Jump to content
Nessio

Velux Dachfenster Kindersicherung gesucht.

Recommended Posts

Hoi zäme,

Wir haben hier Velux Dachfenster vom Typ GPU 206 und wir brauchen eine Kindersicherung. Obwohl die Fenster oben am Griff zwei Sperrriegel haben, lassen sich die Fenster nicht so verriegeln, dass sie nicht mehr geöffnet werden können (ich vermute, diese Riegel dienen nur dazu, die Fenster zu drehen und arretieren, um sie zu putzen).

Laut verschiedenen Informationen von Velux im Internet sollten jedoch alle Velux-Dachfenster mit einer Kindersicherung ausgestattet sein.

Machen wir da etwas falsch?

Danke für eure Tipps!

Nessio

Hallo Nessio,

Normalerweise sind alle Velux-Dachfenster mit einer Kindersicherung ausgestattet. Doch manchmal kann es vorkommen, dass das System schwergängig ist oder es Mängel in der Konstruktion gibt. Bei dem Modell GPU 206 befindet sich die Kindersicherung oben links am Rahmen. Sie besteht aus zwei Hebeln - einem zum Öffnen und Schliessen des Fensters und einem zweiten, der den Schieber für die Kindersicherung freigibt. Nachdem Sie den zweiten Hebel betätigt haben, können Sie den Schieberegler verschieben und so die Kindersicherung aktivieren.

Wenn Sie unsicher sind, wie die Kindersicherung funktioniert, können wir das an einem Beispiel verdeutlichen: Stellen Sie sich vor, Sie möchten das Dachfenster öffnen, um frische Luft hereinzulassen. Dazu drehen Sie zunächst den ersten Hebel im Uhrzeigersinn, um das Fenster zu öffnen. Wenn Sie nun die Kindersicherung aktivieren möchten, drücken Sie den zweiten Hebel nach unten, sodass der Schieber freigegeben wird. Anschliessend schieben Sie den Schieberegler nach rechts, um die Kindersicherung zu aktivieren. Dadurch wird verhindert, dass Kinder das Fenster unbeabsichtigt öffnen und sich möglicherweise verletzen.

Sollte das Aktivieren der Kindersicherung dennoch nicht funktionieren, empfehlen wir Ihnen, den Velux Kundendienst zu kontaktieren. Die Experten dort stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie können Ihnen möglicherweise weiterführende Tipps geben oder bei Bedarf einen Techniker zu Ihnen schicken, um das Problem zu beheben.

Um Ihnen noch einmal zu verdeutlichen, wie wichtig die Kindersicherung bei Dachfenstern ist, möchten wir Ihnen einen weiteren Anwendungsfall schildern: Nehmen wir an, Sie haben kleine Kinder oder Enkelkinder, die gerne in Ihrem Haus spielen. Da Dachfenster in der Regel in einer erhöhten Position angebracht sind, könnten die Kinder beim Spielen leicht Zugang zu den Fenstern haben. Ohne eine funktionierende Kindersicherung besteht die Gefahr, dass sie das Fenster öffnen und herausklettern könnten. Durch die Aktivierung der Kindersicherung sorgen Sie dafür, dass die Kinder das Fenster nicht öffnen können, wenn Sie nicht in ihrer Nähe sind. So können Sie die Sicherheit Ihrer Kinder gewährleisten und gleichzeitig für frische Luft in Ihren Räumen sorgen.

Wenn Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio,

Wir haben auch Velux-Dachfenster und ich kenne das Problem. Am Anfang dachten wir auch, dass unsere Fenster keine Kindersicherung haben, aber es stellte sich heraus, dass sie einfach nur sehr gut versteckt war. Der Schieberegler, um die Kindersicherung zu aktivieren, war bei uns hinter einer kleinen Plastikkappe verborgen. Schauen Sie doch nochmal genau hin, vielleicht ist es bei Ihnen auch so!

MfG Stephan

Hey Nessio,

Wie bereits erwähnt wurde, sollten alle Velux-Dachfenster eine Kindersicherung haben. Es könnte jedoch sein, dass die Kindersicherung bei älteren Modellen möglicherweise nicht so effektiv ist wie bei neuen Modellen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Velux-Fenstern. Ich habe den Velux-Kundendienst kontaktiert und sie haben mir angeboten, die Kindersicherung kostenlos aufzurüsten.

Es ist möglicherweise eine gute Idee, den Kundendienst anzurufen und Ihre Situation zu beschreiben. Sie können Ihnen sicherlich helfen!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...