Jump to content
nicola_padinatos

Planung der Laminatverlegung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Bodenprofis.

Wir planen, in einigen unserer Zimmer Laminat zu verlegen. Ich stehe jedoch vor einem kleinen Problem.

Ein Zimmer hat die Masse 3,9 m Länge und 3,2 m Breite.

Ein Stück Laminat ist 1,286 m lang. Wenn man 3 ganze Stücke aneinanderklickt, ergibt das eine Gesamtlänge von 3,858 m. Wenn wir am Anfang und Ende 1 cm für das Arbeiten des Laminats einberechnen, bleiben noch 0,022 m oder 2,2 cm übrig. Das bedeutet, dass insgesamt 1 cm Abstand zur Wand am Anfang und 1 cm am Ende bleiben, wenn man das Laminat aufteilt.

Was würdet ihr empfehlen? Soll ich mit diesen 2 cm leben und mich dann bei den Leisten darum kümmern, dass sie die gesamten 2 cm abdecken, oder sollte ich von Anfang an die Laminatstücke verkleinern oder anders aufteilen? Ich persönlich finde es etwas mühsam, zu sägen, wenn es nicht unbedingt nötig ist...

Danke und Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Morgen, Nicola,

wenn du mit den 2 cm Abstand zur Wand leben kannst, wäre das sicherlich die einfachste Lösung. Stell dir vor, du hast einen Raum mit einer Länge von 5 Metern. Wenn du das Laminat anfangs so verlegst, dass es direkt an der Wand anliegt, dann hast du am Ende einen Spalt von 2 cm zwischen dem letzten Laminatstück und der Wand. Um diesen Spalt zu verdecken und ein sauberes Erscheinungsbild zu erhalten, kannst du spezielle Leisten verwenden. Diese Leisten sind schmale Holz- oder Kunststoffstreifen, die rund um den Raum an der Wand befestigt werden. Sie haben eine Nut auf der Rückseite, in die das Laminat eingeklickt werden kann. Dadurch können die Leisten die beiden 1 cm Abstände zwischen dem Laminat und der Wand abdecken und das Laminat sieht immer noch ordentlich aus.

Alternativ könntest du die Laminatstücke auch von Anfang an verkleinern, um den 2 cm Abstand zur Wand zu vermeiden. Das bedeutet jedoch zusätzliche Arbeit und möglicherweise auch Verschnitt. Du müsstest jedes Laminatstück genau zuschneiden und überprüfen, ob die Stücke immer noch gut zusammenpassen. Wenn du nicht sehr erfahren im Umgang mit Sägen bist, kann das eine Herausforderung sein.

Ich persönlich würde den 2 cm Abstand zur Wand akzeptieren und die Leisten dafür verwenden. Es spart Zeit und Mühe. Ausserdem bieten die Leisten einen zusätzlichen Schutz für die Kanten des Laminats, da sie diese vor Beschädigungen durch Stossen oder Staub schützen.

Um die Leisten zu befestigen, kannst du sie entweder ankleben oder mit kleinen Nägeln an der Wand befestigen. Achte darauf, dass du die richtige Grösse und Farbe der Leisten wählst, damit sie gut zum Laminat und der Wand passen.

Also, wenn du mit einem kleinen Abstand zur Wand leben kannst, dann sind die Leisten definitiv die einfachste und praktischste Lösung! Dein Laminat sieht damit nicht nur ordentlich aus, sondern ist auch geschützt.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nicola,

ich würde dir auch empfehlen, mit den 2 cm Abstand zur Wand zu leben. Das ist wirklich kein grosser Unterschied und die Leisten können den Abstand gut abdecken.

Wenn du das Laminat von Anfang an verkleinerst, kann es schwierig sein, die richtige Grösse zu finden und das Muster oder die Verbindung zwischen den Stücken könnte beeinträchtigt werden.

Also bleib bei den 2 cm Abstand und lass die Säge im Schrank!

Alles Gute,

F.Winkler

Hey Nicola,

ich kann verstehen, dass du keine Lust hast, zusätzliche Arbeit mit dem Sägen des Laminats zu haben. :mellow:

Eine andere Option, die du in Betracht ziehen könntest, wäre die Laminatstücke von Anfang an anders aufzuteilen, um den Abstand von 2 cm zu vermeiden. Zum Beispiel könntest du ein Stück in der Mitte des Raums beginnen und dann an beiden Enden gleichzeitig verlegen, um so den Abstand zur Wand zu verringern.

Das würde jedoch bedeuten, dass du das Muster des Laminats ändern müsstest und genau berechnen müsstest, wie viele Stücke du für jeden Bereich benötigst.

Letztendlich denke ich, dass es am besten ist, bei den 2 cm Abstand zu bleiben und die Leisten zu verwenden, um den sauberen Abschluss sicherzustellen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...