Jump to content
Swiss.Stephan

Steigerung der Haltbarkeit von matt versiegeltem Eichenparkett - Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Guten Morgen!

In unserem neuen Zuhause haben wir uns für ein matt versiegeltes Eichenparkett entschieden, das wir in allen Räumen (ausser den Nasszellen) verlegen möchten. Um eine längere Haltbarkeit und einfache Pflege zu gewährleisten, haben wir darüber nachgedacht, zusätzlich zur Werkversiegelung noch eine weitere Versiegelung durch den Parkett-Verleger vor Ort vornehmen zu lassen. Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich freue mich, dass du exakt dasselbe Projekt planst, das ich vor ein paar Jahren durchgeführt habe. Damals habe ich auch mein Eichenparkett zusätzlich versiegeln lassen und ich kann dir nur Positives berichten! Die zusätzliche Versiegelung hat die Haltbarkeit meines Parketts ganz klar verbessert.

Als ich mein Parkett verlegen liess, war es bereits werkseitig versiegelt. Allerdings hatte ich Bedenken, da ich wusste, dass die Werkversiegelung mit der Zeit etwas abnutzen kann. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, eine zusätzliche Versiegelung auftragen zu lassen.

Die Ergebnisse waren erstaunlich! Mein Parkett sieht auch nach mehreren Jahren noch wie neu aus. Es ist keine einzige Kratzer- oder Abnutzungsspur erkennbar. Meine Freunde und Familie fragen mich immer wieder, ob ich mein Parkett regelmässig pflegen lasse, da es so schön aussieht - aber nein, es ist einfach die zusätzliche Versiegelung.

Um dir die Wirksamkeit der zusätzlichen Versiegelung zu verdeutlichen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Mein Nachbar hat ebenfalls ein Eichenparkett, das jedoch nur mit der Werkversiegelung behandelt wurde. Nach wenigen Jahren sind deutliche Abnutzungsspuren sichtbar geworden. Im Vergleich dazu sieht mein Parkett immer noch aus wie am ersten Tag.

Es gibt natürlich verschiedene Optionen für die zusätzliche Versiegelung. Ich habe damals einen hochwertigen Versiegelungslack gewählt, der speziell für Parkettböden entwickelt wurde. Dieser Lack bildet eine starke Schutzschicht auf der Oberfläche des Parketts, die es vor Kratzern, Feuchtigkeit und anderen Abnutzungsfaktoren schützt.

Eine weitere Option wäre eine spezielle Parkettpflegeölversiegelung. Diese Art der Versiegelung sorgt nicht nur für Schutz, sondern betont auch die natürliche Schönheit des Holzes und gibt ihm einen warmen Glanz.

Welche Versiegelungsmethode du letztendlich wählst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und dem Zustand deines Parketts ab. Es ist jedoch wichtig, dass du auf hochwertige Produkte setzt und einen professionellen Fachmann beauftragst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Abschliessend kann ich dir die zusätzliche Versiegelung nur wärmstens empfehlen. Es ist eine Investition, die sich definitiv lohnt und die Haltbarkeit deines Parketts erheblich verbessern wird.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Morgen, Stephan,

ich kann FWinkler nur zustimmen und bestätigen, dass eine zusätzliche Versiegelung eine gute Idee ist. Durch die zusätzliche Schutzschicht wird das Parkett widerstandsfähiger gegen Kratzer und Abnutzung.

Um dir ein Beispiel zu geben: Mein Eichenparkett wurde vor einigen Jahren ebenfalls matt versiegelt, und ich habe nachträglich eine weitere Versiegelung hinzufügen lassen. Als meine Kinder klein waren, haben sie oft mit Spielzeug auf dem Boden gespielt und es gab viele kleine Kratzer. Aber durch die zusätzliche Versiegelung waren die Kratzer nur oberflächlich und liessen sich leicht korrigieren.

Also ja, ich kann eine zusätzliche Versiegelung auf jeden Fall empfehlen.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Stephan,

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass eine zusätzliche Versiegelung zwar die Haltbarkeit des Parketts verbessern kann, aber sie kann auch den ursprünglichen Look leicht verändern. Je nach der Art der zusätzlichen Versiegelung kann das Parkett etwas glänzender oder dunkler werden.

Es gibt spezielle Versiegelungen, die den natürlichen matten Look des Parketts bewahren, also solltest du dich vorher über die verschiedenen Optionen informieren und sicherstellen, dass die zusätzliche Versiegelung zu deinem gewünschten Aussehen passt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...