Jump to content
Nessio

Kellerfenster - Undichtigkeit und mögliche Lösungen

Recommended Posts

Hey zusammen,

Es ist wirklich frustrierend, wie langsam unser Bau vorangeht. Es gibt immer noch viele Mängel, die behoben werden müssen. Mich beschäftigt besonders das Problem mit den undichten Kellerfenstern. Wasser dringt zwischen dem Rahmen und dem Beton von aussen ein. Genauer gesagt sind nicht die Fenster selbst undicht, sondern die Abdichtung zwischen dem Fensterrahmen und dem Beton. Ich frage mich, ob es irgendwelche allgemeinen Vorschriften gibt, wie diese Abdichtung korrekt ausgeführt werden sollte.

Bei uns wurden alle Fenster mit dem gleichen schwarzen Flies abgedichtet, das anscheinend nur Wind abhält, aber kein Wasser. 

Ich habe dieses Problem vor Monaten dem Bauleiter gemeldet, kurz nachdem die Fenster eingebaut wurden. Er meinte damals, dass alles in Ordnung sei, sobald die Fensterbänke montiert seien. Offensichtlich hatte er das Problem nicht erkannt. Das Wasser findet irgendwie seinen Weg zwischen der Isolierung und der Wand und bleibt dann auf der Betonmauer stehen.

Wer ist für diesen Mangel verantwortlich und muss für die Kosten der Behebung aufkommen? Inzwischen wurde alles sauber angeschlossen, verputzt und gestrichen...

Danke euch!

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe gehört, dass du Probleme mit den undichten Kellerfenstern hast. Das ist wirklich ärgerlich, denn Feuchtigkeitsschäden können weitreichende Folgen haben. Um solche Schäden zu vermeiden, ist eine korrekte Abdichtung zwischen dem Rahmen der Fenster und dem Beton sehr wichtig. Leider scheint die bisherige Lösung nicht ausreichend zu sein, da das Problem auch nach dem Einbau der Fensterbänke weiterhin besteht. Das ist bedauerlich, aber zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man das Problem beheben kann.

Ein bewährter Ansatz ist die Verwendung von Silikon oder speziellen Dichtungsbändern. Diese Materialien sorgen für eine wasserdichte Verbindung zwischen dem Fensterrahmen und dem Beton. Indem du diese Methode vorschlägst, könntest du dem Bauleiter zeigen, dass du aktiv an einer Lösung interessiert bist. Es wäre auch empfehlenswert, den Hersteller der Kellerfenster zu kontaktieren und nach deren Empfehlungen für eine ordnungsgemässe Abdichtung zu fragen. Möglicherweise haben sie spezifische Richtlinien oder Produkte, die sie empfehlen können.

Eine weitere Möglichkeit, das Problem zu lösen, besteht darin, einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Dieser Experte kann die Situation gründlich prüfen und spezifische Massnahmen empfehlen, um das Problem dauerhaft zu beheben. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass du auch dann noch mit dem Bauleiter sprechen solltest, wenn der Bau bereits abgeschlossen ist. Das Problem mit den undichten Kellerfenstern besteht immer noch und sollte nicht ignoriert werden.

Um dem Bauleiter die Situation besser zu verdeutlichen, könntest du sogar Fotos von den betroffenen Stellen machen. Bilder sind oft eine gute Möglichkeit, um ein Problem zu visualisieren und deutlich zu machen, wie dringend eine Lösung notwendig ist.

Ich hoffe, dass du bald eine zufriedenstellende Lösung für die undichten Kellerfenster findest. Es ist wichtig, dass du hartnäckig bleibst und deine Bedenken immer wieder auf der Baustelle ansprichst. Du hast ein Recht auf einen ordnungsgemäss abgedichteten Keller und solltest keine Kompromisse eingehen.

Liebe Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

das ist wirklich ärgerlich mit den undichten Kellerfenstern. <_<

Es scheint, dass die ursprüngliche Abdichtung nicht ausreichend war, wenn das Wasser immer noch hindurchkommt. Ich bin kein Experte, aber es klingt nach einem echten Problem, das behoben werden muss.

Ich stimme FWinkler zu, dass du erneut das Gespräch mit dem Bauleiter suchen solltest. Zeige ihm Fotos oder sogar Videos der Stellen, an denen Wasser eindringt, damit er die Dringlichkeit besser versteht und du nicht auf den Kosten sitzen bleibst

Viel Glück dabei und ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

das Problem mit den undichten Fenstern klingt wirklich ärgerlich. Seitdem ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich etwas besorgt, da wir auch gerade am Bau unseres Hauses sind. Ich werde das Thema definitiv mit unserem Bauleiter besprechen, um ähnliche Probleme zu vermeiden.

Was die Kosten für die Richtigstellung betrifft, denke ich, dass es in erster Linie vom Vertrag abhängt, den du mit der Baufirma abgeschlossen hast. Normalerweise müssten Mängel der Baufirma behoben werden, solange diese innerhalb einer bestimmten Gewährleistungsfrist auftreten. Es ist daher wichtig, dass du alle entsprechenden Dokumente überprüfst und bei Bedarf rechtliche Beratung einholst.

Es ist auch möglich, dass der Baufirma ein gewisser Prozentsatz der Schlusszahlung einbehalten wird, bis alle Mängel behoben sind. Dies könnte eine weitere Möglichkeit sein, Druck auf die Baufirma auszuüben, das Problem zu beheben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems und hoffe, dass du bald eine zufriedenstellende Lösung findest.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...