Jump to content
FWinkler

Kosten für ein Warmluftcheminée / Empfehlung für einen guten Cheminée-Bauer in der Ostschweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, mit welchen Kosten wir rechnen müssen, um ein ganz normales Warmluftcheminée einzubauen. Ich habe zwar ein Faible für Feuer und wollte schon immer meine pyromanischen Neigungen befriedigen, aber auch die Heizwerte sind mir wichtig. Eine Empfehlung für einen guten Cheminée-Bauer in der Ostschweiz wäre ebenfalls super.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

FWinkler

Grüessli FWinkler,

wenn du dich für ein Warmluftcheminée interessierst, musst du mit Kosten zwischen 5.000 CHF und 10.000 CHF rechnen. Die Gesamtkosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Cheminées, der Art des Kamins und den Materialeigenschaften. Die Einbaukosten variieren je nach Aufwand und können zusätzliche 2.000 CHF bis 5.000 CHF betragen. Es ist wichtig, dass du verschiedene Angebote einholst, um den besten Preis und die beste Qualität zu erhalten.

Ein Beispiel: Für ein Warmluftcheminée mit einer Stahlkonstruktion, Glasfront und automatischer Steuerung zahlst du etwa 6.000 CHF. Der Einbau kostet zusätzlich ungefähr 3.000 CHF, abhängig von den Gegebenheiten vor Ort.

Um die Kosten besser zu verstehen, lassen Sie uns einige Beispiele betrachten:

• Beispiel 1: Sie interessieren sich für ein kleineres Warmluftcheminée mit einer Grösse von 1,5 Metern. Es besteht aus einer Kombination von Stahl und Glas. In diesem Fall könnten die Gesamtkosten bei etwa 5.500 CHF liegen, während die Einbaukosten zwischen 2.000 CHF und 3.000 CHF liegen.
  • Beispiel 2: Sie bevorzugen ein grösseres Warmluftcheminée mit einer Grösse von 2 Metern. Dieses Modell besteht aus einer Kombination von Stahl und Keramik. Die Gesamtkosten könnten in diesem Fall bei etwa 8.000 CHF liegen, während die Einbaukosten zwischen 3.500 CHF und 4.500 CHF liegen.
  • Beispiel 3: Sie wünschen sich ein hochmodernes Warmluftcheminée mit einer Grösse von 1,8 Metern. Dieses Modell verfügt über eine Glasfront, eine automatische Steuerung und einen zusätzlichen Schornstein. In diesem Fall könnten die Gesamtkosten bei etwa 9.500 CHF liegen, während die Einbaukosten zwischen 4.000 CHF und 5.000 CHF liegen.

Wie du sehen kannst, können die Kosten je nach Grösse, Materialien und zusätzlichen Funktionen erheblich variieren. Daher ist es wichtig, dass du deine Anforderungen genau kennst und verschiedene Angebote von Fachleuten einholst. Auf diese Weise kannst du den besten Preis und die beste Qualität für dein Warmluftcheminée erhalten.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe vor kurzem ein Warmluftcheminée einbauen lassen und meine Erfahrung teilen. Bei mir beliefen sich die Kosten auf etwa 8.000 CHF, aber das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Es ist wichtig, dass du verschiedenen Cheminée-Bauern in der Ostschweiz Angebote einholst, um eine realistische Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Achte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Materialien und die Erfahrung des Bauers.

Viel Glück bei deinem Projekt!

Nessio

FWinkler, wenn du deine pyromanischen Neigungen befriedigen möchtest, solltest du auch überlegen, einen Warmluftkamin mit Wasserspeicher zu installieren. Dies ermöglicht dir nicht nur eine gemütliche Wärme im Raum, sondern du kannst auch Warmwasser für deinen Haushalt erzeugen und somit Energie sparen. Die zusätzlichen Kosten für den Wasserspeicher werden sich langfristig lohnen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...