Jump to content
Nessio

Kosten für Fliesenleger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kleine Umfrage starten und nach euren Erfahrungen mit den Kosten für einen Fliesenleger fragen. Wir haben eine Offerte für die Fliesenarbeiten in unserer neuen Eigentumswohnung vorliegen. Insgesamt geht es um ca. 100m2 in Küche, Bad, WC und Balkon. Es handelt sich um handelsübliches Feinsteinzeug in englischer Verlegung, also nichts Aussergewöhnliches.

Laut der Offerte belaufen sich die Kosten auf CHF 69.95/m2 inkl. MWST.

Dazu kommen noch Zuschläge in Höhe von CHF 41.70/m2 inkl. MWST.

Allein die Verlegekosten, ohne Material, betragen also schon CHF 111.70/m2. Das ist mehr, als die meisten in unserem Budget haben. Mir scheint das enorm hoch. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Besonders erstaunt bin ich auch über die hohen Zuschläge. Hier ein paar Beispiele:

• Vorbereitungsarbeiten: Pauschal CHF 300.-
  • Böden abdecken: 27.5 m2 à CHF 5.-, Gesamt CHF 137.-
  • Löcher bohren: 45 Löcher à CHF 5.-, Gesamt CHF 225.-
  • Sichtschnitt: 89 Laufmeter à CHF 5.-, Gesamt CHF 445.-
  • Gefällschnitt: 43 Laufmeter à CHF 6.-, Gesamt CHF 258.-
  • Kittfugen: 105 Laufmeter à CHF 10.-, Gesamt CHF 1050.-

Werden solche Zuschläge normalerweise nicht schon in den Verlegekosten berücksichtigt?

Eine weitere ärgerliche Sache ist, wie grosszügig die Quadratmeter-Angaben aufgerundet werden. Zum Beispiel beträgt die Fläche der Küche 7.10 m2, aber der Fliesenleger gibt 10m2 an (plus 40%). Für die Wandbeläge im Bad sind es 22.2 m2, aber er gibt 25.0 m2 an (plus 13%), usw. Der Fliesenleger meint dazu, dass er berechtigt ist, einen gewissen Verschnitt mit einzukalkulieren, laut Normen und Ausmassvorschriften. Ich verstehe natürlich, dass es Verschnitt gibt und dass nur bestimmte Platteneinheiten gekauft werden können. Aber ich verstehe nicht, warum die Verlegekosten auch auf den Verschnitt/Reserven berechnet werden müssen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie viel Verschnitt-Reserve ist notwendig? Werden die Verlegekosten auch auf den Verschnitt-Reserven berechnet?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe dein Anliegen bezüglich der hohen Kosten für das Verlegen der Fliesen gelesen und kann verstehen, dass du überrascht bist. Vor kurzem habe ich ebenfalls Fliesen verlegen lassen und meine Kosten waren bei weitem nicht so hoch wie bei dir. In der Regel sollten die Verlegekosten bereits alle Vorbereitungsarbeiten und ähnliche Zusatzleistungen beinhalten. Es ist daher verwunderlich, dass du zusätzlich hohe Kosten hast.

Ein weiterer Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann, ist die grosszügige Aufrundung der Quadratmeter. Es sollte eigentlich nur der tatsächlich verlegte Fliesenbereich berechnet werden und keine zusätzlichen Reserven, die letztendlich gar nicht genutzt werden. Hier wird anscheinend ein grösserer Flächenbedarf angenommen als notwendig ist, was zu unnötigen Kosten führt.

Um sicherzugehen, dass du nicht überhöhte Preise zahlst, empfehle ich dir, weitere Offerten einzuholen. Dadurch kannst du verschiedene Angebote vergleichen und eventuell einen Fliesenleger finden, der günstigere Preise und transparentere Abrechnungen anbietet. Es gibt sicherlich genügend Handwerker, die qualitativ hochwertige Arbeit zu einem fairen Preis leisten können.

Als Beispiel kann ich dir von meinem eigenen Fliesenprojekt berichten. Ich habe insgesamt 50 Quadratmeter Fliesen verlegen lassen und dafür inklusive Material und Verlegung nur 2000 Euro bezahlt. Die Verlegekosten waren bereits in diesem Preis enthalten und es wurde kein zusätzlicher Aufpreis für Vorbereitungsarbeiten oder ähnliches berechnet. Die genaue Quadratmeteranzahl wurde ebenfalls genau berechnet, ohne unnötige Reserven einzubeziehen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem günstigen Fliesenleger und hoffe, dass du am Ende zufriedenstellende Preise und transparente Abrechnungen erhältst.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Die Kosten in der Offerte erscheinen mir auch sehr hoch. Es ist definitiv sinnvoll, noch weitere Angebote einzuholen, um die Preise vergleichen zu können.

Was die Aufrundung der Quadratmeter angeht, ist das meiner Erfahrung nach tatsächlich üblich. Die Fliesenleger geben oft etwas mehr an, um mögliche Verschnitte und Reserven abzudecken. Allerdings sollten die Verlegekosten nicht auch noch auf diese Reserven berechnet werden. Das ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Angeboten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hoi Nessio,

ich habe vor Kurzem auch Fliesen verlegen lassen und kann deine Bedenken verstehen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Kosten höher ausfallen als erwartet.

Was die Aufrundung der Quadratmeter betrifft, kann ich sagen, dass ein gewisser Verschnitt in der Regel einkalkuliert wird und es daher zu solchen Abweichungen kommt. Die Verlegekosten sollten jedoch nicht auf diesen Verschnitt/Reserven berechnet werden. Das scheint mir etwas fragwürdig zu sein.

Hast du schon versucht, dies mit dem Fliesenleger zu besprechen? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Kosten zu senken oder alternative Lösungen zu finden.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...