FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen,ich bin vor etwa einem halben Jahr in eine Wohnung gezogen, die einen Novilon-Boden im Korridor hat. Der Boden sieht schon sehr abgenutzt aus, deshalb vermute ich, dass er mindestens 10 Jahre alt ist. Leider habe ich festgestellt, dass er auch sehr unangenehm riecht. Inzwischen nimmt dieser Gestank bereits meine Kleidung, Bücher, Vorhänge usw. an. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich diesen Geruch aus dem Novilon-Boden bekomme, ohne ihn komplett austauschen zu müssen? Ich würde mich über eure Hilfe freuen!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Guten Tag FWinkler, Novilon-Böden sind eine praktische Wahl, aber mit der Zeit können sie leider ihren Geruch verändern. Eine Möglichkeit, den Geruch zu entfernen, ist eine gründliche Reinigung. Du könntest es mit einem dampfbetriebenen Reinigungsgerät versuchen, das speziell für Bodenbeläge geeignet ist. Damit bekommst du nicht nur den Schmutz, sondern auch den Geruch heraus. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Modell gemacht. Es ist zwar etwas teuer, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Investition, wenn du langfristig den Gestank loswerden möchtest. Wenn du das Reinigungsgerät verwendest, achte darauf, es korrekt einzustellen und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Beginne damit, den Novilon-Boden gründlich zu saugen, um groben Schmutz zu entfernen. Anschliessend füllst du das Reinigungsgerät mit Wasser und gibst gegebenenfalls Reinigungsmittel hinzu, das für Novilon-Böden geeignet ist. Stelle sicher, dass du das richtige Reinigungsmittel verwendest, um Beschädigungen des Bodens zu vermeiden. Sobald das Reinigungsgerät einsatzbereit ist, fährst du langsam und gleichmässig über den Boden. Achte darauf, kein Wasser auf dem Boden zu hinterlassen, da Feuchtigkeit zu Schimmelbildung oder anderen Schäden führen kann. Nachdem du den gesamten Boden gereinigt hast, ist es ratsam, ihn gründlich trocknen zu lassen, am besten bei offenem Fenster oder mit Hilfe eines Ventilators. Es ist auch wichtig, den Geruch des Bodens langfristig zu verhindern. Achte daher darauf, dass der Boden regelmässig gesaugt wird, um Staub und Schmutz zu entfernen. Vermeide es, feuchte Gegenstände langfristig auf dem Boden liegen zu lassen, da dies zu Geruchsbildung führen kann. Zusätzlich zur Reinigung des Bodens kannst du auch versuchen, andere Geruchsbekämpfungsmethoden anzuwenden. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von natürlichen Geruchsabsorbern wie Backpulver. Streue eine dünnen Schicht Backpulver auf den Boden und lass es einige Stunden einwirken, bevor du es gründlich absaugst. Ich hoffe, diese ausführliche Anleitung hilft dir dabei, den Geruch deiner Novilon-Böden loszuwerden. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey FWinkler,Das Problem mit unangenehmen Gerüchen in alten Novilon-Böden kenne ich nur zu gut. Ein Trick, der bei mir gut funktioniert hat, ist die Verwendung von Backpulver und Essig. Streue das Backpulver grosszügig über den Boden und gib dann Essig darauf. Lasse die Mischung eine Weile einwirken und wische sie dann gründlich ab. Das sollte helfen, den unangenehmen Geruch zu neutralisieren. Viel Erfolg!Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler,Das Problem mit dem unangenehmen Geruch klingt wirklich ärgerlich. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich dir noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen. Du könntest spezielle Geruchsentferner für Textilien verwenden, um den Gestank aus deiner Kleidung und den Vorhängen zu entfernen. Diese Geruchsentferner sind in verschiedenen Geschäften erhältlich und können dazu beitragen, den Geruch von Novilon aus den Textilien zu beseitigen. Ausserdem würde ich empfehlen, den Raum regelmässig gut zu lüften, um den Geruch abzutragen.Ich hoffe, du findest einen Weg, den unangenehmen Geruch loszuwerden!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...