nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich plane demnächst eine Neugestaltung meines Badezimmers und möchte sicherstellen, dass alles perfekt wird. Daher habe ich den Wunsch geäussert, die Boden- und Wandfliesen mit einer bestimmten Fugenverlegung zu versehen. Konkret stelle ich mir vor, dass die Fugen der Wandfliesen (60x30, quer) in einer Flucht mit den Fugen der Bodenfliesen (60x60) verlaufen. Allerdings wurde mir gesagt, dass dies schwierig sei, da Wand und Boden unterschiedliche Fugenbreiten hätten. Angeblich seien die Fugen am Boden breiter. Ist das tatsächlich möglich? Ganz herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüezi Nicola Padinatos, ich verstehe vollkommen, dass du eine einheitliche Fugenlinie zwischen Wand- und Bodenfliesen wünschst. Dies ist jedoch nicht immer leicht umzusetzen, da die Fugenbreiten bei Wand- und Bodenfliesen oft unterschiedlich sind. Der Grund dafür liegt in der Bauweise der Fliesenbeläge. Die Bodenfliesen sind stärkeren Belastungen ausgesetzt, da sie beim Betreten regelmässig Bewegungen und Druck aushalten müssen. Daher sind die Fugen im Bodenbelag meist breiter, um diese Bewegungen ausgleichen zu können und ein Verziehen der Fliesen zu verhindern. Bei Wandfliesen treten in der Regel weniger Bewegungen auf, daher sind die Fugen dort oft schmaler. Das hat auch den Vorteil, dass die Fliesen optisch besser zur Geltung kommen, da die Fugen weniger auffällig sind. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, eine gewisse optische Einheitlichkeit zu erreichen. Eine davon ist, die Fugenfarbe an Wand und Boden anzupassen. Wenn die Fugenfarbe beispielsweise dem Farbton der Fliesen entspricht, wirkt die Gesamtfläche harmonischer und die unterschiedlichen Fugenbreiten treten weniger stark in den Vordergrund. Um einen sauberen Übergang zwischen Wand und Boden zu schaffen, könnten auch Fliesenprofile verwendet werden. Diese Profile dienen als Abschluss für die Fliesen und bilden eine glatte Kante zwischen Wand und Boden. Dadurch wird nicht nur ein optisch ansprechender Übergang geschaffen, sondern auch die Haltbarkeit der Fliesen verbessert. Ein Beispiel für die Verwendung von Fliesenprofilen wäre beispielsweise ein L-Profil, das an der Wand entlang verläuft und einen geraden Abschluss bildet. Dieses Profil kann sowohl für Wandfliesen als auch für Bodenfliesen verwendet werden und sorgt für einen sauberen Übergang ohne sichtbare Fugenbrüche. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Gestaltung deiner Fliesenflächen. Wenn du weitere Fragen hast oder ein konkretes Beispiel sehen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola, Swiss.Stephan hat bereits einige gute Punkte genannt. Um die optischen Unterschiede der Fugenbreiten zusätzlich zu minimieren, kannst du auch darauf achten, dass die Farbe der Fugenmasse zu den Fliesen passt. Ein weiterer Tipp ist, die Fliesen etwas versetzt zu legen. Das bedeutet, dass die Wandfliesen ein kleines Stück über die Bodenfliesen hinausragen. Dadurch wird der Übergang harmonischer und die Fugenbreiten wirken weniger auffällig. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nicola, Es ist interessant, dass du auch schmale Fugen bevorzugst. Ich persönlich finde diese ebenfalls ansprechender. Abgesehen von der optischen Einheitlichkeit der Fugenbreiten gibt es allerdings auch praktische Aspekte, die eine breitere Fuge am Boden rechtfertigen könnten. Eine breitere Fuge am Boden kann beispielsweise das Reinigen einfacher machen, da sich dort leichter Schmutz ansammeln kann. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile verschiedener Fugenbreiten abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen, die sowohl ästhetisch als auch praktisch für dich funktioniert. Beste Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...