FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo liebe Leute, ich habe vor Kurzem eine tolle Nachricht erhalten: Meine kleine Schwester erwartet ein Baby! Als "Hochzeitsgeschenk" bzw. Geschenk an meinen kleinen Neffen oder meine kleine Nichte habe ich mich dazu entschlossen, das Kinderzimmer einzurichten und die Kosten zu übernehmen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich Plissee oder einen Lamellenvorhang für das Fenster wählen sollte. Da ich selbst keine Kinder habe, fehlt mir die Erfahrung, um die beste Wahl zu treffen. Was meint ihr? Ich würde mich über eure Ratschläge freuen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Zunächst einmal möchte ich dir herzlich zu deiner Schwester gratulieren! Es ist wirklich eine aufregende Zeit für sie und deine Familie. Wenn es darum geht, das Kinderzimmer zu dekorieren und insbesondere die Fenster zu verschönern, gibt es viele Faktoren zu beachten. Die Wahl zwischen einem Plissee und einem Lamellenvorhang kann eine schwierige sein, da beide Optionen ihre Vor- und Nachteile haben. Lassen Sie uns zuerst über Plissees sprechen. Ein Plissee kann dem Raum einen weichen und gemütlichen Look verleihen. Es gibt verschiedene Arten von Plissees, aber ich würde dir empfehlen, ein Modell mit einer beschichteten Rückseite zu wählen. Diese Beschichtung schützt das Zimmer vor zu viel Sonnenlicht und hält die Raumtemperatur angenehm kühl. Darüber hinaus kannst du mit einem Plissee die Intensität des einfallenden Lichts anpassen und so eine angenehme Atmosphäre im Raum schaffen. Wenn dein Neffe oder deine Nichte tagsüber im Kinderzimmer spielen, kann ein Plissee auch dabei helfen, Blendungen zu reduzieren und ihre Augen zu schützen. Wenn es ihnen schwer fällt, einzuschlafen, kannst du auch ein Verdunkelungsplissee in Betracht ziehen, um das Zimmer während der Schlafenszeiten abzudunkeln und ihnen eine ruhige Umgebung zum Schlafen zu bieten. Auf der anderen Seite könntest du dich auch für einen Lamellenvorhang entscheiden. Ein Lamellenvorhang bietet eine bessere Lichtkontrolle und Privatsphäre im Vergleich zu einem Plissee. Mit den Lamellen kannst du die Menge an einfallendem Licht genau nach Bedarf einstellen, ohne dabei die Privatsphäre des Raumes zu beeinträchtigen. Das ist besonders nützlich, wenn das Kinderzimmer direkt zur Strasse hin liegt oder wenn es abends dunkel wird und du das einfallende Licht komplett blockieren möchtest. Lamellenvorhänge sind auch leicht zu reinigen und sehr langlebig, was ideal ist, wenn du jahrelange Freude an der Fensterdekoration haben möchtest. Letztendlich hängt die Wahl zwischen einem Plissee und einem Lamellenvorhang von deinen persönlichen Vorlieben, dem gewünschten Stil des Kinderzimmers und den funktionalen Anforderungen ab. Vielleicht möchtest du dir ein paar Musterstücke beider Optionen ansehen und sehen, wie sie zu dem bereits vorhandenen Dekor passen. Vergiss nicht, dass sich der Geschmack und die Bedürfnisse deines kleinen Neffens oder deiner kleinen Nichte im Laufe der Zeit ändern können, und du möchtest eine Fensterdekoration wählen, die flexibel genug ist, um anzupassen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Guten Tag FWinkler, herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Ankunft des neuen Familienmitglieds! Wie aufregend! Ich habe mich vor kurzem mit der gleichen Frage beschäftigt und am Ende mich für Plissee entschieden. Mir gefiel die Vielseitigkeit der Plissees und die Möglichkeit, das einfallende Licht zu kontrollieren. Ausserdem fand ich den Look von Plissees etwas moderner und stilvoller. Wenn du dich für Plissee entscheidest, kann ich dir empfehlen, ein Modell mit einer Schallschutzbeschichtung zu wählen. Es reduziert den Geräuschpegel drinnen und draussen, was gerade für das Kinderzimmer sehr nützlich sein kann. Auch eine wärmeisolierende Schicht kann helfen, die Raumtemperatur zu regulieren und für zusätzlichen Komfort zu sorgen. Da du erwähnt hast, dass das Kinderzimmer noch nicht ganz fertig ist, würde ich vorschlagen, nach einem Plissee zu suchen, das gut zu den anderen Farben und dem Thema des Zimmers passt. Es gibt so viele verschiedene Designs und Farben zur Auswahl, dass du sicherlich eines finden wirst, das perfekt zur Einrichtung passt. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Alles Gute für dich und deine Schwester! Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Ankunft eines neuen Familienmitglieds in deiner Schwester's Familie! Es ist wirklich aufregend, das zu hören! Die Wahl zwischen Plissee und Lamellenvorhang hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Stil des Kinderzimmers und dem gewünschten Funktionsumfang. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, über die ich gerne sprechen würde. Ein Plissee bietet eine elegante und vielseitige Alternative, wenn es um die Fensterdekoration geht. Es ist in vielen verschiedenen Designs erhältlich und kann das Zimmer mit seinem gemütlichen Look aufwerten. Darüber hinaus bietet es eine gewisse Kontrolle über das einfallende Licht und die Privatsphäre. Andererseits kann ein Lamellenvorhang eine praktische Wahl sein, wenn du eine bessere Kontrolle über das einfallende Licht haben möchtest. Die verstellbaren Lamellen ermöglichen es dir, die Lichtmenge nach Bedarf anzupassen. Ausserdem sind Lamellenvorhänge in der Regel leicht zu reinigen, was gerade bei einem Kinderzimmer von Vorteil sein kann. Es wäre auch interessant zu überlegen, ob du vielleicht eine Kombination aus beiden Optionen in Betracht ziehen möchtest. Du könntest zum Beispiel ein Plissee für den dekorativen Aspekt wählen und es mit einem Lamellenvorhang für eine bessere Lichtkontrolle kombinieren. Am Ende hängt die Wahl von deinen persönlichen Vorlieben und den Anforderungen des Kinderzimmers ab. Ich empfehle dir, auf Websites oder in Fachgeschäften nach Inspiration zu suchen und auch einige Fachleute um Rat zu fragen, um die beste Entscheidung zu treffen. Ich wünsche dir viel Spass bei der Gestaltung des Kinderzimmers und alles Gute für die bevorstehende Ankunft des Babys. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...