nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Infos zum Thema Übermalen von 0.5mm Wandabrieb. Ich wohne in einer neuen Wohnung und habe diese Art von Abrieb an den Wänden. Jetzt überlege ich, ob es eine gute Idee ist, den Abrieb mit Silikatfarbe zu übermalen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit 0.5mm Wandabrieb gemacht? Gab es dabei Probleme wie Schmutzflecken, Verletzungen oder ähnliches? Ausserdem würde mich interessieren, mit welchen ungefähren Kosten man rechnen muss, um die Wände streichen zu lassen. Es handelt sich um eine Fläche von rund 190qm, bei der neben Fenstern auch die Küche und der Boden abgedeckt werden müssen. Ich würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Lieber Nicola, ich hoffe es geht dir gut. Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen, nachdem ich vor Kurzem meine Wände mit 0,5 mm Abrieb gestrichen habe. Das Übermalen mit Silikatfarbe ist wirklich eine gute Idee. Diese Art von Farbe hat viele positive Eigenschaften. Zum Beispiel ist sie feuchtigkeitsregulierend, was bedeutet, dass sie helfen kann, Feuchtigkeit zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern. Ausserdem hat sie schimmelhemmende Wirkung, was besonders wichtig ist, um das Erscheinungsbild und die Gesundheit deines Hauses zu schützen. Wenn du den Abrieb mit Silikatfarbe übermalst, wirst du den Unterschied definitiv sehen. Der Abrieb wird gut abgedeckt und deine Wände sehen danach wie neu aus. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Wände vor dem Streichen sauber und glatt sind. Falls dies nicht der Fall ist, kann die Farbe ungleichmässig haften und das Endergebnis wird möglicherweise nicht so schön sein, wie du es dir erhofft hast. Wenn du dir bei der Vorbereitung unsicher bist, empfehle ich dir eine Schicht Grundierung aufzutragen. Das kann helfen, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine glatte Oberfläche zu schaffen. Die Grundierung dient als eine Art Vorbereitung für die Farbe und verbessert die Haftung und Haltbarkeit des Anstrichs. Ein Beispiel für eine gute Grundierung ist eine sogenannte Tiefgrundierung. Diese Art von Grundierung dringt tief in den Untergrund ein und sorgt dafür, dass die Farbe besser haftet. Sie kann auch helfen, Verunreinigungen und Flecken zu blockieren, die normalerweise durch den Abrieb entstehen. Eine Tiefgrundierung ist besonders hilfreich, wenn der Abrieb stark ausgeprägt ist oder wenn du über dunkle Farben streichst. Es ist wichtig, dass du die Anweisungen auf der Farbdose und der Grundierungsdose sorgfältig liest und befolgst. Dadurch stellst du sicher, dass du die Produkte richtig verwendest und das bestmögliche Ergebnis erzielst. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Übermalen von Wänden mit 0,5 mm Abrieb mit Silikatfarbe definitiv eine gute Option ist. Mit der richtigen Vorbereitung und Grundierung kannst du ein erstaunliches Ergebnis erzielen. Deine Wände werden wie neu aussehen und gleichzeitig von den positiven Eigenschaften der Silikatfarbe profitieren. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps für dich hilfreich waren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Streichen deiner Wände! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola, mein 0.5mm Abrieb wurde ebenfalls mit Silikatfarbe übermalt und das Ergebnis war super. Die Farbe hat gut gehalten und die Wände sehen jetzt glatt und gleichmässig aus. Aufgrund der grossen Fläche deiner Wohnung könntest du auch überlegen, eine professionelle Malerfirma zu beauftragen. Die Preise können je nach Region und Unternehmen variieren, aber rechne grob mit 30-50 Franken pro Quadratmeter. Es kann auch sein, dass bei der Kostenschätzung die Abdeckung der Fenster, Küche und des Bodens bereits berücksichtigt ist. Am besten holst du dir mehrere Angebote ein, um den besten Preis zu finden. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi Nicola, während das Übermalen des 0.5mm Abriebs sicherlich eine gute Idee ist, möchte ich noch eine Sache erwähnen. Wenn du die Wände streichen lässt, denkst du auch daran, dass die Fenster, Küche und der Boden abgedeckt werden müssen. Es wäre ärgerlich, wenn beim Streichen Farbe auf diese Bereiche gelangt und sie ebenfalls übermalt werden müssen. Ich empfehle dir, dies mit der Malerfirma zu besprechen und sicherzustellen, dass sie sorgfältig abdecken, um unerwünschte Farbspritzer zu vermeiden. Das könnte zusätzliche Kosten verursachen, aber es lohnt sich, um späteren Aufwand und Ärger zu vermeiden. VG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...