nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Leute! Ich stehe vor der Renovierung meines 200 Jahre alten Ferienhauses und möchte mich zuerst auf das Badezimmer konzentrieren. Das Bad hat eine Raumhöhe von knapp 2 Metern und zwei Böden, die ich gerne erneuern würde. Der erste Boden besteht aus 200 Jahre alten Brettern, die als Decke für das untere Stockwerk dienen. Der zweite Boden ist ein 30 Jahre alter Tannenbretterboden, über den momentan Novilon verlegt ist. Nun frage ich mich, wie ich den neuen Boden gestalten soll. Ich überlege, die Tannenbretter abzuschleifen und zu ölen. Alternativ könnte ich aber auch Linoleum verwenden. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Besonders in Bezug auf Altbauten? Ich freue mich auf eure Beiträge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Renovierungen in alten Häusern können manchmal eine echte Herausforderung sein, aber auch unglaublich spannend! Wenn du ein altes Haus renovierst, stösst du möglicherweise auf viele interessante architektonische Details und Materialien, die es zu bewahren und wiederherzustellen gilt. In meinem eigenen Haus aus den 1920er Jahren zum Beispiel habe ich wunderschöne Original-Holzverkleidungen entdeckt, die ich unbedingt erhalten wollte. Eine Möglichkeit, den Charme des Hauses zu bewahren, ist das Abschleifen und Ölen der Tannenbretter. Dadurch kannst du den Charakter des Hauses bewahren und gleichzeitig eine wunderschöne rustikale Optik erzielen, die perfekt zum Gesamtbild des Ferienhauses passt. Wenn du das Holz abschleifst, solltest du darauf achten, die natürliche Maserung des Holzes zu betonen und keine Unebenheiten zu hinterlassen. Anschliessend kannst du das Holz mit einem hochwertigen Holzöl behandeln, um eine schützende und gleichzeitig natürliche Oberfläche zu erzeugen. Wenn du deinem Boden einen einzigartigen Effekt geben möchtest, könntest du sogar ein Muster in das Holz schleifen. Dies erfordert etwas Geschick und Geduld, aber das Ergebnis kann atemberaubend sein. Du könntest zum Beispiel ein geometrisches Muster oder ein schlichtes Streifenmuster erstellen. Die Möglichkeiten sind endlos! Ein weiterer Vorteil von Holzböden ist, dass sie in einem alten Haus gut zur Geltung kommen. Holz ist ein natürlicher und nachhaltiger Bodenbelag, der Wärme und Gemütlichkeit vermittelt. Es passt perfekt zum rustikalen Charme des Hauses und kann auch leicht abgeschliffen und neu lackiert oder geölt werden, falls es im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren aufweisen sollte. Um das Beste aus deiner Renovierung herauszuholen, könntest du auch überlegen, andere Elemente im Haus, wie zum Beispiel die Möbel oder die Beleuchtung, an den rustikalen Look der Tannenbretter anzupassen. Ein rustikaler Esstisch aus Massivholz oder eine Pendelleuchte im Vintage-Stil könnten das Ambiente des Ferienhauses perfekt ergänzen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Renovierungen können zwar zeitaufwändig sein, aber am Ende wirst du mit einem einzigartigen und charmanten Ferienhaus belohnt werden. Viel Spass bei der Renovierung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Stephan! Vielen Dank für deinen Ratschlag, die Tannenbretter abzuschleifen und zu ölen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einen rustikalen Charme ins Badezimmer bringt. Ein Muster in das Holz zu schleifen ist eine interessante Idee, die ich definitiv in Betracht ziehe. Ich bin jedoch noch nicht ganz sicher, ob das für den Bodenbelag die beste Option ist. Was hältst du von Linoleum? Hast du Erfahrungen damit? Ich habe gehört, dass es eine gute Wahl für Badezimmer sein könnte, da es wasserresistent und pflegeleicht ist. Ich freue mich auf deine Meinung! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Salut, Nessio! Vielen Dank für deine Antwort und die detaillierten Informationen zu Linoleum. Es ist gut zu wissen, dass es eine gute Wahl für Badezimmer sein kann, insbesondere aufgrund der Wasserbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit. Ich werde definitiv einige Muster von Linoleum-Böden betrachten, um zu sehen, ob sie zu meinem Ferienhaus passen. Übrigens, du hast erwähnt, dass Linoleum umweltfreundlich ist. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Materialien. Könntest du mir etwas mehr darüber erzählen, warum Linoleum als umweltfreundlich gilt? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...