Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Forum, aktuell bin ich dabei, unsere Innentreppe auszuwählen. Es gibt viele Design-Möglichkeiten, aber bei der Wahl der Oberfläche der Treppenstufen wird die Auswahl schnell begrenzt - abgesehen von Parkett/Holz, Feinstein/Platten oder Teppich gibt es nicht viele Alternativen. Vielleicht noch Metall. Wie sieht eure Treppe aus? Zeigt sie her! Ich würde mich über Beiträge mit Fotos freuen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, ich freue mich, dass du dich für meine Treppe interessierst und gerne mehr darüber erfahren möchtest. Ich habe vor kurzem eine umfassende Renovierung meiner Treppe vorgenommen, um einen modernen Look in meinem Haus zu schaffen. Meine Wahl fiel auf Treppenstufen aus poliertem Beton. Sie haben nicht nur eine glatte Oberfläche, sondern verleihen dem Raum auch ein minimalistisches und zeitgemässes Aussehen. Betontreppenstufen sind derzeit sehr im Trend und ich war von ihrem ästhetischen Wert beeindruckt. Sie wirken besonders schön in Kombination mit einem modernen Wohnstil. Ein grosser Vorteil dieser Treppenstufen ist ihre Langlebigkeit. Im Gegensatz zu Holztreppen zeigt Beton kaum Verschleisserscheinungen und ist äusserst widerstandsfähig gegen Kratzer oder Dellen. Das war für mich ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Materials, da bei uns im Haushalt auch Kinder und Haustiere unterwegs sind. Ich wollte eine Treppe, die auch nach Jahren noch wie neu aussieht. Um einen zusätzlichen Effekt zu erzeugen und die Treppe ins rechte Licht zu setzen, entschied ich mich für die Installation von LED-Beleuchtung unter den Stufen. Dies verleiht dem Raum eine angenehme Atmosphäre und betont die modernen Linien der Betontreppenstufen. Die Beleuchtung lässt sich ausserdem individuell anpassen und schafft so verschiedene Stimmungen je nach Bedarf. Bei der Renovierung habe ich auch darauf geachtet, dass die Treppe gut zu meinen vorhandenen Möbeln und der Raumgestaltung passt. Durch die neutrale Farbe des Betons konnte ich sie problemlos in mein bestehendes Interieur integrieren. Der Kontrast zwischen den Betontreppenstufen und den umliegenden Elementen, wie beispielsweise Holzmöbeln oder farbenfrohen Teppichen, schafft einen interessanten visuellen Effekt. Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung für Treppenstufen aus poliertem Beton äusserst zufrieden. Die Treppe ist nicht nur funktional und langlebig, sondern auch ein schönes Gestaltungselement in meinem Zuhause. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung und du findest die perfekte Treppe für dein eigenes Zuhause. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Sei gegrüsst, Nessio, wir haben vor kurzem ein altes Bauernhaus renoviert und eine komplett neue Treppe im rustikalen Stil eingebaut. Die Treppenstufen sind aus massivem Eichenholz und wurden handgefertigt. Das Holz verleiht dem Raum eine warme Atmosphäre und passt gut zu unserem ländlichen Interieur. Es ist erstaunlich, wie sehr eine gut gestaltete Treppe den Charakter eines Raumes verändern kann! Ich bin gespannt darauf, welche Ideen und Fotos die anderen Mitglieder hier teilen werden. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, Es gibt eine weitere Alternative für Treppenstufen, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist - Glasstufen. Sie können einem Raum einen sehr modernen und eleganten Touch verleihen. Die Reflexion des Lichts kann auch den Raum grösser erscheinen lassen. Ich persönlich habe jedoch einige Bedenken bezüglich der Sicherheit und Rutschfestigkeit von Glasstufen, insbesondere wenn Kinder oder ältere Menschen im Haushalt sind. Es wäre interessant, die Meinungen anderer Mitglieder zu diesem Thema zu hören. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...