Jump to content
nicola_padinatos

Kauf eines Brandschadenhauses

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mein erstes Haus zu kaufen. Das Haus hatte einen Totalbrand und wurde komplett neu errichtet. Alles wurde abgerissen und neu gebaut, ausser der Beton-Bodenplatte über dem Keller. Nun frage ich mich, ob die Bodenplatte durch den Brand geschwächt wurde. Mit blossem Auge konnte ich keine Risse erkennen. Im Inneren sieht die Bodenplatte wie neu aus, vermutlich wurde sie geschliffen oder mit Beton übergossen.

Könnte es sein, dass giftige Dämpfe in die Bodenplatte eingedrungen sind und nun langsam wieder abdampfen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Salut Nicola,

das klingt nach einem spannenden Projekt! :D

Als Bauingenieur kann ich dir ein paar Informationen geben. Obwohl du keine Risse in der Bodenplatte sehen kannst, besteht immer die Möglichkeit, dass sie durch den Brand geschwächt wurde. Hitze kann das Material beeinträchtigen und seine Festigkeit reduzieren, was zu versteckten Schäden führen kann. Es wäre ratsam, einen Experten hinzuzuziehen und die Bodenplatte genauer zu untersuchen. Eine eingehende Untersuchung kann mithilfe von zerstörungsfreien Prüfverfahren durchgeführt werden, um mögliche Schäden zu erkennen.

Ein Beispiel für ein zerstörungsfreies Prüfverfahren ist die Thermografie. Dabei wird eine spezielle Kamera verwendet, um die Oberflächentemperaturen der Bodenplatte zu messen. Durch die Auswertung der Bilder können bestimmte Bereiche identifiziert werden, die möglicherweise einer genauen Inspektion bedürfen. Ein weiteres Prüfverfahren ist die Ultraschallprüfung. Dabei werden Schallwellen in das Material gesendet und die Laufzeit der Wellen gemessen. Abweichungen in der Laufzeit können auf strukturelle Schäden hindeuten.

Bezüglich der giftigen Dämpfe: Wenn das Haus bereits wieder aufgebaut wurde und seit dem Brand viel Zeit vergangen ist, ist es unwahrscheinlich, dass giftige Dämpfe noch immer abdampfen. Neue Baustoffe, die beim Wiederaufbau verwendet wurden, sollten keine schädlichen Dämpfe freisetzen. Dennoch könnte es beruhigend sein, eine Raumluftmessung durchzuführen, um sicherzugehen, dass keine giftigen Stoffe vorhanden sind.

Ein Beispiel eines Geräts, das bei der Raumluftmessung verwendet wird, ist ein VOC-Messgerät. VOC steht für flüchtige organische Verbindungen, die in einigen Baustoffen vorkommen können. Das Messgerät analysiert die Raumluft auf verschiedene VOCs und gibt Aufschluss darüber, ob sich schädliche Stoffe in der Luft befinden.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur allgemeine Informationen sind und vor Ort eine genaue Untersuchung durch Experten erforderlich ist. Ein Bauingenieur oder Architekt kann dir weitere Ratschläge geben und die spezifischen Bedingungen in Bezug auf deinen Hauskauf berücksichtigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg mit deinem Hauskauf!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nicola,

herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Haus! Es ist verständlich, dass du Bedenken wegen des Brandes hast. Obwohl die Bodenplatte äusserlich in Ordnung aussieht, könnte es dennoch sinnvoll sein, einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die Bodenplatte genauer untersuchen und eventuelle Schäden feststellen. Es ist besser, Sicherheit zu haben, bevor es zu Problemen kommt.

Was die giftigen Dämpfe betrifft, ist es unwahrscheinlich, dass diese in die Bodenplatte eingesickert sind und immer noch abdampfen. Moderne Baustandards und Materialien bieten normalerweise ausreichenden Schutz vor solchen Szenarien. Dennoch würde ich empfehlen, die Luftqualität überprüfen zu lassen, um jegliche Bedenken auszuräumen.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Hauskauf und hoffe, dass alles in Ordnung ist!

LG Nessio

Hallo Nicola,

was du ansprichst, ist wirklich interessant. Selbst wenn die Bodenplatte äusserlich unbeschädigt aussieht, könnte sie dennoch durch den Brand geschwächt sein. Es ist bekannt, dass Hitze die Struktur des Betons verändern kann, was zu versteckten Schäden führen kann. Daher stimme ich meinen Vorrednern zu, dass es sinnvoll ist, einen Experten hinzuzuziehen und die Bodenplatte genauer prüfen zu lassen.

Im Hinblick auf die giftigen Dämpfe kann ich mir vorstellen, dass bei einem totalen Brand verschiedene schädliche Substanzen freigesetzt wurden. Auch wenn keine sichtbaren Schäden zu erkennen sind, kann es sinnvoll sein, eine professionelle Raumluftmessung durchzuführen. So kannst du sicher sein, dass keine schädlichen Stoffe mehr vorhanden sind.

Alles Gute für deinen Hauskauf und lass uns wissen, wie es weitergeht!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...