nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Statik und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine EG-Wohnung mit einer Loggia, die eine Fläche von 25 m2 hat und über dem Keller (über Garage/Veloraum) liegt. Mein Wunsch ist es, einen Whirlpool auf der Loggia zu installieren. Laut den Angaben darf die Belastungsgrenze bei 300 kg/m2 liegen, aber irgendwie kommt mir das sehr wenig vor. Was meint ihr dazu? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nicola, ich habe bemerkt, dass du eine Frage zur Statik hast und ob du einen Whirlpool auf deiner Loggia installieren kannst. Obwohl ich kein Experte für Statik bin, möchte ich dir dennoch helfen und ein paar Informationen dazu geben. Die Belastungsgrenze von 300 kg/m2 mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass das Gewicht eines Whirlpools normalerweise gleichmässig auf die gesamte Fläche verteilt wird. Das bedeutet, dass die Belastung nicht punktuell wirkt, sondern grossflächig verteilt ist. Dadurch wird der Druck auf die tragenden Elemente der Loggia reduziert. Für ein besseres Verständnis möchten wir dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du hast eine Fläche von 10 m2. Wenn die Belastungsgrenze 300 kg/m2 beträgt, dann kannst du insgesamt 3.000 kg (10 m2 * 300 kg/m2) auf dieser Fläche haben, ohne dass es zu statischen Problemen kommt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Stabilität der tragenden Elemente der Loggia, wie Stützen und Träger. Diese müssen stark genug sein, um das Gewicht des Whirlpools tragen zu können. Hierbei wäre es ratsam, einen Statiker oder Architekten hinzuzuziehen. Sie können eine genaue Berechnung durchführen und beurteilen, ob der Whirlpool auf deiner Loggia installiert werden kann. Um dir die Situation besser zu verdeutlichen, möchten wir dir ein Beispiel geben: Angenommen, deine Loggia hat vier Stützen und einen Träger. Der Träger hat eine Belastungsgrenze von 1.000 kg und jede Stütze hat eine Belastungsgrenze von 500 kg. Wenn der Whirlpool beispielsweise ein Gewicht von 2.000 kg hat, dann würde der Träger 2.000 kg tragen und jede Stütze würde 500 kg tragen. In diesem Fall wären die tragenden Elemente sicher belastet. Um sicherzugehen, dass der Whirlpool die Loggia nicht überbelastet, empfehlen wir dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Er kann die genauen Tragfähigkeiten der Loggia überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, um die Installation des Whirlpools zu ermöglichen. Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hoi Nicola, ich schliesse mich FWinkler an. Es ist definitiv wichtig, dass die Loggia genau auf ihre Tragfähigkeit überprüft wird, bevor man einen Whirlpool installiert. Es kann sein, dass eine Verstärkung der Konstruktion notwendig ist, damit die Belastungsgrenze eingehalten wird. Ich würde dir empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen, der sich mit Statik auskennt. Er kann dir dann genaue Informationen geben, ob ein Whirlpool auf deiner Loggia machbar ist oder nicht. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich wollte nur kurz darauf eingehen, dass du die Belastungsgrenze von 300 kg/m2 als sehr wenig empfindest. Es ist wichtig zu bedenken, dass es sich um eine EG-Wohnung handelt und dass die Loggia nicht für hohe Lasten ausgelegt ist. Die Grenze von 300 kg/m2 ist daher vermutlich angemessen, um die Struktur vor Überlastung zu schützen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn es zu Schäden kommen würde, weil die statischen Vorgaben nicht beachtet wurden. Daher würde ich dir empfehlen, die Empfehlungen der Experten genau zu befolgen, um auf der sicheren Seite zu sein. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...