handwerker beauftragen, der dies für dich erledigt. Der Preis für die Montage hängt jedoch vom Anbieter ab, daher lohnt es sich, vorher verschiedene Angebote einzuholen. Ein weiteres Beispiel: Nehmen wir an, du möchtest Vorhänge in deinem Schlafzimmer verwenden. Mit den weissen Schienen aufputz an der Decke hast du die Möglichkeit, Lichtschutzvorhänge zu befestigen. Diese können dir dabei helfen, das Schlafzimmer während des Tages verdunkelt zu halten, sodass du einen guten Schlaf hast. Die flexiblen Vorhangschienen ermöglichen es dir, die Vorhänge tagsüber beiseite zu schieben und abends wieder vor das Fenster zu ziehen, um ungewünschte Lichtstrahlen auszusperren. Also, um deine Frustration zu lindern und deine Vorhänge stilvoll aufzuhängen, empfehle ich dir, die einfachen weissen Schienen aufputz an der Decke zu montieren. Diese Lösung bietet dir Flexibilität, Erschwinglichkeit und einfache Handhabung. Ich hoffe, dass dir diese Option weiterhilft und du dich bald in deinem gemütlichen Zuhause mit perfekt aufgehängten Vorhängen wohlfühlst! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, ich habe vor kurzem eine ähnliche Situation erlebt und mich für die einfache weisse Schiene entschieden. Sie ist nicht nur günstig, sondern auch praktisch und modern. Ich habe meine Schiene online gekauft und sie dann von einem Handwerker montieren lassen. Beides hat reibungslos funktioniert. Ich denke, es ist eine gute Option, wenn dir das Design der Vorhangbretter nicht gefällt. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi FWinkler, eine andere Option, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Verwendung von Vorhangschienen mit Dekorblenden. Diese Schienen haben eine dekorative Abdeckung, die das Aussehen der einfachen weissen Schienen verbessert. Du kannst sie in Baumärkten oder online finden. Die Preise variieren je nach Modell und Qualität, aber es lohnt sich, ein wenig extra auszugeben, um das gewünschte Erscheinungsbild zu erzielen. Viel Erfolg bei der Umsetzung! LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...