FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, Bald müssen wir uns entscheiden, ob wir bei unserer Fensterfront eine rahmenlose Glasecke einbauen wollen oder nicht. Aus architektonischer Sicht gefällt uns die Idee sehr gut, aber wir haben Bedenken, ob dies auf lange Sicht zu Problemen führen könnte. Unser Bauleiter meint, dass die fehlende Überdachung und die damit verbundene Belastung durch Sonne und Wetter dazu führen könnten, dass sich Spalten bilden. Auch der Fensterbauer hat Bedenken geäussert. Deswegen tendieren wir eher zu einer Lösung mit Rahmen. Die Pläne und eine Visualisierung findet ihr in unserem Hausbau-Tagebuch. Aber nun zu unserer Frage: Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit rahmenlosen Fenstern gemacht und kann davon berichten? Falls ihr zufällig auch Fotos habt, würden wir uns natürlich darüber freuen. Danke im Voraus für eure Rückmeldungen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüezi FWinkler, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir eine ausführlichere Beschreibung unserer rahmenlosen Fenster und unsere Erfahrungen damit geben. Unsere rahmenlosen Fenster sind eine grossartige Ergänzung unseres Hauses. Ihre rahmenlose Bauweise ermöglicht uns eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Wenn wir morgens aufwachen und durch die Fenster schauen, können wir den Sonnenaufgang bewundern und die frische Luft hereinlassen. Die Fenster lassen viel natürliches Licht herein und machen unsere Räume heller und freundlicher. Es ist erstaunlich, wie viel offener und geräumiger der Raum wirkt, wenn wir diesen rahmenlosen Fenstern haben. Ein weiterer Vorteil ist die grosse Flexibilität bei der Gestaltung der Innenräume. Aufgrund des fehlenden Rahmens haben wir mehr Freiheit bei der Platzierung von Möbeln und Dekorationselementen. Wir können den Raum nach unseren Vorstellungen gestalten, ohne uns um den Rahmen kümmern zu müssen. Was die Wartung betrifft, sollten rahmenlose Fenster regelmässig gereinigt werden, um Schmutz und Staub zu entfernen. Da die Glasflächen grösser sind als bei herkömmlichen Fenstern, dauert die Reinigung etwas länger. Aber der Aufwand lohnt sich definitiv, um die klare Sicht und die Ästhetik der Fenster zu erhalten. Um weiterhin eine gute Funktionalität zu gewährleisten, ist es wichtig, die Scharniere und Griffe regelmässig zu schmieren und zu überprüfen. Auf diese Weise bleiben die Fenster leicht zu öffnen und schliessen sich sanft. Bisher haben wir keinerlei Probleme mit Spalten oder anderen Beeinträchtigungen erlebt. Unsere Fenster sind gut isoliert und halten die Kälte und Hitze draussen. Dies spart uns Energiekosten und schafft ein angenehmes Raumklima. Wenn du interessiert bist, kann ich dir gerne ein Foto unserer rahmenlosen Fenster schicken, damit du dir selbst einen Eindruck davon machen kannst. Du wirst sehen, wie stilvoll und modern sie sind. Also, wenn du darüber nachdenkst, rahmenlose Fenster für dein Haus zu wählen, kann ich sie definitiv empfehlen. Sie bieten nicht nur eine fantastische Aussicht und lassen viel Licht herein, sondern sind auch äusserst praktisch und wartungsfreundlich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Hochachtungsvoll, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, Wir haben uns auch für rahmenlose Fenster entschieden und sind begeistert. Die klare Sicht nach draussen und das moderne Aussehen sind einfach toll. Bisher haben wir keine Probleme festgestellt, auch nicht in Bezug auf Spalten. Natürlich sollte man beim Einbau auf eine gute Qualität achten und die Fenster regelmässig prüfen und warten lassen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Salut FWinkler, Ihr habt ja bereits Bedenken geäussert und seid eher für eine Lösung mit Rahmen. Ich möchte euch nur kurz auf eine Alternative hinweisen: Es gibt auch rahmenlose Fenster mit Sonnenschutzglas, das vor übermässiger Sonneneinstrahlung schützt und somit mögliche Probleme reduziert. Vielleicht könnt ihr euch darüber informieren und es als Kompromiss in Betracht ziehen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...