Jump to content
nicola_padinatos

Wie kann ich mein offenes Kellerfenster am besten schliessen?

Recommended Posts

Hoi zäme,

ich habe ein Problem mit meinem offenen Kellerfenster und brauche eure Hilfe. Der Keller ist momentan nur mit einem Gitter gesichert und daher gelangen Staub, Regen und sogar Tiere hinein.

Früher hatte ich grosse Plexiglas Scheiben vor dem Keller, aber aufgrund des starken Windes und der Sonneneinstrahlung hier sind diese mit der Zeit kaputt gegangen. Nun suche ich nach einer anderen günstigen Möglichkeit, die Kellerfenster zu schliessen, ohne dass es zu dunkel im Keller wird.

Habt ihr Vorschläge? Ich freue mich über eure Ideen!

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation in meinem Keller. Im Sommer hatte ich immer wieder das Problem, dass Insekten und Staub durch die Kellerfenster in den Raum gelangten. Das war nicht nur lästig, sondern auch unhygienisch und die Insekten konnten Schäden an meinen Vorräten verursachen. Also musste eine Lösung her!

Ich habe mich für die Anbringung von Fliegengittern an den Kellerfenstern entschieden und das hat sich wirklich als gute Lösung erwiesen. Durch die winzigen Löcher im Fliegengitter werden Insekten und Staub effektiv abgehalten, in den Keller zu gelangen. Gleichzeitig ermöglichen die Löcher aber auch genügend Helligkeit, sodass der Keller immer noch angenehm beleuchtet ist.

Bei der Auswahl der Fliegengitter hatte ich verschiedene Optionen. Es gibt beispielsweise Fliegengitter aus Metall oder Kunststoff. Ich habe mich für das Metallgitter entschieden, da es robuster und langlebiger ist. Es gibt jedoch auch günstige Kunststoffgitter, die ebenfalls effektiv sind.

Die Anbringung der Fliegengitter war denkbar einfach. Zuerst habe ich die Grösse der Fenster gemessen und die Fliegengitter passend zugeschnitten. Dann habe ich sie einfach mit Klettverschlüssen an den Fensterrahmen befestigt. Dadurch konnte ich die Fliegengitter bei Bedarf schnell und einfach entfernen, zum Beispiel für die Reinigung der Fenster.

Seitdem ich die Fliegengitter im Keller habe, hatte ich keine Probleme mehr mit Insekten oder Staub. Es ist wirklich eine einfache und effektive Lösung, um den Keller vor unerwünschten Eindringlingen zu schützen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deinem Kellerproblem weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Mir ist eine andere Idee gekommen, wie du dein offenes Kellerfenster schliessen kannst. Du könntest etwas dünnen Kunstoff verwenden, wie zum Beispiel dünnes PVC, um eine Art Fensterrahmen vor das Gitter zu bauen. Dies könnte einen zusätzlichen Schutz bieten und das Eindringen von Regen und Staub verringern. Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, die du ausprobieren könntest!

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Nicola,

Was du noch in Betracht ziehen könntest, ist die Installation eines Rollos vor dem Kellerfenster. Das würde es dir ermöglichen, das Fenster je nach Bedarf ganz zu schliessen oder auch teilweise geöffnet zu lassen, um genügend Helligkeit hereinzulassen. Es gibt verschiedene Modelle zu unterschiedlichen Preisen, also könntest du diejenige wählen, die in dein Budget passt. Ich habe selbst ein Rollo für meinen Gartenbereich, um vor Sonne oder Starkregen zu schützen, und finde es sehr praktisch.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...