Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen! Ich stehe kurz davor, meine Innenwände (Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer) neu zu gestalten und habe von meinem (hoffentlich) zukünftigen Bauleiter den Ratschlag bekommen, auf Glattputz zu verzichten. Er meint, dass dieser schnell schmutzig wird, vor allem wenn man Kinder hat. Ich bin mir unsicher, ob er wirklich recht hat. Sind schmutzige Fingerabdrücke wirklich so problematisch? Kann man die nicht einfach wegwischen? Oder hat er vielleicht einfach eine eher traditionelle Einstellung und möchte mich von der Idee des Glattputzes abbringen, weil er teurer oder schwieriger in der Anwendung ist? Daher meine Frage an euch: Was sind die Vor- und Nachteile von Glattputz im Vergleich zu Strukturputz, wie man ihn fast überall sieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Stephan! Ich möchte dir gerne ausführlicher erklären, warum Glattputz einige Vorteile gegenüber Strukturputz hat. Hier sind einige Gründe, die mir einfallen: Modernes, elegantes Aussehen: Glattputz verleiht den Wänden ein zeitgemässes und stilvolles Erscheinungsbild. Mit seiner glatten Oberfläche wirkt er besonders edel und ansprechend. Ein Beispiel dafür wäre ein Wohnzimmer, das mit Glattputz gestaltet ist und somit einen eleganten und modernen Charme ausstrahlt. Einfache Reinigung: Im Vergleich zu Strukturputz ist Glattputz viel einfacher zu reinigen. Schmutzige Fingerabdrücke oder Verschmutzungen lassen sich in der Regel problemlos mit einem feuchten Tuch oder einem milden Reinigungsmittel abwischen. Das ist besonders praktisch, wenn man beispielsweise Gäste empfängt und die Wände schnell und einfach reinigen möchte. Freie Farbwahl: Mit Glattputz hast du die Möglichkeit, jede beliebige Farbe zu wählen, da er keine eigene Musterung oder Textur hat. Egal ob du dich für ein kräftiges Rot, ein sanftes Blau oder ein dezentes Beige entscheidest – der Glattputz bildet eine neutrale Basis für deine Farbwahl. Ein Beispiel dafür wäre ein Kinderzimmer, das individuell gestaltet werden soll und in dem farbenfrohe Akzente gesetzt werden können. Optische Wirkung: Grössere Flächen wirken mit Glattputz optisch grösser und heller. Gerade in kleinen Räumen kann dieser Effekt sehr vorteilhaft sein, da er eine angenehme Raumwirkung erzeugt. Ein Beispiel hierfür wäre ein Badezimmer, das durch Glattputz eine luftige und geräumige Atmosphäre erhält, obwohl es eigentlich recht klein ist. Einfache Umgestaltung: Solltest du in Zukunft deine Möbel oder Bilder verändern möchten, ist dies mit Glattputz deutlich einfacher umzusetzen als mit Strukturputz. Da keine Musterung oder Textur vorhanden ist, müsste kein bereits bestehendes Muster oder eine Struktur berücksichtigt oder durchbrochen werden. Ein Beispiel dafür wäre ein Wohnzimmer, das ursprünglich mit einer bestimmten Farbe gestrichen war und später eine komplett neue Farbe erhalten soll. Es gibt jedoch auch einen Nachteil von Glattputz: Kleine Beschädigungen wie Risse oder Dellen können schneller auffallen als bei Strukturputz. Aufgrund der glatten Oberfläche ist es schwieriger, solche Schäden zu kaschieren. Dies könnte beispielsweise bei einem lebhaften Wohnarrangement mit drei kleinen Kindern relevanter sein. Wenn Kinder beim Spielen mit Spielzeug gegen die Wand stossen und dabei Dellen oder Risse entstehen, sind diese aufgrund des Glattputzes auffälliger und müssen entsprechend repariert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Salut Swiss.Stephan! Dein Bauleiter scheint ein eher vorsichtiger Typ zu sein. Es gibt sicherlich einige Vor- und Nachteile von Glattputz im Vergleich zu Strukturputz, aber letztendlich hängt es von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Lebensstil ab. Glattputz kann einen modernen und minimalistischen Look schaffen. Und du hast Recht, schmutzige Fingerabdrücke lassen sich in der Regel leicht entfernen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Glattputz auch etwas empfindlicher sein kann. Wenn deine Kinder dazu neigen, wild mit den Händen gegen die Wände zu kommen, könnten eventuelle Schäden schnell sichtbar werden. Als Alternative könntest du auch überlegen, einen seidenmatten Anstrich zu wählen. Dies verleiht den Wänden ein ähnlich elegantes Aussehen wie Glattputz, ist jedoch etwas robuster und kratzbeständiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hoi Stephan! Eine interessante Frage, die du da stellst. Meine Frau und ich haben kürzlich unser Wohnzimmer renoviert und vor der Entscheidung zwischen Glattputz und Strukturputz gestanden. Wir haben uns letztendlich für Strukturputz entschieden, weil wir eine etwas rustikalere und gemütlichere Atmosphäre schaffen wollten. Manchmal geht es nicht nur um die Funktionalität, sondern auch um den Stil, den man in einem Raum erreichen möchte. Letztendlich hängt es also von deinen eigenen Vorlieben und dem Stil deines Hauses ab. Wenn du einen modernen und eleganten Look bevorzugst, könnte Glattputz eine gute Wahl sein. Wenn du jedoch eine andere Atmosphäre schaffen möchtest, könnte Strukturputz besser passen. Vielleicht ist das auch ein Aspekt, den dein Bauleiter berücksichtigen möchte. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...