Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett oder Küche zuerst?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

jetzt wo es bei uns um die Innenplanung geht, haben wir bereits die Fliesen und das Parkett ausgesucht. Im Obergeschoss (Essen, Küche, Wohnen, Gäste-WC) haben wir uns für Parkett entschieden. Nun ist eine Diskussion zwischen dem Parkettleger und dem Küchenbauer entstanden.

Der Parkettleger sagt, man sollte zuerst die Küche einbauen und dann das Parkett verlegen.

Der Küchenbauer hingegen meint, es solle zuerst das Parkett verlegt und dann die Küche eingebaut werden.

Ich stehe jetzt vor der Frage, wem ich rechtgeben soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit Parkett in der Küche? Wie habt ihr das gelöst?

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne meine Meinung zu deinem Problem mit dem Küchenbau und dem Verlegen des Parketts mitteilen.

Ich persönlich würde dem Rat des Küchenbauers folgen und zuerst das Parkett verlegen lassen. Dadurch minimiert man das Risiko, dass das Parkett durch die Installation der Küche beschädigt wird. Denn während der Montageprozess könnten Werkzeuge oder schwere Gegenstände versehentlich auf den Boden fallen und das Parkett beschädigen. Indem du zuerst das Parkett legen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit solcher Unfälle deutlich geringer. Du kannst dann später die Küche auf dem bereits verlegten Parkett aufbauen, ohne das Risiko von Kratzern oder Beschädigungen einzugehen.

Eine weitere Überlegung ist die Zugänglichkeit. Wenn das Parkett bereits verlegt ist, hast du eine grössere Flexibilität bei der Anordnung deiner Küchenelemente. Du kannst das Parkett um die Küchenelemente herumlegen lassen, sodass alles harmonisch zusammenpasst. Wenn du dagegen zuerst die Küche aufbaust und dann das Parkett verlegen lässt, könnten Anpassungen erforderlich sein, um das Parkett um die Küchenelemente herumzulegen. Dies könnte zusätzliche Zeit, Mühe und Kosten bedeuten.

Ich hatte selbst ein ähnliches Projekt und habe mich dafür entschieden, den Küchenaufbau erst nach dem Verlegen des Parketts zu machen. Ich habe das Parkett zuerst verlegen lassen und dann die Küchenelemente darauf platziert. Es hat sich als die beste Lösung herausgestellt. Mein Parkett blieb unbeschädigt und meine Küche passte perfekt in den Raum.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Verlegen des Parketts eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Je nachdem, wie gross der Raum ist und wie komplex das Parkettmuster ist, kann es einige Tage dauern. Wenn du also zuerst das Parkett verlegen lässt, kannst du dann nahtlos mit dem Küchenaufbau fortfahren, ohne auf das Ende des Parkettverlegens warten zu müssen.

Ich hoffe, dass diese Ratschläge dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Es ist wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen und die beste Lösung für dein Projekt zu finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Küchenbau und dem Verlegen des Parketts!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich würde auch eher dem Küchenbauer zustimmen und das Parkett vor der Küche verlegen lassen. Dabei hat man einfach mehr Flexibilität, das Parkett genau an die Konturen der Küche anzupassen.

Ausserdem besteht weniger Gefahr, dass das Parkett bei der Montage der Küche beschädigt wird. Es wäre schade, wenn man erst das Parkett verlegen lässt und dann Wasserschäden oder Kratzer während der Kücheninstallation auftreten.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüsse,

Nessio

Ciao Stephan,

eine weitere wichtige Überlegung ist die Zeit, die für die Trocknung des Parketts benötigt wird. Wenn man das Parkett vor der Küche verlegen lässt, hat es genug Zeit zum Trocknen, bevor die Küche installiert wird.

Wenn dagegen zuerst die Küche eingebaut wird und dann das Parkett verlegt wird, muss man warten, bis das Parkett vollständig getrocknet ist, bevor die Küche platziert werden kann. Das kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen und den Zeitplan verzögern.

Es mag zwar verlockend sein, zuerst die Küche einzubauen, aber ich würde empfehlen, dem Parkettleger zu folgen und das Parkett vor der Küche zu verlegen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...