Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich überlege auch schon seit längerer Zeit, ob ich anthrazitfarbene Fensterstoren für mein Haus anschaffen soll. Ich habe ähnliche anthrazitfarbene Fensterrahmen und würde gerne einen einheitlichen Look erzielen. Ich habe jedoch ein paar Bedenken bezüglich der Helligkeit im Haus, vor allem im Sommer. Ich frage mich, ob die anthrazitfarbenen Storen das Sonnenlicht zu stark blockieren und den Wohnraum zu dunkel machen. Habt ihr Erfahrungen damit? Danke im Voraus für eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, ich hoffe es geht dir gut. Ich wollte dir nur meine Erfahrungen mit meinen anthrazitfarbenen Fensterstoren teilen, die ich seit zwei Jahren in meinem Haus habe. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und kann sie nur empfehlen. Lass mich dir erklären, warum. Zuallererst dunkeln die Storen den Raum etwas ab. Einige mögen das als Nachteil empfinden, aber ich persönlich finde das sehr angenehm. Besonders wenn ich nach einem stressigen Tag nach Hause komme und einfach in Ruhe entspannen möchte. Es ist schön, wenn der Raum etwas abgedunkelt ist und man eine gemütliche Atmosphäre schaffen kann. Ein weiteres grossartiges Feature der anthrazitfarbenen Fensterstoren ist der Sonnenschutz, den sie bieten. Gerade im Sommer, wenn die Sonne stark scheint, schützen sie vor der direkten Sonneneinstrahlung. Dadurch bleibt das Haus schön kühl und angenehm. Ich merke wirklich den Unterschied, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin und sie nur normale Vorhänge haben. Da kann es im Raum schon mal ziemlich heiss werden. Was ich auch toll finde, ist dass man die Storen nicht komplett schliessen muss, wenn man etwas mehr Helligkeit hereinlassen möchte. Man kann sie auch halb schliessen, um einen gewissen Grad an Sichtschutz zu haben und trotzdem noch genug Licht in den Raum zu lassen. Das ist besonders praktisch, wenn ich tagsüber zu Hause arbeite und etwas natürliches Licht haben möchte, aber dennoch meine Privatsphäre wahren will. Um dir ein Beispiel zu geben: Letzte Woche hatte ich den ganzen Tag über Videokonferenzen und es war ziemlich sonnig draussen. Also habe ich die Fensterstoren halb geschlossen, um nicht geblendet zu werden, aber dennoch genug Helligkeit für die Kamera zu haben. Es war einfach perfekt! Natürlich ist es immer eine persönliche Entscheidung und es kann sein, dass dir der Look oder der Helligkeitsgrad der anthrazitfarbenen Storen nicht zusagt. Aber ich denke, es ist definitiv einen Versuch wert. Im schlimmsten Fall kannst du sie immer noch gegen etwas anderes austauschen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüss dich, Nessio, ich habe erst letztes Jahr anthrazitfarbene Fensterstoren anbringen lassen und bin bisher sehr zufrieden damit. Klar, wenn du sie komplett herunterfährst, wird der Raum etwas dunkler, aber das ist ja oft gewünscht, besonders im Schlafzimmer oder wenn man einen Film schaut. Im Wohnzimmer lasse ich sie meistens nur halb herunter, so dass noch viel Licht hereinkommt. Einen Vorschlag habe ich noch für dich: Wenn du unsicher bist, wie es mit der Helligkeit aussehen könnte, kannst du bei einigen Anbietern auch Muster bestellen. So kannst du testen, ob es für dich passt, bevor du dich endgültig entscheidest. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls anthrazitfarbene Fensterstoren gekauft und war anfangs auch besorgt, dass es im Inneren des Hauses zu dunkel sein könnte. Was mir geholfen hat, war eine Kombination aus den anthrazitfarbenen Storen und einer guten Innenbeleuchtung. Indirekte Beleuchtung, wie Stehlampen oder Deckenleuchten, kann den Raum auch bei geschlossenen Storen gemütlich machen und verhindert ein zu düsteres Ambiente. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...