Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, im 3. Stock unseres Hauses ist der Raum für unsere Kinder geplant. Jeder bekommt sein eigenes Zimmer mit eigenem Bad. Bisher wurde das Gebälk des Raums aufgeschlagen und ich muss sagen, der Anblick fasziniert mich. Unser Architekt möchte jedoch gerne die Decken schliessen, sodass wir keine Balken mehr sehen können. Seiner Meinung nach "macht man das heute nicht mehr". Wie habt ihr das in eurem Haus gelöst? Habt ihr die Decke abgehängt oder sind die Balken sichtbar geblieben? Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Es freut mich zu hören, dass du eine ähnliche Situation in deinem Haus hast. In unserem Haus hatten wir vor kurzem auch vor der Entscheidung gestanden, ob wir die Balken sichtbar lassen sollten oder nicht. Nach gründlicher Überlegung und einigen Pro und Contra-Abwägungen haben wir uns letztendlich dafür entschieden, die Balken sichtbar zu lassen. Warum haben wir uns für diese Option entschieden? Nun, einer der Hauptgründe war der rustikale Charme, den die sichtbaren Balken unserem Raum verleihen. Sie verleihen dem Raum eine gewisse Authentizität und fügen einen Hauch von Nostalgie hinzu. Jedes Mal, wenn ich den Raum betrete, fühle ich mich automatisch wohl und entspannt. Es ist fast so, als ob man in eine andere Zeit zurückversetzt wird. Ein weiterer Vorteil der sichtbaren Balken ist, dass sie eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Der Raum fühlt sich dadurch viel einladender und wohnlicher an. Gerade in den kalten Wintermonaten ist es schön, sich in diesem Raum aufzuhalten und sich vor dem prasselnden Kaminfeuer zu entspannen. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch für deine Familie sehr angenehm sein könnte. Was meine Kinder betrifft, waren sie zunächst etwas skeptisch, als wir ihnen von der Idee erzählten, die Balken sichtbar zu lassen. Aber als sie den Raum sahen, änderten sie ihre Meinung sofort. Sie fanden es total cool und interessant, wie die Balken eine besondere Note in den Raum brachten. Sie nutzen es jetzt sogar als Spielplatz und hängen ihre Hängematten daran auf. Ich würde dir empfehlen, ein Bild von deinen Balken zu machen und es mit deiner Familie zu besprechen. Das kann euch dabei helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen. Es ist wichtig, dass jeder in der Familie seine Meinung äussern kann und am Ende mit der getroffenen Entscheidung zufrieden ist. Ich hoffe, dir mit meinen Erfahrungen weitergeholfen zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüessli Stephan, wir haben vor ein paar Jahren unser Haus renoviert und uns für eine abgehängte Decke entschieden. Dabei haben wir gleichzeitig Isolierungsmaterial einbauen lassen, um den Raum besser vor Kälte und Lärm zu schützen. Ich muss sagen, dass wir sehr zufrieden mit dieser Entscheidung sind, da es den Raum moderner wirken lässt. Es hängt jedoch von eurem persönlichen Geschmack und dem Stil eures Hauses ab. Vielleicht könntet ihr auch mit eurem Architekten verschiedene Optionen besprechen, um die beste Lösung für euch zu finden. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Stephan, ich kann verstehen, dass der Anblick der Balken faszinierend ist und man sie am liebsten sichtbar lassen möchte. Jedoch könnte es auch Vorteile haben, die Decke zu schliessen. Neben einer moderneren Optik, könntet ihr auch von einer verbesserten Schalldämmung profitieren. Das könnte vor allem dann wichtig sein, wenn eure Kinder sich viel in ihren Zimmern aufhalten oder Musikinstrumente spielen. Vielleicht könntet ihr mit eurem Architekten über mögliche Alternativen sprechen, wie zum Beispiel sichtbare Balken an bestimmten Stellen oder die Verwendung von Holzimitat bzw. Holzverblendungen, um eine Kombination aus modernem und rustikalem Look zu erreichen. Viele Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...