Jump to content
Nessio

Bodenplatten vor dem Verputzen der Decke verlegen?

Recommended Posts

Hallo Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von meiner Erfahrung mit einer ähnlichen Situation erzählen, die ich letztes Jahr hatte. Vielleicht kann dir das bei deinem aktuellen Problem weiterhelfen.

Also, ich wollte die Decke verputzen lassen, aber ich war mir nicht sicher, was ich mit dem Boden machen sollte. Ich wollte auf keinen Fall, dass der Boden beschädigt wird oder Putz oder Schmutz darauf fällt. Also habe ich meinen Architekten um Rat gefragt.

Er sagte mir, dass es möglich ist, den Boden vor dem Verputzen der Decke zu verlegen, solange der Boden danach gut abgedeckt ist. Er schlug vor, den Boden mit dicken Kartonplatten zu bedecken und sie dann mit Malerkrepp zu fixieren. Dadurch würde verhindert, dass Putz oder Schmutz darauf fallen kann.

Ich war skeptisch, aber ich entschied mich, es auszuprobieren. Also kaufte ich Kartonplatten aus dem Baumarkt und legte sie sorgfältig auf den Boden. Dann fixierte ich sie mit Malerkrepp, um sicherzustellen, dass sie an Ort und Stelle blieben.

Dann begannen die Handwerker mit dem Verputzen der Decke. Sie arbeiteten sorgfältig und achteten darauf, dass kein Putz auf den Kartonplatten landete. Jedes Mal, wenn sie eine neue Stelle verputzten, passten sie auf, dass der Putz nicht über die Kartonplatten hinausging.

Es dauerte einige Tage, bis die Decke komplett verputzt war. Als sie fertig waren, entfernte ich vorsichtig die Kartonplatten und das Malerkrepp. Ich war erleichtert zu sehen, dass der Boden keinerlei Schäden davongetragen hatte.

Um ganz sicher zu gehen, gab ich dem Boden noch eine gründliche Reinigung. So entfernte ich jeden Staub oder Reste, die möglicherweise während des Verputzvorgangs darauf gelandet waren.

Ich war wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Boden sah genauso aus wie vorher - sauber und unbeschädigt. Die Mühe, den Boden vorher abzudecken, hatte sich definitiv gelohnt.

Also Nessio, ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter. Wenn du den Boden vor dem Verputzen der Decke abdeckst, kannst du sicherstellen, dass er am Ende unbeschädigt bleibt. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sei gegrüsst, Nessio,

ich würde empfehlen, die Bodenplatten nach dem Verputzen der Decke zu verlegen. Auf diese Weise vermeidest du jegliches Risiko, dass Putz oder Schmutz auf den Boden fällt und ihn beschädigt.

Es mag zwar möglich sein, den Boden gut abzudecken, aber ich denke, es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ausserdem erschwert das Verlegen der Bodenplatten nach dem Verputzen nicht die Arbeit der Handwerker an der Decke.

Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich denke, es ist besser, auf der sicheren Seite zu sein.

Viel Erfolg,

Stephan

Hey Nessio,

ich stimme dir zu, dass es unlogisch klingt, den Boden vor dem Verputzen der Decke zu verlegen und ihn anschliessend nur gut abzudecken.

Ich finde, es macht mehr Sinn, den Boden nach dem Verputzen der Decke zu verlegen. So vermeidest du das Risiko von Schäden am Boden und kannst sicherstellen, dass alles ordentlich und sauber aussieht.

Es könnte auch sein, dass die Handwerker beim Verputzen der Decke unabsichtlich etwas beschädigen und du den Boden dann reparieren lassen müsstest, was zusätzliche Kosten verursacht.

Also meiner Meinung nach solltest du die Bodenplatten besser nach dem Verputzen der Decke verlegen.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...