FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Leute, ich habe eine Frage zur Farbveränderung von versiegeltem Hevea und Birke Parkett. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Dunkeln diese Hölzer mit der Zeit nach? Ich habe irgendwo gelesen, dass Hevea mit der Zeit eher heller wird. Kann das jemand bestätigen? Auf der anderen Seite ist Hevea von Natur aus ein helles Parkett, und in der Regel dunkeln helle Holzarten im Laufe der Zeit eher nach. Wie sieht es da also aus? Was Birke betrifft, wird sie dunkler. Aber wie dunkel genau? Vergleichbar mit Bergahorn? Vorab vielen Dank für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, Ja, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sowohl Hevea- als auch Birkenparkett dazu neigen, im Laufe der Zeit ihre Farbe etwas zu verändern. Dies geschieht aufgrund der natürlichen Oxidation des Holzes. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Vorgang allmählich vonstattengeht und von verschiedenen Faktoren abhängt, wie etwa der Sonneneinstrahlung und der Pflege des Parketts. Hevea weist eine geringfügige Aufhellung auf, während Birkenparkett im Vergleich dazu etwas stärker nachdunkelt. Dennoch darf man Birkenparkett nicht unmittelbar mit Bergahorn vergleichen. Bergahorn hat eine intensivere und dunklere Farbveränderung im Vergleich zu Birkenholz. Um dir einen besseren Eindruck von der Farbveränderung beider Parkettarten zu verschaffen, könnte ich dir gerne Fotos von meinem Hevea- und Birkenparkett zeigen. Als Beispiel möchte ich die Sonneneinstrahlung und ihren Einfluss auf die Farbveränderung des Hevea-Parketts nennen. Wenn du Hevea-Parkett in einem Raum mit viel Tageslicht installierst und das Parkett regelmässig der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann es im Laufe der Zeit heller werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass auch die Verwendung von Vorhängen oder Jalousien helfen kann, die Sonneneinstrahlung zu reduzieren und somit die Farbveränderung zu minimieren. Eine regelmässige Pflege und Behandlung des Parketts kann ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Farbveränderung haben. Eine weitere wichtige Überlegung ist die Wirkung der Pflege auf die Farbveränderung des Birkenparketts. Birkenholz kann tendenziell stärker nachdunkeln, wenn es nicht richtig gepflegt wird. Daher ist es ratsam, das Parkett regelmässig zu reinigen und zu pflegen. Dabei kann die Verwendung spezieller Reinigungsmittel und die regelmässige Anwendung von Pflegeölen die Farbveränderung minimieren und das Parkett länger schön aussehen lassen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl Hevea- als auch Birkenparkett im Laufe der Zeit eine gewisse Farbveränderung aufweisen können. Dabei ist Hevea etwas heller und Birke etwas dunkler nachdunkelnd. Bergahorn hingegen zeigt eine intensivere und dunklere Farbveränderung. Dennoch sind verschiedene Faktoren wie Sonneneinstrahlung und die richtige Pflege entscheidend für das Ausmass der Veränderung. Um einen besseren Eindruck zu erhalten, stehe ich gerne zur Verfügung, um Fotos meines Hevea- und Birkenparketts zu teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, Das ist interessant zu hören! Ich wusste nicht, dass Hevea und Birke Parkett unterschiedliche Farbveränderungen haben. Es wäre super, wenn du ein paar Fotos von deinem Parkett posten könntest. Dann kann FWinkler eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie sich das Parkett mit der Zeit verändert. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Salü Stephan, Ich wollte noch etwas zur Farbveränderung von Hevea sagen. Neben der natürlichen Oxidation spielt die Versiegelung des Parketts eine Rolle. Wenn das Hevea Parkett mit einer klaren Lackversiegelung behandelt wurde, kann die Farbveränderung etwas langsamer sein als bei einem unbehandelten Parkett. Der Lack schützt das Holz vor Sonneneinstrahlung und verlangsamt den Oxidationsprozess. Nur ein kleiner Hinweis, der bei der Entscheidung für Hevea Parkett nützlich sein könnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...