Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Kostenvoranschlag für das Verlegen von Bodenplatten in der Grösse 120x20 cm erhalten. Hier sind die Details: Bodenplatten: 100 m2 x CHF 55,- = CHF 5'500,- Sockel (bereits geschnitten): 75 m1 x CHF 17,- = CHF 1'275,- Silikonfugen: 100 m1 x CHF 10,- = CHF 1'000,- Der Preis von insgesamt fast 8'000 Franken scheint mir sehr hoch zu sein, obwohl der Plattenkleber und das Fugenmaterial inklusive sind. Ich plane, die Platten selbst zu liefern und auf dem Stockwerk zu verteilen. Was denkt ihr über den Preis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, Ich habe deinen Kostenvoranschlag überprüft und bin mir bewusst, dass der Preis ziemlich hoch erscheint. Es gibt jedoch einige Faktoren, die zu berücksichtigen sind, um die Kostenschätzung besser zu verstehen. Erstens spielt die Erfahrung und das Fachwissen des Plattenlegers eine wichtige Rolle bei der Preisgestaltung. Ein erfahrener Plattenleger, der über das notwendige Know-how verfügt, um komplexe Muster oder Sonderanfertigungen zu erstellen, wird höchstwahrscheinlich höhere Kosten veranschlagen als jemand mit weniger Erfahrung. Die Qualität der Arbeit und das endgültige Ergebnis sind jedoch oft die zusätzlichen Kosten wert. Zweitens variieren die Materialkosten je nach Art und Qualität der Fliesen, die du auswählst. Wenn du hochwertige Fliesen bevorzugst, die langlebig und ästhetisch ansprechend sind, könnten die Materialkosten höher sein als bei einfacheren Optionen. Es ist daher wichtig, dass du die verschiedenen Fliesentypen und ihre Preise vergleichst, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und die richtigen Materialien für dein Projekt auszuwählen. Drittens ist es ratsam, mehrere Kostenvoranschläge von unterschiedlichen Plattenlegern einzuholen, um die Preise und Leistungen zu vergleichen. Jeder Handwerker hat einen individuellen Ansatz und unterschiedliche Kostenstrukturen. Durch den Vergleich der Angebote kannst du den fairen Marktpreis ermitteln und den besten Wert für dein Geld erhalten. Nehmen wir zum Beispiel an, du erhältst einen Kostenvoranschlag von jedem: Plattenleger A veranschlagt 1000 Euro für die Arbeit, Materialien und Vorarbeiten, während Plattenleger B nur 700 Euro berechnet. Auf den ersten Blick mag es verlockend sein, den günstigeren Preis zu wählen. Doch wenn du genauer hinsiehst, wirst du feststellen, dass Plattenleger B minderwertige Fliesen und weniger Zeit für die Vorbereitung des Untergrunds vorsieht, was möglicherweise zu einer schlechteren Gesamtleistung führt. In diesem Fall wäre es sinnvoller, Plattenleger A zu wählen, da er höhere Qualität und bessere Ergebnisse gewährleistet. Es ist wichtig, dass du den richtigen Plattenleger findest, der deine individuellen Anforderungen erfüllt. Ein erfahrener Fachmann mit guten Referenzen und einem angemessenen Preis kann sicherstellen, dass der Fliesenbelag einwandfrei und langlebig ist. Schau dich also um, informiere dich über die verschiedenen Plattenleger in deiner Nähe, vergleiche ihre Angebote und entscheide erst dann, welcher Kostenvoranschlag für dich am besten geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, Ja, ich kann verstehen, warum du den Preis überraschend findest. Aber du solltest bedenken, dass das Verlegen von Bodenplatten in dieser Grösse eine Herausforderung darstellen kann. Es erfordert viel Zeit und Präzision, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird. Wenn die Qualität des Plattenlegers hoch ist, könnte der Preis gerechtfertigt sein. Möglicherweise kannst du jedoch mit ihm verhandeln und eine günstigere Option finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi Nessio, Abgesehen von den Kosten für das Verlegen der Bodenplatten wäre es interessant zu wissen, wie viel du für die Lieferung der Platten selbst bezahlen müsstest. Manchmal kann es teuer sein, grosse Mengen von Platten zu transportieren. Es könnte sich lohnen, die Kosten für die Lieferung mit dem Gesamtpreis des Projekts zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du die kostengünstigste Option wählst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...