Jump to content
Nessio

Unterlagsboden in unterschiedlichen Höhen zwischen Parkett und Platten

Recommended Posts

Hoi zäma,

demnächst werden in unseren Badezimmern Platten verlegt. Da wir uns in einem grossen Teil der Wohnung für Parkett entschieden haben, welches eine andere Dicke als die Platten aufweist (Parkett 13mm, Platten 9mm), wurde der Unterlagsboden dementsprechend bei den Platten höher aufgegossen.

Leider musste ich heute mit Schrecken feststellen, dass dieser Höhenunterschied nicht 4mm, sondern ca. 7-8mm beträgt. Wie würdet ihr nun vorgehen? Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, darüber mit dem Architekten zu sprechen. Ist es möglicherweise machbar, den höheren Unterlagsboden um einige Millimeter abzutragen oder zu schleifen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Hoi Nessio,

ich kann verstehen, dass du ärgerlich bist, dass der Unterschied in der Höhe der Unterlagsböden grösser ist als erwartet. Das ist sicherlich frustrierend und kann zu Problemen bei der Verlegung verschiedener Bodenbeläge führen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Eine Option ist, den höheren Unterlagsboden abzuschleifen oder abzutragen, um eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten. Dies kann dazu beitragen, die Höhendifferenz zwischen den Böden auszugleichen und eine problemlose Verlegung zu ermöglichen.

Bevor du jedoch mit den Arbeiten beginnst, ist es äusserst wichtig, mit dem Architekten oder einem Fachmann zu sprechen. Sie können dir wertvolle Ratschläge geben und sicherstellen, dass durch das Abschleifen oder Abtragen des Bodens keine weiteren Probleme entstehen. Es wäre schade, wenn durch die Lösung des einen Problems ein neues entsteht.

Ein Beispiel für eine mögliche Lösung ist die Verwendung eines Schleifgeräts, um den höheren Unterlagsboden abzutragen. Du könntest einen Schleifer mieten oder einen professionellen Bodenleger beauftragen, der dies für dich erledigen kann. Nach dem Abschleifen kann der Boden dann neu ebnend und Ausgleichsmittel verwendet werden, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen.

Daneben könnte es auch erforderlich sein, zusätzliche Anpassungen an den Übergängen zwischen Parkett und Fliesen vorzunehmen, um ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild zu erzielen. Hier kann dir ein erfahrener Bodenleger oder Fliesenleger wertvolle Tipps geben. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Übergänge nahtlos und sicher sind, um Stolperfallen zu vermeiden.

Um dir genaue Ratschläge geben zu können, wäre es hilfreich, wenn du ein Foto des Problems hochladen könntest. So können wir das Problem besser verstehen und mögliche Lösungen diskutieren. Auf Basis des Fotos können Experten dann beurteilen, welche weiteren Schritte zu unternehmen sind.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dir dabei helfen, das Problem erfolgreich zu lösen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

das klingt wirklich frustrierend, dass der Unterschied in der Höhe der Unterlagsböden grösser ist als erwartet.

Bevor du Massnahmen ergreifst, um den höheren Unterlagsboden abzutragen oder abzuschleifen, würde ich definitiv empfehlen, mit dem Architekten zu sprechen. Er kann dir am besten sagen, ob und wie dieses Problem behoben werden kann, ohne negative Auswirkungen auf den Boden und die Verlegung der Platten und des Parketts zu haben.

Eventuell kann auch eine Reduzierung der Dicke des Parketts in Betracht gezogen werden, um den Höhenunterschied auszugleichen. Ein Fachmann vor Ort kann dir dabei helfen, die beste Lösung für dieses Problem zu finden.

Viel Glück bei der Lösung des Problems und beim Abschluss der Renovierung! Ich hoffe, du kannst bald das Ergebnis geniessen.

Grüessli Nessio,

Das ist wirklich ärgerlich, dass der Höhenunterschied zwischen dem Parkett und den Platten grösser ist, als du erwartet hast. Ich kann verstehen, dass du besorgt bist und nach Lösungen suchst.

Da du bereits einen Architekten hast, ist es am besten, das Problem mit ihm zu besprechen. Er kann dir am besten sagen, wie du den höheren Unterlagsboden abtragen oder schleifen lassen kannst, ohne die Verlegung oder das Aussehen der Bodenbeläge zu beeinträchtigen.

Ein guter Tipp wäre auch, verschiedene Bodenbelagsexperten vor Ort zu konsultieren, um ihre Meinungen und Ratschläge zu erhalten. Sie haben viel Erfahrung mit solchen Situationen und können dir möglicherweise alternative Lösungen vorschlagen.

Vergiss nicht, dass es manchmal unerwartete Hindernisse bei Bauprojekten gibt, aber mit der richtigen Unterstützung und einem Plan B wird alles gut werden!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...