Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett Kostenabschätzung pro m2 gesucht

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich arbeite mit einem Generalunternehmer zusammen und wir sind aktuell auf der Suche nach einem passenden Parkett. Wir haben ein Budget von CHF 135/m2 vorgesehen und den Unternehmer bereits ausgewählt.

Leider habe ich bei meinem letzten Besuch in einer Ausstellung keine Preise gefunden. Ich habe mich für eine Besichtigung angemeldet und mir wurde der Standard-Parkett gezeigt.

Das Problem, mit dem ich jetzt konfrontiert bin, besteht darin, dass ich mein Budget nicht überwachen kann.

Ich habe bereits 3 verschiedene Parkettunternehmer kontaktiert und sogar von erschwerten Bedingungen gesprochen, was nicht stimmt. Die Kostenschätzung liegt jetzt bei:

• CHF 120/m2
  • CHF 125/m2
  • CHF 130/m2

Gibt es einen Katalog mit Preisen, den ich zur Hand nehmen kann? Ich würde gerne mehr Klarheit darüber haben, wie viel unser Parkettprojekt kosten wird.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich verstehe, dass du auf der Suche nach einem umfangreichen Katalog mit Preisen für Parkettböden bist, um dein Budget besser planen zu können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genauen Kosten für Parkett von verschiedenen Faktoren abhängen.

Ein entscheidender Faktor ist die Holzart des Parketts. Es gibt eine Vielzahl von Holzarten wie Eiche, Buche, Ahorn, Kirschbaum und viele mehr. Jede Holzart hat ihre eigenen Eigenschaften und Preise. Zum Beispiel könnte Eichenparkett in hochwertiger Qualität ca. 100 CHF pro Quadratmeter kosten, während Buchenparkett in derselben Qualität nur ca. 80 CHF pro Quadratmeter kostet.

Neben der Holzart spielt auch die Qualität des Parketts eine Rolle. Hier gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen wie z.B. standard, select oder rustic. Je höher die Qualität, desto teurer wird das Parkett. Ein standard Eichenparkett könnte beispielsweise ca. 90 CHF pro Quadratmeter kosten, während ein select Eichenparkett bei ca. 120 CHF pro Quadratmeter liegt.

Des Weiteren können weitere Optionen wie Muster oder Verlegemuster den Preis beeinflussen. Wenn du beispielsweise ein Parkett mit aufwendigem Intarsienmuster möchtest, könnte der Preis pro Quadratmeter deutlich höher sein als bei einem einfarbigen Parkett ohne Muster.

Um dein Budget besser kontrollieren zu können, empfehle ich dir folgendes Vorgehen:

1. Bestimme die Quadratmeterzahl der Räume, in denen du Parkett verlegen möchtest. Wenn du beispielsweise einen Raum mit 30m² und einen weiteren Raum mit 20m² hast, beträgt die Gesamtfläche 50m².

2. Recherchiere die Preise für verschiedene Holzarten und Qualitätsstufen. Schaue dir dazu am besten verschiedene Baumärkte oder Fachgeschäfte an und vergleiche die Preise. Notiere dir die Preise pro Quadratmeter für die gewünschten Optionen.

3. Multipliziere die Quadratmeterzahl mit dem Preis pro Quadratmeter für das gewünschte Parkett. Das ergibt den Gesamtpreis für das Parkett in jedem Raum. Addiere diese Beträge zusammen, um den Gesamtbetrag für das gesamte Projekt zu ermitteln.

Ein Beispiel:

Angenommen, du möchtest in einem Raum mit 20m² Buchenparkett in standard Qualität verlegen. Der Preis für dieses Parkett beträgt 80 CHF pro Quadratmeter. Multiplizieren wir diese beiden Zahlen, ergibt sich ein Gesamtbetrag von 1.600 CHF.

Für einen anderen Raum mit 30m² möchtest du Eichenparkett in select Qualität verlegen. Der Preis für dieses Parkett beträgt 120 CHF pro Quadratmeter. Hier ergibt sich ein Gesamtbetrag von 3.600 CHF.

Der Gesamtbetrag für das gesamte Projekt (50m²) würde somit 5.200 CHF betragen.

Indem du auf diese Weise vorgehst, kannst du dein Budget besser kontrollieren und sicherstellen, dass du die Kosten für dein Parkettprojekt im Blick behältst.

Hoffentlich konnte ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

es ist ärgerlich, dass du in der Ausstellung keine Preise gefunden hast. Es gibt jedoch weitere Möglichkeiten, um Preise für Parkett zu erfahren.

Eine Option wäre, direkt bei Parkettanbietern nachzufragen und ihnen die gewünschte Holzart, Qualität und Extras mitzuteilen. So können sie dir möglicherweise ein unverbindliches Angebot erstellen.

Alternativ könntest du mehrere Parkettgeschäfte besuchen und Preise vergleichen. Vielleicht findest du dabei auch Musterstücke, die dir bei der Entscheidung helfen könnten. Es ist zwar zeitaufwändiger, aber es könnte sich lohnen, um einen besseren Überblick über die möglichen Kosten zu bekommen.

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Nicola Padinatos

Guten Tag, Stephan,

es ist verständlich, dass du gerne einen Katalog mit Preisen hättest, um dein Budget besser kontrollieren zu können. Allerdings gibt es bei Parkett oft viele verschiedene Optionen und Zusatzleistungen, die den Preis beeinflussen können.

Wenn du genauere Informationen haben möchtest, könntest du mit den Parkettunternehmen sprechen, die du bereits kontaktiert hast, und sie nach einer detaillierten Aufschlüsselung der Kosten fragen. So könntest du besser verstehen, warum ein Unternehmen CHF 120/m2 anbietet, während ein anderes Unternehmen CHF 130/m2 verlangt.

Es könnte auch hilfreich sein, nach Referenzen oder Online-Bewertungen der Parkettunternehmen zu suchen, um sicherzustellen, dass du eine gute Qualität zu einem fairen Preis erhältst.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Preisfindung weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...