nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen Wir haben vor, in unserer gesamten Wohnung Parkett (Villapark) zu verlegen. Die persönliche Bemusterung steht morgen an. Nun stellt sich uns allerdings die Frage: Ist ein Parkettbelag sinnvoll? Wir haben "wilde" Katzen, die sich oft heftig jagen. In unserem aktuellen Haus haben wir überall Schieferböden, ausser in den Zimmern. Da spielt es keine Rolle, wenn die Katzen mal mit ausgefahrenen Krallen darüber spazieren. Zudem kann es passieren, dass sich eine der Katzen gelegentlich übergibt. Nimmt ein Parkettboden dadurch Schaden, vor allem aufgrund der Säure? Ich möchte mich hier erkundigen, da ich denke, dass ein Verkäufer eher für Parkett werben würde. Besten Dank für eure Informationen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nicola! Ich hoffe, dir geht es gut! Du hast erwähnt, dass du Parkettboden in deiner Wohnung hast und dir Sorgen machst, ob die Krallen deiner wilden Katzen dem Boden schaden könnten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Parkettböden normalerweise ziemlich widerstandsfähig sind und den wilden Tobereien von Katzen standhalten können. In meiner eigenen Wohnung haben wir auch Parkettboden und wir haben sogar mehrere wilde Katzen. Sie rennen und spielen den ganzen Tag herum, kratzen an den Möbeln und manchmal auch an den Böden. Aber bisher hat der Parkettboden all dem standgehalten, ohne dass Kratzer oder Schäden entstanden sind. Ein Grund dafür ist, dass aller Parkettboden eine gute und dauerhafte Versiegelung haben sollte. Diese Versiegelung schützt das Holz vor Kratzern und Abnutzung. Es bildet eine Schutzschicht auf der Oberfläche, die den Boden vor äusseren Einwirkungen wie Krallen schützt. Wenn deine Katze erbrochen hat, mach dir keine Sorgen. Die Säure im Erbrochenen sollte deinem Parkettboden normalerweise nicht schaden, solange du den Fleck schnell reinigst. Am besten entfernst du den Fleck mit einem weichen Tuch oder Schwamm, warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel. Es ist wichtig, dass du den Fleck nicht einweichen lässt, da zu viel Feuchtigkeit das Holz beschädigen kann. Es gibt auch spezielle Reinigungslösungen, die für Parkettböden entwickelt wurden. Diese Lösungen sind oft pH-neutral und für die Reinigung von Holzoberflächen geeignet. Du kannst sie in den meisten Supermärkten oder Baumärkten finden. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, könntest du eine solche Lösung ausprobieren. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und deine Bedenken bezüglich der Krallen deiner Katzen auf deinem Parkettboden zerstreuen. Parkettböden sind in der Regel widerstandsfähig und sollten den wilden Aktivitäten von Katzen ohne Probleme standhalten. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Glück mit deinen Katzen und deinem schönen Parkettboden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe einen Arbeitskollegen, der ebenfalls einen Parkettboden hat und eine Katze besitzt. Er hat mir erzählt, dass er keine Probleme damit hat. Natürlich kann es passieren, dass Krallen mal Spuren hinterlassen, aber das ist normalerweise kein grosses Problem. Du könntest eventuell auch darüber nachdenken, spezielle Kratzbäume oder -matten für deine Katzen zu besorgen, um ihre Krallen daran wetzen zu lassen statt auf dem Parkett. In Bezug auf das Erbrechen würde ich empfehlen, es so schnell wie möglich zu reinigen, um mögliche Flecken zu vermeiden. Es gibt auch bestimmte Reiniger auf dem Markt, die für den Gebrauch auf Parkett empfohlen werden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hoi Nicola und schöne Katzen Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Mein Nachbar hat ebenfalls Parkettboden und eine Katze, die sich gelegentlich übergibt. Er hat mir erzählt, dass er das Erbrochene immer sofort wegwischt und bisher keine bleibenden Schäden am Parkett feststellen konnte. Allerdings hat er bemerkt, dass der Geruch manchmal etwas hartnäckig ist. Um den Geruch zu beseitigen, hat er mir empfohlen, eine Mischung aus Essig und Wasser zu verwenden. Du kannst einfach eine Lösung aus einem Teil Essig und fünf Teilen Wasser herstellen und den Bereich damit reinigen. Anschliessend solltest du den Boden mit einem trockenen Tuch abwischen, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...