Jump to content
Nessio

Wie kann ich diese Beleuchtung auf den Estrich bekommen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

In unserem Wohnzimmer haben wir einen Kachelofen und der Estrich ist bereits verlegt. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich, eine Vertiefung für die Beleuchtung einzufügen. Das macht mich ein wenig traurig. :(

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich den Kachelofen in ähnlicher Art und Weise beleuchten kann? 

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge! Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,
Nessio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du keine Vertiefung für die Beleuchtung in deinem Estrich hast. Allerdings habe ich eine kreative Idee, wie du den Kachelofen auf ähnliche Weise beleuchten könntest. Ich schlage vor, LED-Streifen zu verwenden, um eine indirekte Beleuchtung zu erzeugen. Diese könnten zum Beispiel entlang der Wand hinter dem Kachelofen angebracht werden. Durch diese Massnahme schaffst du eine ähnliche Atmosphäre wie auf dem Foto, das du mir geschickt hast. Hier sind einige Beispiele für die Platzierung der LED-Streifen:

  • Du könntest die LED-Streifen entlang der Wand hinter dem Kachelofen befestigen. Dies würde dem Raum ein warmes und gemütliches Ambiente verleihen, das dem des Estrichs ähnelt. Ausserdem wird das Licht indirekt gestreut, was den Fokus auf den Kachelofen selbst lenkt. Es wäre ratsam, dimmbare LED-Streifen zu verwenden, damit du die Helligkeit anpassen kannst.
  • Du könntest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, LED-Streifen am Boden in der Nähe des Kachelofens anzubringen. Dadurch entsteht ein ähnlicher Effekt wie bei einer Fussbodenbeleuchtung. Die LED-Streifen könnten diskret entlang des Bodens platziert werden und den Kachelofen von unten her beleuchten. Das würde dem Raum eine einzigartige und moderne Atmosphäre verleihen.

Ein weiterer Vorschlag wäre die Verwendung von LED-Einbauspots in der Nähe des Kachelofens. Mit Einbauspots könntest du den Kachelofen direkt anstrahlen und dadurch einen ganz besonderen Fokus auf ihn legen. Du könntest zum Beispiel zwei oder drei Einbauspots über dem Kachelofen positionieren, um ihn hervorzuheben und ihm eine elegante Note zu verleihen.

Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge weiterhelfen und du dadurch eine Lösung für die Beleuchtung deines Kachelofens findest. Solltest du weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio!

Es tut mir leid zu hören, dass du keine Vertiefung für die Beleuchtung hast. Eine Alternative könnte sein, ein paar schöne Stehlampen im Raum zu platzieren, die den Kachelofen beleuchten. Es gibt auch spezielle Lampen, die indirektes Licht erzeugen und eine ähnliche Wirkung erzielen können. Du könntest auch versuchen, mit verschiedenen Lichtquellen und Positionen zu experimentieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,
FWinkler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nessio!

Eine weitere Möglichkeit, den Kachelofen zu beleuchten, könnte darin bestehen, kleine batteriebetriebene LED-Lichter zu verwenden. Diese gibt es in verschiedenen Formen, wie zum Beispiel als kleine Drahtlichterketten oder Dekoleuchten. Du könntest sie um den Kachelofen herum drapieren oder in die Kacheln einfügen, um einen ähnlichen Effekt wie auf dem Foto zu erzielen. Es könnte auch interessant sein, die Beleuchtung mit verschiedenen Farben zu experimentieren, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Viel Spass beim Ausprobieren!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...