FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo liebe Forumleser! Ich habe eine Frage zu meiner Fensterofferte. Bei uns stellt sich die Frage, ob wir uns für einen Aufpreis von 1600.- CHF eine 3-fach Verglasung leisten sollten. Der Ug-Wert von 1.1W/m2K könnte dadurch auf 0.7W/m2K gesenkt und der Schalldämmwert von 32db auf 45db erhöht werden. Wer kann uns weitere Argumente dafür geben? Vielleicht fällt uns dann die Entscheidung leichter. Welche Erfahrungen habt ihr mit Fensterverglasungen gemacht? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass eine Investition in 3-fach Verglasung absolut lohnenswert ist. Die bessere Wärmedämmung hat bei uns nicht nur zu einem angenehmeren Raumklima geführt, sondern auch zu langfristigen Einsparungen bei den Heizkosten. Auch wenn die Anschaffungskosten zunächst höher sind, zahlt es sich auf lange Sicht definitiv aus. Wenn ich ein Beispiel aus unserem eigenen Haus nennen darf: Seitdem wir auf 3-fach verglaste Fenster umgestiegen sind, haben wir einen deutlich geringeren Heizbedarf festgestellt. Dies spiegelte sich nicht nur in unserer Jahresabrechnung wider, sondern führte auch zu einem spürbaren Komfortgewinn im Winter. Die Fensterscheiben sind kaum noch kalt und es zieht deutlich weniger durch die Räume. Ein weiterer Vorteil der 3-fach Verglasung ist, dass sie den Lärm von aussen erheblich reduziert. Gerade wenn man in einer belebten Gegend wohnt oder an einer stark befahrenen Strasse, kann dies äusserst angenehm sein. Wir haben seit dem Einbau der neuen Fenster eine deutliche Geräuschreduzierung festgestellt und können uns nun besser erholen und entspannen. Auch der Einbruchschutz wird mit 3-fach verglasten Fenstern erhöht. Die zusätzliche Glas- und Kunststoffschicht macht es potenziellen Einbrechern erheblich schwerer, ins Haus zu gelangen. Dies vermittelt uns ein deutlich sichereres Gefühl und gibt uns ein beruhigendes Gefühl der Privatsphäre. Ein weiterer Vorteil der 3-fach Verglasung ist ihre Langlebigkeit. Die hochwertigen Materialien sorgen dafür, dass die Fenster lange halten und nur minimaler Wartung bedürfen. Dies bedeutet weniger Aufwand und Kosten für Reparaturen oder den Austausch von Fenstern in der Zukunft. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass eine Investition in 3-fach Verglasung in vielerlei Hinsicht sinnvoll ist. Neben der Energieeinsparung und dem verbesserten Raumklima bietet sie auch noch besseren Schutz vor Lärm und Einbruch. Die Langlebigkeit der Fenster ist ein weiterer Pluspunkt. All diese Vorteile rechtfertigen meiner Meinung nach die anfänglich höheren Kosten und machen die Investition zu einer lohnenswerten Entscheidung. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Ich kann Nessio da nur zustimmen. Eine bessere Wärmedämmung ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern zahlt sich auch finanziell aus. Die 3-fach Verglasung senkt den Energieverbrauch und reduziert die Heizkosten. Zusätzlich bietet sie auch einen besseren Schallschutz, was in einer lauten Umgebung, wie z.B. an einer Hauptstrasse, sehr vorteilhaft ist. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Die Verbesserung der Schalldämmung von 32db auf 45db klingt interessant. Neben der Energieersparnis stellt auch der Schallschutz einen wichtigen Aspekt dar, insbesondere wenn man in einer belebten Gegend wohnt. Ein höherer Schalldämmwert bedeutet, dass weniger Lärm von aussen nach innen dringt. Das kann insbesondere für einen erholsamen Schlaf von Bedeutung sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch positiv ist, wenn man Kinder hat und sie während des Tages nicht durch Strassenlärm gestört werden. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...