Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, Parkettbeläge für meinen Wohn- und Essbereich zu evaluieren. Ich hatte mich für rustikale geölte Landhausriemen entschieden, bin mir aber noch unsicher, ob das die richtige Wahl ist. Letzte Woche habe ich zwei Handmuster erhalten, um die Unterschiede besser zu sehen. Bei einem der Handmuster wurde ein Astloch, das fehlte, mit Spachtelmasse ersetzt. Allerdings möchte ich keine unnatürliche Spachtelmasse im Parkett haben. Wisst ihr, um welche Art von Masse es sich handelt? Die Riemen sind aus FSC-Holz und ich möchte sicherstellen, dass sie natürlich aussehen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Landhausriemen? Ich würde mich über euer Feedback freuen! Danke schon im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio! Ich hoffe, es geht dir gut! Ich wollte nur sagen, dass ich auch vor ein paar Jahren Landhausriemen im Wohnzimmer verlegt habe und ich bin sehr zufrieden damit. Sie sind aus Holz und verleihen dem Raum eine natürliche und warme Atmosphäre. Im Vergleich zu anderen Bodenbelägen sehen sie vielleicht etwas lebhafter aus, aber das finde ich gerade schön daran. Es gibt unterschiedliche Arten von Landhausriemen, zum Beispiel aus Eiche oder Ahorn, und sie können verschiedene Farbtöne haben, von heller bis dunkler. Du findest sicherlich eine passende Option für dein Wohnzimmer! Ein wichtiger Punkt, über den du nachdenken solltest, ist die Langlebigkeit der Landhausriemen. Sie sind wirklich robust und halten normalerweise viele Jahre lang. Natürlich können sie mit der Zeit Gebrauchsspuren bekommen, aber das gehört einfach zu ihrem Charme. Wenn du aber mal eine Beschädigung hast, zum Beispiel einen tieferen Kratzer, gibt es spezielle Reparaturkitts, die dem Holz ähnlich sind. Diese kannst du dann einfach auf die betroffene Stelle auftragen und sie wird wieder wie neu aussehen. Es gibt auch einige Dinge, auf die du beim Verlegen der Landhausriemen achten solltest. Beispielsweise ist es wichtig, dass der Untergrund eben ist. Falls nicht, musst du den Boden vorher eventuell mit einer Spachtelmasse ausgleichen. Diese Spachtelmasse gleicht Unebenheiten aus und sorgt dafür, dass die Landhausriemen gleichmässig aufliegen. Die von dir erwähnte Spachtelmasse könnte genau dafür gedacht sein. Aber um sicher zu gehen, empfehle ich dir, direkt den Hersteller oder den Verkäufer der Landhausriemen zu kontaktieren und nachzufragen. Sie können dir genaue Informationen geben und sicherstellen, dass du die richtigen Produkte verwendest. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Landhausriemen sind wirklich toll und können deinem Wohnzimmer einen ganz neuen Look verleihen. Viel Erfolg bei deiner Renovierung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio! Ich kann den rustikalen Look von Landhausriemen absolut verstehen, aber es ist wichtig, dass sie zu deinem persönlichen Geschmack und Stil passen. Die Spachtelmasse, die für die Reparatur von Astlöchern verwendet wird, sollte in der Regel eine Mischung aus Holzstaub und einem Bindemittel sein, um eine natürliche Optik zu gewährleisten. Wenn du dir immer noch unsicher bist, könntest du einen Handwerker oder einen Parkettleger kontaktieren, der dir mehr Informationen zur Spachtelmasse geben kann. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüss dich Nessio! Ich kann deine Sorge bezüglich der Spachtelmasse nachvollziehen. Wenn du sicherstellen möchtest, dass du eine natürliche Lösung hast, könntest du dich nach Parkettbelägen umschauen, die Astlöcher und andere natürliche Merkmale des Holzes nicht mit Spachtelmasse reparieren, sondern stattdessen mit transparentem Harz füllen. Auf diese Weise bleibt der natürliche Charakter des Holzes erhalten. Ich hoffe, das war hilfreich! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...