Jump to content
Swiss.Stephan

Feinsteinzeug in grau und schwarz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich war letztes Wochenende bei Richner und habe nach anthrazit grauen / schwarzen Feinsteinzeug-Platten für meine Diele, Küche, Bäder und Treppe gesucht. Am liebsten hätte ich unglasierte und matte Platten.

Ich habe mir drei Musterplatten mitgenommen und den Test mit Wasser und Öl gemacht. Das Ergebnis war leider enttäuschend. Bei einer Platte waren die Wasserflecken okay, aber der Ölfleck ging nicht weg. Bei der zweiten Platte war der Ölfleck nach dem Putzen weg, aber man sah immer noch die Wasserflecken. Auf der dritten Platte waren sowohl der Ölfleck als auch die Wasserflecken sichtbar - wirklich ärgerlich.

Ich meine, im Bad hat man jeden Tag Wasserflecken und in der Küche spritzt auch mal Fett. Das darf doch kein Problem beim Putzen darstellen, oder? Hat jemand von euch schon mal Feinsteinzeug-Platten von Richner für seinen Bau gewählt und kann mir berichten, wie zufrieden er damit ist?

Ich wäre super dankbar für ein paar Tipps dazu.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Nachricht gelesen und kann verstehen, dass du dich über die Wasserflecken und Fettflecken auf deinen Feinsteinzeug-Platten ärgerst. Ich habe vor einem Jahr ähnliche Platten bei Richner gekauft und hatte anfangs auch Bedenken. Aber lass mich dir meine Erfahrungen mitteilen und dir ein paar Tipps geben, um das Problem zu lösen.

Als ich meine Feinsteinzeug-Platten gekauft habe, habe ich mich zuerst informiert, wie ich sie am besten pflegen kann. Eine wichtige Massnahme ist, die Platten richtig zu versiegeln. Dadurch wird verhindert, dass Wasser und Fett in die Poren eindringen und Flecken hinterlassen. Ich empfehle dir, ein spezielles Imprägniermittel zu verwenden, das sich für Feinsteinzeug eignet. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die gute Ergebnisse erzielen.

Um dir ein Beispiel zu geben, möchte ich dir von meiner eigenen Erfahrung erzählen. Nachdem ich meine Platten verlegt hatte, habe ich sie gründlich gereinigt und dann das Imprägniermittel aufgetragen. Ich habe dabei darauf geachtet, dass die Platten komplett bedeckt sind und das Mittel gut einziehen kann. Anschliessend habe ich die Platten trocknen lassen. Das hat wirklich gut funktioniert und seitdem hatten wir keine Probleme mehr mit Flecken.

Ein weiterer Tipp ist, dass du regelmässig deine Platten reinigst, um Ablagerungen zu vermeiden. Verwende dazu am besten ein mildes Reinigungsmittel und einen weichen Schwamm oder ein Mikrofasertuch. Achte jedoch darauf, keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel zu verwenden, da sie die Versiegelung beschädigen könnten.

Um dir ein weiteres Beispiel zu geben, hier ist meine Reinigungsroutine: Ich sauge zuerst den Boden ab, um Staub und Schmutz zu entfernen. Anschliessend wische ich die Platten mit warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel ab. Danach spüle ich den Boden gründlich mit klarem Wasser ab und trockne ihn mit einem Mopp oder einem Tuch. Diese regelmässige Reinigung hilft dabei, Flecken zu vermeiden und den Glanz der Platten zu erhalten.

Also Stefan, mach dir keine Sorgen! Mit der richtigen Pflege und regelmässigen Reinigung kannst du die Wasserflecken und Fettflecken auf deinen Feinsteinzeug-Platten in den Griff bekommen. Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen und du bald wieder Freude an deinem Boden haben wirst.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann dich total verstehen! Ich habe vor ein paar Monaten Feinsteinzeug-Platten von Richner für mein Bad gekauft und hatte ebenfalls das Problem mit den Wasserflecken. Das hat mich echt genervt.

Aber zum Glück habe ich einen super Tipp von einem Freund bekommen. Er hat mir geraten, nach dem Duschen immer mit einem Tuch oder einem Wischmopp das Wasser wegzuwischen. Das mach ich jetzt regelmässig und seitdem sind die Wasserflecken viel weniger geworden.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hoi Stephan,

Eine Freundin von mir hat ebenfalls Feinsteinzeug-Platten und hatte das gleiche Problem mit den Wasserflecken. Sie hat mir erzählt, dass sie seit einiger Zeit ein spezielles Mittel benutzt, um die Platten zu reinigen und seitdem sind die Wasserflecken kaum noch sichtbar.

Es heisst "Fleckentferner für Naturstein" und ist extra für unglasierte Fliesen geeignet. Meine Freundin schwört darauf, weil es nicht nur Flecken entfernt, sondern auch das Feinsteinzeug schützt und vor weiteren Verschmutzungen bewahrt.

Vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem Problem.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...