FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor Kurzem in drei Zimmern ein Klick Laminat verlegt, das laut Beschreibung von hoher Qualität sein sollte. Das Verlegen an sich lief gut, die Bretter liegen eben und die 1 cm breite Fuge wurde rundherum eingehalten. Beim Verlegen habe ich darauf geachtet, dass alle Klickverbindungen korrekt eingeklickt sind. Jetzt, nach etwa 2 Wochen, ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen minimale Spalten auftreten (ca. 0,5 mm). Die Spalten sind kaum sichtbar und stören mich nicht wirklich, man kann sie nur sehen, wenn man ganz nah rangeht und weiss, wo sie sind. Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass solche Spalten in diesem Rahmen auftreten. Muss ich damit rechnen, dass diese Spalten eventuell grösser werden? Vielen Dank und viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey FWinkler, ich kann dein Problem mit dem Klick Laminat gut verstehen, da ich selbst einmal ähnliche Schwierigkeiten hatte. Dabei habe ich festgestellt, dass minimale Spalten relativ häufig vorkommen können. Zum Glück sind solche kleinen Spalten in der Regel kein Grund zur Sorge. Sie entstehen oft durch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit, da sich das Laminat durch diese Einflüsse ausdehnen und zusammenziehen kann. Wenn dich die Spalten jedoch sehr stören, gibt es einige Möglichkeiten, sie zu beheben. Eine Option ist die Verwendung von Laminatkleber oder Spachtelmasse. Du kannst etwas davon in die Spalten geben und anschliessend vorsichtig mit einem feuchten Tuch überschüssiges Material entfernen. Dadurch werden die Spalten aufgefüllt und kaum noch sichtbar sein. Wenn du unsicher bist, kannst du auch den Hersteller des Laminats kontaktieren und um Rat bitten. Oft haben die Hersteller spezielle Lösungen oder Empfehlungen zur Hand, die dir weiterhelfen können. Um das Problem besser verstehen zu können, möchte ich dir auch ein paar Beispiele geben: Stell dir vor, du hast ein Klick Laminat in deinem Wohnzimmer verlegt. Nach einiger Zeit bemerkst du, dass sich zwischen den einzelnen Laminatplatten kleine Spalten gebildet haben. In diesem Fall könntest du versuchen, die Spalten mit etwas Laminatkleber zu füllen. Nach dem Aushärten des Klebers sollte das Laminat wieder geschlossen und die Spalten kaum noch zu erkennen sein. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du ein Klick Laminat in deiner Küche verlegst. Aufgrund von Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen kann es hier ebenfalls zu minimalen Spalten zwischen den einzelnen Platten kommen. In diesem Fall könntest du Spachtelmasse verwenden, um die Spalten aufzufüllen und das Problem zu beheben. Wie du siehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit minimalen Spalten im Klick Laminat umzugehen. Es ist wichtig, dass du selbst entscheidest, welche Lösung für dich am besten geeignet ist. Wenn du unsicher bist, empfehle ich dir, dich an den Hersteller zu wenden und um Unterstützung zu bitten. Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir bei der Lösung deines Problems! Allerbeste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Klick Laminat. Nachdem ich den Hersteller kontaktiert habe, wurde mir gesagt, dass minimale Spalten von bis zu ca. 1 mm normal sind und sich im Rahmen der Toleranz befinden. Solange die Spalten nicht grösser werden und das Laminat fest auf dem Boden liegt, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn dich die Spalten dennoch stören, könntest du versuchen, eine farblich passende Fugenmasse zu verwenden, um sie optisch zu minimieren. Es gibt spezielle Fugenmassen für Laminatböden, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Moin FWinkler, Die minimalen Spalten, die du bemerkt hast, können tatsächlich bei Klick Laminat auftreten und sind normalerweise kein Grund zur Sorge. Wie Swiss.Stephan erwähnt hat, können sich Laminatböden aufgrund von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen und zusammenziehen, was zu Spalten führen kann. Solange die Spalten so klein sind wie bei dir und sich nicht vergrössern, ist das in der Regel kein Problem. Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass du darauf achten solltest, dass keine Feuchtigkeit in die Spalten eindringt, da dies zu Problemen wie aufquellendem Laminat führen kann. Du kannst regelmässig den Boden reinigen und sicherstellen, dass kein Wasser oder Flüssigkeiten in die Spalten gelangen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...