Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Während unseres Urlaubs wurde unser 6-jähriges, kanadisches Ahorn Denspark Parkett von einem Fachmann nachgeölt. Aber ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Die Fugen sind dunkler geworden, da sie mit Öl vollgesogen sind. Ausserdem glänzt der Boden nun ziemlich stark. Am meisten stört mich jedoch, dass man die Kreise der Bodenmaschine sehen kann. Ist das normal? Sollte ich das so akzeptieren? Als der Boden vor 2 Jahren geölt wurde, blieben keine kreisförmigen Schatten oder Schlieren zurück. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Lieber Nessio, ich habe gehört, du hast Probleme mit deinem Parkettboden, nachdem ein Fachmann ihn nachgeölt hat. Das ist wirklich ärgerlich und ich verstehe, dass du eine Lösung finden möchtest. Normalerweise sollten solche Probleme nach einer professionellen Behandlung nicht auftreten. Es könnte sein, dass zu viel Öl verwendet wurde oder dass das Öl nicht ordentlich in den Boden eingezogen ist. Ein Problem, das du bemerkt hast, sind die dunklen Fugen. Bei einem korrekt behandelten Parkettboden sollten die Fugen nicht dunkel werden. Das könnte darauf hindeuten, dass zu viel Öl in die Fugen gelangt ist. Um die dunklen Fugen zu behandeln, könntest du versuchen, den Boden mit einem weichen, trockenen Tuch abzureiben. Durch das Abreiben könnten sich die dunklen Flecken möglicherweise verblassen oder sogar verschwinden. Ein weiteres Problem ist der hohe Glanz auf dem Boden, den du erwähnt hast. Ein glänzender Boden kann ein Signal dafür sein, dass das Öl nicht richtig eingearbeitet wurde. Wenn das Öl nicht ausreichend in den Boden eingezogen ist, bildet sich ein glänzender Film auf der Oberfläche. Sollte dieser Film dein Problem sein, dann könntest du versuchen, die betroffenen Stellen vorsichtig mit einem milden Parkettsäuberungsmittel zu reinigen. Achte jedoch darauf, dass du keine aggressiven Reinigungsmittel verwendest, da diese den Boden beschädigen könnten. Wenn diese Schritte nicht helfen und du immer noch Probleme mit deinem Parkettboden hast, würde ich dir empfehlen, den Fachmann erneut zu kontaktieren. Der Fachmann sollte sich das Ergebnis seiner Arbeit anschauen und gegebenenfalls eine Lösung finden können. Es ist wichtig, dass du dem Fachmann genau erklärst, was das Problem ist und wie du dir eine Lösung vorstellst. Ich hoffe, meine Tipps konnten dir weiterhelfen und dass du deine Parkettprobleme bald lösen kannst. Bitte lass uns wissen, wie es weitergeht! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Guten Abend Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du mit dem Ergebnis der Nachölung nicht zufrieden bist. Das ist wirklich ärgerlich. Es könnte sein, dass der Fachmann den Boden zu stark geölt hat, weshalb jetzt die Fugen dunkel sind und der Boden so stark glänzt. Was die kreisrunden Schatten angeht, könnte es sein, dass die Maschine nicht gleichmässig über den Boden geführt wurde oder dass sie nicht richtig gereinigt war. Das könnte die Kreise verursacht haben. Ich würde empfehlen, den Fachmann zu kontaktieren und ihm das Problem genau zu schildern. Möglicherweise kann er eine Lösung finden, um den Boden zu verbessern. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, das klingt wirklich ärgerlich, dass dein Parkett nach der Nachölung nicht schön aussieht. Bei einer ordnungsgemässen Nachölung sollten die Fugen gleichmässig geölt sein und der Boden nicht zu stark glänzen. Die Sichtbarkeit der kreisrunden Schatten ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass die Arbeit nicht richtig ausgeführt wurde. Ich würde dir empfehlen, den Fachmann erneut zu kontaktieren und das Problem anzusprechen. Du könntest ihn auch bitten, dir eine Referenz oder ein Foto von einem zuvor geölten Parkett zu zeigen, um den Unterschied zu sehen. Wenn du konkrete Beweise hast, wird es ihm schwerfallen, das Problem zu ignorieren. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem. Viel Glück! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...