Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Seid gegrüsst, liebe Freunde, Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Verlegen von grossformatigen Boden- oder Wandplatten im Format 300x100cm gemacht? Ich finde dieses Format wirklich ansprechend und würde gerne mehr darüber wissen. Für Tipps, eigene Erfahrungen oder Bilder bin ich sehr dankbar. Besten Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, Ja, ich habe tatsächlich Erfahrung mit dem Einsatz von grossformatigen Boden- und Wandplatten im Format 300x100cm. Wir haben vor kurzem unser Wohnzimmer damit renoviert und das Ergebnis ist einfach fantastisch. Bevor wir mit der Verlegung begonnen haben, haben wir den Untergrund gründlich vorbereitet. Wir haben zunächst alle alten Bodenbeläge entfernt und den Boden gereinigt. Anschliessend haben wir Unebenheiten ausgeglichen und Risse mit einer geeigneten Ausgleichsmasse repariert. Es war wichtig, sicherzustellen, dass der Untergrund glatt und eben ist, um ein perfektes Endergebnis zu erzielen. Da die Platten eine beträchtliche Grösse haben, haben wir auch darauf geachtet, dass wir genügend Platz hatten, um sie richtig zu verlegen. Das hiess, dass wir einige Möbel aus dem Raum entfernen mussten, um genug Arbeitsfläche zu haben. Ausserdem mussten wir sicherstellen, dass wir genügend Platz hatten, um die Platten zu schneiden, falls dies erforderlich war. Glücklicherweise hatten wir einen separaten Raum, in dem wir dies tun konnten. Die Verlegung der Platten war recht einfach, da sie über ein Klicksystem verfügen, das das Verbinden der einzelnen Platten sehr erleichtert. Wir haben mit der Verlegung in einer Ecke des Raumes begonnen und uns dann systematisch voran gearbeitet. Dabei haben wir die Platten sorgfältig ausgerichtet und die Fugen gleichmässig verteilt. Während des Verlegens haben wir immer wieder kontrolliert, ob die Platten gerade und ordentlich angeordnet waren. Nachdem die Platten verlegt waren, haben wir alle Fugen mit einer speziellen Fugenmasse versiegelt. Dadurch sind die Platten nicht nur stabiler, sondern es wird auch verhindert, dass Schmutz und Feuchtigkeit unter die Platten gelangen können. Die Fugenmasse haben wir passend zur Farbe der Platten ausgewählt, um ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten. Das Endergebnis ist wirklich beeindruckend. Die grossformatigen Platten verleihen dem Raum eine moderne und luxuriöse Atmosphäre. Sie wirken elegant und schaffen eine einheitliche und glatte Oberfläche. Die Pflege der Platten ist auch sehr einfach. Wir verwenden einfach einen milden Reiniger und einen weichen Mopp, um sie sauber zu halten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einige Fotos von unserer renovierten Wohnung schicken, damit du einen besseren Eindruck von den Platten bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüezi Nessio, Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit so grossformatigen Platten gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese eine beeindruckende Wirkung haben müssen. Wenn du dich für dieses Format entscheidest, empfehle ich dir, die Platten professionell verlegen zu lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass sie perfekt ausgerichtet sind und das Endergebnis wirklich beeindruckend aussieht. Es gibt auch eine grosse Auswahl an verschiedenen Stilen und Oberflächen für grossformatige Platten, also solltest du unbedingt in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen. Viel Glück bei deinem Projekt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, Ich kann verstehen, warum dir das Format 300x100cm so gut gefällt. Mit grossformatigen Platten lässt sich eine moderne und nahtlose Ästhetik erzeugen. Eine Sache, die ich bedenken würde, ist das Gewicht dieser Platten. Da sie grösser sind, könnten sie auch schwerer sein als herkömmliche Boden- oder Wandplatten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Boden oder die Wand die Last tragen kann, um Schäden zu vermeiden. Noch eine Anmerkung: Wenn du grosse Wandplatten verwendest, könntest du in Erwägung ziehen, eine passende Beleuchtung zu installieren, um das Erscheinungsbild noch mehr zu verbessern. Mit gut platzierter LED-Beleuchtung kannst du tolle Akzente setzen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...