nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Leute! Ich habe vor, meine Werkstatt im Keller zu renovieren. Der Boden besteht derzeit aus losem Beton, der nicht besonders ansprechend ist. Auch die Randabschlüsse sind nicht gerade schön. Daher bin ich auf der Suche nach der besten Option, um den Boden zu renovieren. Habt ihr Erfahrungen mit Zweikomponenten Betonfarbe? Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge? Ist es besser, die Randabschlüsse zu kitten oder Sockelleisten anzubringen? Oder sollte ich stattdessen in Erwägung ziehen, den Boden mit Flüssigkunststoff zu beschichten? Ich würde mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich wollte dir gerne von meiner Erfahrung mit der Renovierung meiner Werkstatt erzählen. Vor ein paar Jahren habe ich beschlossen, meine Werkstatt aufzufrischen und den Boden neu zu gestalten. Nach vielen Recherchen und Überlegungen habe ich mich letztendlich für eine Zweikomponenten Betonfarbe entschieden. Diese Wahl habe ich bis heute nicht bereut, denn das Ergebnis ist wirklich fantastisch. Der Boden sieht nicht nur viel ansprechender aus, sondern ist auch viel strapazierfähiger. Das ist besonders wichtig, da ich in meiner Werkstatt oft schwere Maschinen bewege und die Oberfläche daher hohen Belastungen ausgesetzt ist. Die Farbe, die ich gewählt habe, hat sich bisher nicht abgenutzt und hält immer noch perfekt. Die Qualität des Produkts hat mich wirklich überzeugt und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Wenn es um die Randabschlüsse geht, habe ich mich für Sockelleisten entschieden. Diese kleinen Details machen wirklich einen grossen Unterschied! Sie verdecken den Übergang vom Boden zur Wand und lassen die gesamte Werkstatt viel ordentlicher aussehen. Zudem bieten sie einen zusätzlichen Schutz vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit. Ein weiterer Vorteil von Sockelleisten ist, dass sie in verschiedenen Materialien und Farben erhältlich sind. So kannst du die passende Variante auswählen, die zu deinem individuellen Stil und Ambiente passt. Ich habe mich für Sockelleisten aus Holz entschieden, da sie zur natürlichen Atmosphäre meiner Werkstatt beitragen. Um dir eine bessere Vorstellung zu geben, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du betrittst meine Werkstatt und gehst auf den Boden zu. Dank der Sockelleisten gibt es keinen unschönen Spalt oder unebenen Übergang. Stattdessen sieht es so aus, als ob der Boden nahtlos in die Wand übergeht. Dieser saubere Abschluss verleiht der Werkstatt eine professionelle und gepflegte Optik. Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung helfen können, wie du deine Werkstatt gestaltest. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nicola, Ich habe vor kurzem meinen Garagenboden renoviert und mich für Flüssigkunststoff entschieden. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bin. Der Boden sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch robust und leicht zu reinigen. Zudem bietet Flüssigkunststoff eine nahtlose Oberfläche, was den Boden insgesamt hochwertiger wirken lässt. Was die Randabschlüsse angeht, habe ich mich für das Verlegen von Kitten entschieden. Damit konnte ich die Kanten sauber abdichten und eine glatte Übergangslinie zum Boden schaffen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Viele Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi Nicola, Ein kleiner Tipp zu den Randabschlüssen: Wenn du dich für Sockelleisten entscheidest, achte darauf, dass du auch die blaue Folie unter den Leisten gut versteckst. Das könnte sonst optisch stören. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...