Jump to content
FWinkler

Platten horizontal oder vertikal?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich baue gerade mit Taro Wohlen und bin wirklich begeistert von dem Projekt. Jetzt bin ich in dem Stadium angelangt, wo ich mich entscheiden muss, wie ich die Platten verlegen möchte. Überall ausser im Zimmer 1 sollen die Platten in dieselbe Richtung verlegt werden. Aber in welche Richtung?

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Hey FWinkler,

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe einige Überlegungen angestellt. Vielleicht helfen dir meine Gedanken weiter!

Mir persönlich gefällt die horizontale Verlegung besser, da sie den Raum grösser und offener wirken lässt. Die horizontalen Linien können eine visuelle Illusion schaffen und den Raum optisch verlängern. Du kannst versuchen, das Muster so zu legen, dass es den Raum in die gewünschte Richtung verlängert (zum Beispiel von der Tür zu einem Fenster hin).

Ein gutes Beispiel für die Illusion, die horizontale Linien erzeugen können, ist das Zebra. Durch die Streifen auf seinem Fell wirkt es optisch länger und schlanker. Ähnlich kann die horizontale Verlegung der Fliesen deinen Raum grösser erscheinen lassen.

Ein weiteres Beispiel, das dir helfen könnte, deine Entscheidung zu treffen, wäre der Gang in einem Hotel. Wenn die Fliesen horizontal verlegt sind, wirkt der Gang endlos und du hast das Gefühl, dass er sich in die Ferne erstreckt. Dies kann in deinem eigenen Raum erreicht werden, indem du das Fliesenmuster von der Tür weg in Richtung eines Fensters legst.

Mein Rat wäre, ein paar Probestücke auszulegen, um zu sehen, wie das Muster und die Richtung in deinem Raum tatsächlich wirken. Du könntest sogar versuchen, in einem Raum, der bereits gefliest ist, ein paar Platten in beiden Richtungen zu verlegen, um einen besseren Eindruck zu erhalten. So kannst du die Illusion der Raumvergrösserung besser beurteilen.

Ein Beispiel dafür könntest du in deiner Küche ausprobieren. Lege einige Fliesen horizontal und andere vertikal. Vergleiche dann den visuellen Effekt. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass die horizontal verlegten Fliesen den Raum grösser und offener wirken lassen.

Ich hoffe, dass diese detaillierten Beispiele dir bei deiner Entscheidung helfen! Viel Erfolg dabei!

Liebe Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe mich ebenfalls mit der Frage der Plattenverlegung beschäftigt und ich würde dir empfehlen, auf die Raumgrösse und die visuelle Wirkung zu achten.

Wenn der Raum breiter wirken soll, könnte eine horizontale Verlegung der Platten helfen. Dadurch werden die Blicke der Betrachter in die Breite gelenkt und der Raum wirkt optisch weiter. Bei einer vertikalen Verlegung könntest du dagegen den Eindruck erwecken, dass der Raum höher ist.

Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie der Raum genutzt wird. Wenn beispielsweise die Platten in einem langen Flur verlegt werden, würde die horizontale Verlegung den Flur eher strecken. Wenn es jedoch darum geht, die Höhe des Raumes zu betonen, könnte die vertikale Verlegung eine gute Option sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Viele Grüsse,

Stephan

Lieber FWinkler,

Ich finde es toll, dass du bei der Entscheidung der Plattenverlegung so gründlich vorgehen möchtest!

Eine mögliche interessante Überlegung, die ich hinzufügen möchte, betrifft die Fugen. Die Fugenrichtung kann ebenfalls entscheidend für die Wirkung der Plattenverlegung sein.

Angenommen, du entscheidest dich für eine horizontale Verlegung, könntest du die Fugen so setzen, dass sie die Richtung betonen und verstärken. Das könnte dem Raum eine gewisse Dynamik verleihen und die Wirkung des Musters verstärken. Es ist vielleicht etwas aufwändiger, aber es kann sehr beeindruckend aussehen!

Ich hoffe, das ist eine interessante Anregung für dich. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...