Jump to content
Swiss.Stephan

Wie man Storenantriebe überarbeitet - wie?

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich habe bemerkt, dass einige Storen in unserem Haus unangenehme Geräusche machen und dringend eine Überarbeitung benötigen. Besonders beim Herunterlassen quietscht es an einigen Stellen ganz furchtbar.

Jetzt frage ich mich, wie man diesen Antrieb am besten überarbeiten und schmieren kann. Gibt es vielleicht eine Anleitung, der man folgen kann?

Die Fenster wurden nachträglich eingebaut und deshalb habe ich mich noch nicht getraut, die Blende zu entfernen. Aber ich denke, dass es vielleicht notwendig ist, um den Antrieb ordentlich zu überprüfen und zu warten.

Vielen Dank im Voraus für produktive Antworten.

Liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich kann verstehen, wie nervig es sein kann, wenn die Storen quietschen. Zum Glück gibt es oft eine einfache Lösung!

Um das Problem zu beheben, ist es am besten, den Antrieb zu überarbeiten und zu schmieren. Zuerst musst du die Blende entfernen. Möglicherweise hat sich Staub oder Schmutz angesammelt, der für die Geräusche verantwortlich ist. Nimm dir einen Staubsauger oder ein weiches Tuch und reinige den Antrieb gründlich. Achte darauf, alle beweglichen Teile sorgfältig zu reinigen.

Wenn der Antrieb sauber ist, solltest du spezielles Schmierfett oder Silikonspray auf die beweglichen Teile auftragen. Diese Mittel helfen, die Reibung zu reduzieren und die Storen wieder reibungslos zu öffnen und zu schliessen.

Wichtig ist, dass du das richtige Schmiermittel verwendest. Nicht alle Öle oder Fette sind für den Einsatz an Storen geeignet. Verwende ein Produkt, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Dadurch verhinderst du mögliche Schäden oder zusätzliche Geräusche.

Wenn du genaue Anweisungen benötigst, findest du im Internet viele informative Anleitungen. Zum Beispiel kannst du auf [Link zu einer Anleitung] eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden. Dort wird genau erklärt, wie du den Antrieb auseinandernehmen kannst, um ihn gründlich zu reinigen und zu schmieren.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen! Viel Erfolg bei der Überarbeitung deiner Storen!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

ich kann nicola_padinatos' Ratschläge nur bestätigen. Ein gründliches Reinigen und Schmieren der beweglichen Teile sollte das Quietschen der Storen beseitigen. Es ist oft verblüffend, wie sehr kleine Verschmutzungen diese störenden Geräusche verursachen können.

Mit den Bildern, die du hochgeladen hast, ist es schwierig, eine genaue Einschätzung vorzunehmen, aber normalerweise können die meisten Storen problemlos gereinigt und gewartet werden. Wenn du dir unsicher bist, ob du das selbst machen kannst, empfehle ich dir, einen Experten zu Rate zu ziehen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, bevor du etwas beschädigst.

Ich hoffe, dass du die lästigen Geräusche bald loswirst!

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

bei nachträglich eingebauten Fenstern kann es in der Tat schwierig sein, die Blende zu entfernen. In einigen Fällen ist es möglich, dass die Blende verklebt wurde, um den Einbau zu vereinfachen. In diesem Fall kann das Entfernen der Blende schwierig sein und erfordert eventuell spezielles Werkzeug oder Fachkenntnisse.

Wenn du dir das selbst nicht zutraust oder dich unsicher fühlst, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Jemand mit Erfahrung im Umgang mit nachträglich eingebauten Fenstern kann dir helfen, den Antrieb zu überprüfen und zu überarbeiten, ohne dabei die Blende zu beschädigen.

Auch wenn es etwas kostet, könnte es sich lohnen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Überarbeitung der Storenantriebe richtig und schonend durchgeführt wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...