Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Forum Leser, ich besitze ein Haus aus den 1920er Jahren und bin gerade dabei, die alte Küche in ein neues Badezimmer umzubauen. Dabei gibt es ein paar Dinge, über die ich gerne eure Meinung hören würde: Ich überlege, eine Fussbodenheizung einzubauen, da es in den Spitzenzeiten (morgens und abends mit zwei kleinen Kindern) angenehm warm sein sollte. Es gibt bereits einen Heizkörper, der an die Zentralheizung angeschlossen ist. Da wir im ganzen Haus noch keine Fussbodenheizung haben und auch in Zukunft keine einbauen werden, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, eine elektrische Bodenheizung für die wenigen Quadratmeter in Betracht zu ziehen. Eine wasserbasierte Bodenheizung würde zusätzliche Arbeiten bedeuten, da eine andere Vorlauftemperatur als bei der normalen Heizung erforderlich ist. Des Weiteren überlege ich, den Terrazzo Boden zu entfernen, um mehr Raum für eine höhere Isolation zu schaffen. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps dazu? Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich die Kostenfrage, elektrisch oder doch mit Gas? Ich habe einige interessante Produkte entdeckt, wie zum Beispiel das Millimeter-Temperier-Heizsystem bzw. Thermo-Swiss K von Underfloor AG in Wädenswil. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich bin gespannt auf euer Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut! Ich wollte dir von meiner Erfahrung mit meiner neuen Fussbodenheizung im Badezimmer erzählen. Ich habe sie vor kurzem installiert und bin absolut begeistert davon! Gerade in den kalten Wintermonaten ist es so angenehm, morgens in ein schön warmes Bad zu kommen. Wenn du dich auch für eine Fussbodenheizung entscheidest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Es gibt zwei Arten von Fussbodenheizungen: elektrische und wasserbasierte. Die elektrische Variante ist im Betrieb etwas teurer, aber dafür ist der Einbau relativ einfach und du benötigst keinen separaten Heizkessel. Bei einer wasserbasierten Fussbodenheizung ist der Betrieb günstiger, weil du die Wärme aus deiner Heizungsanlage nutzt. Allerdings ist der Einbau etwas aufwendiger, da du Rohre in den Boden verlegen lassen musst. Eine andere wichtige Sache ist die Isolation. Um die Wärme in deinem Badezimmer zu halten und Energie zu sparen, solltest du eine gute Isolierung haben. Ich würde dir empfehlen, den Terrazzo Boden zu entfernen und eine zusätzliche Dämmung einzubauen. Dadurch wird die Wärme besser gespeichert und du musst weniger heizen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Heizung schneller aufheizt und du somit schneller ein warmes Bad hast. Ein Beispiel für eine zusätzliche Dämmung ist eine Schicht aus extrudiertem Polystyrolschaum (XPS). Diese wird unter dem Bodenbelag angebracht und hilft dabei, die Wärme im Badezimmer zu halten. Ein weiteres Beispiel ist Mineralwolle, die zwischen den Bodenbalken platziert wird. Beide Materialien haben gute Dämmeigenschaften und sind relativ einfach zu installieren. Wenn du dich für eine wasserbasierte Fussbodenheizung entscheidest, musst du auch die Möglichkeit haben, deine Heizungsanlage anzuschliessen. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der dir dabei hilft, die richtigen Anschlüsse zu finden und die Rohre korrekt zu verlegen. Auch die korrekte Einstellung der Vorlauftemperatur ist wichtig, um eine gleichmässige und effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten. Alles in allem kann ich dir eine Fussbodenheizung im Badezimmer wirklich empfehlen. Die angenehme Wärme und der Komfort sind einfach unschlagbar, besonders in den kalten Wintermonaten. Ich hoffe, meine Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüessli Stephan, danke für deine Antwort und die Tipps! Es hört sich wirklich verlockend an, morgens in ein warmes Badezimmer zu kommen. Kannst du mir vielleicht noch sagen, welches Heizsystem du genau verwendet hast und wie hoch die Kosten für dich waren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi Nessio, ich finde die Idee, den Terrazzo Boden zu entfernen und eine höhere Isolation einzubauen, sehr interessant. Dadurch würdest du nicht nur von einer besseren Wärmespeicherung profitieren, sondern auch den Energieverbrauch reduzieren können. Eine Alternative zur elektrischen Fussbodenheizung könnte auch eine Infrarotheizung sein. Diese Heizungsart hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen und bietet ebenfalls eine angenehme Wärmequelle. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich auch darüber zu informieren und die Vor- und Nachteile beider Systeme abzuwägen. Viel Erfolg bei deinem Badezimmerumbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...